Kapellenverein zu den sieben Schmerzen Mariens gestaltet Friedensbaum

Mitte März traf sich der neu zusammengesetzte Vorstand des Kapellenvereins zu den Sieben Schmerzen Mariens bei Mitglied Thomas Schniederbernd.

Die zurzeit geltenden Coronaregeln wurden eingehalten und durch einen freiwilligen Selbsttest ergänzt. Als Einstimmung auf die Sitzung verteilte Thomas weiße Karten an die Anwesenden. „Ich möchte gemeinsam mit euch Botschaften des Friedens auf die Karten schreiben. Sie sollen ein Zeichen sein gegen die Kriegsgreuel in der Ukraine.“ Seine Frau Barbara Westerbusch ergänzt: „Wir hängen die Botschaften an unseren Weihnachtsbaum, der nach wie vor auf dem Hof steht. So wird er zum Friedensbaum für alle.“ Die Anwesenden waren begeistert von diesem Vorschlag und hängten etliche selbst verfasste Friedensbotschaften an die Tanne.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Der neue Vorstand v.l. Marion Wellmann, Angelika Hanowski, Thomas Schniederbernd, Nikolai Polkowski und Karin Frese vor dem Friedensbaum.

 

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Hier einige der Friedensbotschaften.

Durch diese Einstimmung inspiriert, tagte der Vorstand des Kapellenvereins noch eine ganze Weile. Schließlich galt es, die Zeit der coronabedingten Pause aufzuholen und neue Beschlüsse zu fassen. So soll die Maiandacht mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise stattfinden. Als Termin steht der 04. Mai 2022 bereits fest.

Ausschreibung: Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Der Hagener SV sucht zum 01.08.2022 für ein Jahr einen jungen Menschen, der einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Verein absolvieren möchte.

Das Aufgabengebiet umfasst:
• Planung und Durchführung des Kinder- und Jugendtrainings
• Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Wettkampfveranstaltungen
• Trainingsbegleitung bei Ballspielen sowie in der Leichtathletik und beim Turnen
• Mithilfe bei der Planung und Durchführungen von Vereinsveranstaltungen
• Übernahme von Aufgaben im Bereich der Geschäftsstellen der beiden Sportvereine
• Unterstützung der Platzwarte beider Sportvereine bei der Pflege der Sportanlagen
• Unterstützung der kooperierenden Grundschulen im Bereich des Sport- und Schwimmunterrichts


Wir erwarten:
• Abitur, Fachhochschulreife oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Lehre
• Erfahrung im Vereinssport
• Grundkenntnisse im Umgang mit Kommunikationsmedien
• Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit, auch an Wochenenden
• Besitz des Führerscheins Klasse B


Wir bieten:
• Eigenverantwortliches, selbstorganisiertes Arbeiten mit hohem Verantwortungsgrad
• Einblick in die Organisations- und Ablaufstrukturen von Sportvereinen und Schulen
• Erwerb der „C-Trainer“-Lizenz oder der Lizenz „Vereinsmanager C“
• Abwechslungsreiches Aufgabengebiet in der Kinder- und Jugendarbeit
• Einarbeitung in Verwaltung und Sport
• Unterstützung bei der Planung eines eigenen Projektes


Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen – gerne auch per E-Mail – bis zum 15.05.2022 mit dem Stichwort "FSJ/BFD im Verein" an
Hagener Sportverein 1920 e.V.
Sandra Hehmann
Schopmeyerstraße 20
49170 Hagen a.T.W.
E-Mail: 1.vorsitzende@hagener-sv.de 

Jahreshauptversammlung des Deutschen Familienverbandes

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Deutsche Familienverband in diesem Jahr ins Bürgerhaus eingeladen.

Mit einer Bilderpräsentation wies der Vorsitzende Olaf Elixmann auf die Aktivitäten der letzten 2 Jahre hin. Es konnten einige Termine aufgrund von Corona nicht stattfinden. In diesem Jahr standen Neuwahlen an.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender – Claus Denker
2. Vorsitzender – Sebastian Kampe
1. Kassenwart – Reiner Berdelsmann
2. Kassenwart – Hans-Dieter Eilermann
1. Schriftführerin – Christel Schütte
2. Schriftführer – Olaf Elixmann
Beisitzer: Marita Hehmann, Katharina Kampe, Michaela Dreckmann, Dominik Kampe, Carola Elixmann, Uwe Reinink

Es schieden aus dem Vorstand aus:
nach 18 Jahren Vorstandsarbeit – Norbert Haunert
nach 15 Jahren Vorstandsarbeit – Sabine Braniewicz
nach 8 Jahren Vorstandsarbeit – Ralf Schwarberg
Sie wurden mit einem Präsent verabschiedet.


Für dieses Jahr sind folgende Termine geplant:

26.03.  Spiele-Nachmittag im Bürgerhaus
03.- 05.06. Pfingstzelten bei Recker in Glandorf
22.05.  Kinderfest auf dem Gelande der Grundschule Gellenbeck
19.06.  Flohmarkt in der Sporthalle der Grundschule St. Martin
23.07.  Brauereibesichtigung Pott´s in Oelde
11.09. Fahrradtour & Pfannkuchen essen
15.10.  Wanderung mit anschließendem Lagerfeuer
23.- 29.10. Familienfreizeit in Heldrungen Thüringen
24.-27.11. Nussknackermarkt
11.12 Nikolausfeier im Bürgerhaus

      

Wallfahrtsjahr 2022 "Himmel und Erde berühren"

2022 stehen die Wallfahrten zu den Wallfahrtsorten im nordwestdeutschen Raum unter dem Leitwort: „Himmel und Erde berühren“. Christen glauben daran, dass Gott in der Menschwerdung seinen Himmel verlassen hat und in Jesus zu uns Menschen auf die Erde „herabgestiegen“ ist. In Gottes Sohn ist der Himmel auf die Erde gekommen; in ihm berühren sich Himmel und Erde, Erde und Himmel; in ihm streckt Gott uns seinen Himmel entgegen.

Liebe Pilgerinnen und Pilger!

„Himmel und Erde berühren“
Unsere Wallfahrtsstätten im nordwestdeutschen Raum sind in besonderer Weise Orte, an denen die Berührung von Himmel und Erde erfahrbar ist. Zu ihnen pilgern seit Jahrhunderten Menschen mit all dem, was ihr irdisches Leben ausmacht und bewegt, mit all ihren Sorgen und Ängsten, mit all ihren Hoffnungen und Bitten, mit all ihrer Trauer und Enttäuschung, mit all ihren Freuden und all ihrem Glück. Im Gebet vereint spüren Pilger und Wallfahrer an unseren Wallfahrtsorten auf ihrer Suche nach Ermutigung, Trost und Orientierung die Nähe Gottes, seine liebende Wegbegleitung und Zuwendung.

„Himmel und Erde berühren“
In einem modernen Kirchenlied heißt es: „Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen / Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken, / Wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden, und neu beginnen, ganz neu / Da berühren sich Himmel und Erde.“ (GL 839, Diözesananhang Münster).
Wir wünschen Ihnen, dass Sie an unseren Wallfahrtstätten die Schnittmenge zwischen Himmel und Erde in ihrem Leben immer wieder neu entdecken und spüren, dass Gott unser Weg ist, miteinander und aufeinander zu.

Quelle: ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WALLFAHRTSREKTOREN im nordwestdeutschen Raum

2022.03.23 HimmelErde Berühren Telgte 2022 00000002

Absage Tanz in den Mai

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren findet auch in diesem Jahr "Tanz in den Mai" nicht statt. Auf Grund der unsicheren pandemischen Lage ist eine Durchführung in diesem Jahr leider nicht denkbar, teilt die Freiwillige Feuerwehr Niedermark als Veranstalter mit.

Aktuell ist die Planungssicherheit für eine solche Veranstaltung nicht gegeben. Zudem sind aktuell die Infektionszahlen in der Gemeinde sehr hoch. Wir möchten nicht zu einem erhöhten Infektionsgeschehen beitragen, erklärt die Feuerwehr. Des Weiteren steht für uns als Feuerwehr die Gewährleistung des Bevölkerungsschutzes im Vordergrund. Dies soll nicht durch die Veranstaltung beeinträchtigt werden. Wir bedauern dies zutiefst und bitten um Verständnis und hoffen euch bald wieder begrüßen zu dürfen.

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.