Neues Outdoor Sportangebot des Hagener SV und der Spvg Niedermark

Seit dem 28.04.2022 ist ein neues Angebot für Erwachsene in Kooperation den beiden Hagener Vereine an den Start gegangen.

 

Unter dem Motto #WIRSINDDRAUSSEN findet eine Walking-Runde von ca. 4 - 7 km als Basiseinheit (Dauer ca. 1 Std) statt. Die Runden werden wöchentlich variieren und werden 'aufgepeppt' durch unterschiedliche Übungen z. B. 'FitnessRucksack'.

Nähere Infos bei Sandra Middelberg 0177/5926230 und Michaela Pieper 0170/3400639.

Treffpunkt ist donnerstags um 19.00 Uhr am Hallenbad. Wir bitten um kurze Anmeldung, gerne per WhatsApp oder Mail:  turnen@spvg-niedermark.de

Osterfeuer im Wiesental

Das diesjährige Osterfeuer in der Anlage des Gasthauses „Zum Wiesental“, welches vom Musikverein „Wiesental“ e. V. Hagen a.T.W. veranstaltet wurde, fand bei perfektem Osterwetter statt. Pünktlich um 19:00 Uhr heizten die MusikerInnen den ca. 500 BesucherInnen mit Klassikern, aber auch neu einstudierten Musikstücken ein.

Im Anschluss entzündeten dann unsere „Feuerteufel“ das große Osterfeuer, welches erstmalig nicht aus ausgedienten Weihnachtsbäumen bestand, sondern aus Baum- und Tannenkronen, welche den Stürmen im Frühjahr zum Opfer gefallen waren. Zum Glück konnten wir auf dieses Material zurückgreifen, da man sich im Frühjahr gegen eine Aufbewahrung der Weihnachtsbäume aufgrund der unplanbaren Coronalage entschieden hat.

Neben der gewohnten Brat- und Currywurst hat der Verein dieses Jahr auf Flaschengetränke zurückgegriffen, um hier eine Sicherheit bzgl. des Infektionsrisikos zu schaffen. Trotzdem haben die BesucherInnen unser Fest sehr gut angenommen, was uns zeigt, dass eine mehrjährige Corona-Zwangspause die alten Traditionen nicht gefährdet!

2022.04.21 NL Osterfeuer Wiesental Wiesentäler

Jahresmitgliederversammlung des Männerchors Hagen a.T.W.

Die Jahresmitgliederversammlung des Männerchors Hagen für das Jahr 2021 fand im Gasthaus Jägerberg am 12.03.22 statt. Auch wenn aufgrund der Corona- Pandemie einige kurzfristige Absagen zu verzeichnen waren, gab es doch eine den Umständen entsprechend rege Beteiligung der aktiven und fördernden Mitglieder.

Zunächst ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leckere Schnitzelgerichte gut schmecken, bevor der 1. Vorsitzende Franz Morgret alle Anwesenden und insbesondere den Ehrenchorleiter Wolfgang Herkenhoff begrüßte und in die umfangreiche Tagesordnung einführte.

Er erinnerte in einem Rückblick auf das Jahr 2021 noch einmal an die Aktivitäten des Männerchores, die ebenso wie die Chorproben aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt werden mussten. Lediglich der Grillabend in Pastors Garten, die Mitgestaltung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag und die Teilnahme am Nussknackermarkt konnten planmäßig stattfinden. Neben dem Singen im St. Anna-Stift und der Mai-Wanderung musste schließlich auch das Adventskonzert abgesagt werden. Weiterhin informierte Franz Morgret über den zum Jahreswechsel erfolgten Wechsel des Probenraums von der Gaststätte Beckmanns in das neuen Hagener Vereinsheim.

Nach dem dann folgenden Rechenschaftsbericht einzelner Vorstandsmitglieder wurde dem Vorstand auf Vorschlag der Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt. Bei den diesjährigen Neuwahlen wurde Reinhard Gausmann einstimmig als stellvertretender Kassenwart wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden Renate Morgret und Ralph Westerbusch für die nächsten 2 Jahre als Kassenprüfer gewählt. Franz Morgret dankte Edeltraut Plogmann und Andreas Rummler, die dieses Ehrenamt in den zurückliegenden 2 Jahren übernommen hatten.

Traditionell fanden dann im Rahmen der Mitgliederversammlung die Ehrung von  Chormitgliedern für ihre langjährige Treue statt. Stellvertretend für den Vertreter des Kreischorverbandes Osnabrück überreichte Franz Morgret vor Ort die Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im Chorverband Niedersachsen-Bremen an Klaus Refke. Die Ehrungen für ihre jeweils 60-jährige Mitgliedschaft von Hans Menkhaus und Heinz Breiwe fanden bei einem Besuch zu Hause statt.     

Abschließend gab Franz Morgret noch einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2022. Neben diversen anderen Aktivitäten des Chores ist auch die Teilnahme am Singen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn, veranstaltet vom Chorverband Niedersachsen Bremen e.V., vorgesehen.

    • 2022.04.21 NL Heinz Breiwe
    • 2022.04.21 NL v.l. Franz Morgret_Klaus Refke
    • 2022.04.21 NL Hans Menkhaus

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten: Unkraut mit Dampfreiniger bekämpfen

Die grüne Saison ist just gestartet und überall blüht es, so auch die oftmals unerwünschten Beikräuter. Umweltschutzbeauftragter Ulrich Elixmann empfiehlt diese mit heißem Wasser und Dampf zu beseitigen.

Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern zerstört auch langfristig die Zellstruktur der Pflanzen. Die Methode hat die Vorteile, dass es keine Einschränkungen bei der Anwendung in Gewässernähe gibt, die oberirdischen Pflanzenteile, auch die Samen, zerstört werden und die Wurzeln so stark geschwächt werden, dass die Pflanze eingeht. Einziger Nachteil ist, dass die Unkräuter im ersten Jahr drei bis vier Mal bedampft werden müssen. In den Folgejahren genügen meist zwei Anwendungen.

Heimatverein Hagen a.T.W.

Der Heimatverein lädt ein zur Maifeier, zum Familienwandertag und zur Ortskernführung mit Rainer Rottmann.

Maifeier des Heimatvereines auf der Almwiese 
Am 01. Mai veranstaltet der Heimatverein die traditionelle Maifeier auf der Almwiese. Der 1. Vorsitzende wird vor der Wanderhütte auf der Almwiese gegen 11.00 Uhr die Wanderer im Rahmen einer kurzen Ansprache begrüßen. Mit musikalischen Beiträgen wird für die geschätzte Atmosphäre gesorgt und die Wanderer animiert, den Mai mit Musik und Gesang zu begrüßen. Getränke und Grillwürstchen werden von Mitgliedern der Wandergruppe angeboten. Wer sich den vom Dorf aus startenden Wanderern anschließen möchte, trifft sich um 10.00 Uhr am Rathaus.

Familienwandertag am 08. Mai
Der Heimatverein Hagen lädt alle Entdecker – und wanderinteressierten Familien zur Teilnahme am diesjährigen Wandertag, am 08. Mai um 14.00 Uhr ab Grundschule St. Martin herzlich ein. Auf die Teilnehmer wartet eine speziell für Familien ausgearbeitete und bollerwagentaugliche Wanderroute mit etwa 6 km Streckenlänge. Am Ende wartet auf die Teilnehmer eine kleine Stärkung.

Ortskernführung mit Rainer Rottmann
Der Heimatverein Hagen lädt ein zur Teilnahme an der Ortskernführung am Mittwoch, den 11.05.2022. Die Teilnehmer treffen sich um 19 .00 Uhr am Turm der ehemaligen Kirche St. Martinus.  

Acht Bands bringen den Saal zum Beben - 400 Fans feiern das Stockrock-Festival

Mehr als 400 Fans der härteren Rockmusik hat das Stockrock-Festival in der Gaststätte Stock angelockt. Nach zweijähriger coronabedingter Pause präsentierte der Verein Stockrock e.V. wieder ein tolles Line-Up aus Punk, Metal und Rock.

Und die Mischung kam gut an: Den Auftakt in zwei furiose Festivalnächte bestritt am Freitag „Blazing“. Die Osnabrücker Band begeisterte mit geradlinigem Rock und die Stimmung im Saal begann zu kochen. Auch die Stonerrocker „Blood Red Mammoth“ und „Atomic Peat“ zogen mit ihren kreischenden Gitarren das Publikum schnell in ihren Bann. Zum Schluss enterten „Dampfmaschine“ die Bühne, um dem Abend die Krone aufzusetzen. Die Noise-Rocker um Frontmann „Siggi Rock“ brachten den Saal endgültig zum Beben und das Wummern der Boxen lies die Hosenbeine flattern.

Um den Abend würdig ausklingen zu lassen, heizte das DJ-Team „Tiki of Doom“ den tanzwütigen Festivalbesuchern noch bis in die frühen Morgenstunden kräftig ein.

Der für den zweiten Festivaltag angekündigte Headliner „Mörser“ musste aus Krankheitsgründen leider kurzfristig absagen. Doch dem Orga-Team um Ralf Heuer gelang es, mit „Burger Weekends“ schnell einen würdigen Ersatz finden. Die Pop-Punk-Band alter Schule eröffnete den Samstagabend und lieferte eine gelungene Mischung aus „Ramones“ und 50er/60er-Rock`n`Roll. Um 21 Uhr starteten die Lokalmatadoren „Beast“ ihr gefeiertes Bühnendebut mit traditionellem Heavy Metal. Kraftvolle Riffs, galoppierende Rhythmen, eindringliche Melodien und epischer Gesang begeisterten die Fans, die nach dem Auftritt erst einmal einen Blick auf die Merchandising-Stände warfen.

Während „Beast“ ihr Tagwerk erledigt hatten, stürmte „Dead Years“ aus Bielefeld die Bühne. Der herrlich kreisende Dance-Punk mit düsterem Anstrich und der zweistimmige Gesang von Gitarrist Jonas und Bassistin Juli brachten das Publikum schnell zum Tanzen.

Als letzte Band stand die Post-Punk-Band „Cold“ bereits in den Startlöchern. Der Vierer um Sängerin Hannah bot eine poppige, eingängige, schwer melodische Variante des Punk und streute hier und da auch noch etwas düstere, fast schon wavige Momente ein.

Wer jetzt immer noch nicht genug hatte konnte seine verbliebene Energie auf der Tanzfläche rauslassen. Das „Danger! Danger!" DJ-Duett dominierte den Dancefloor durch derbe dröhnende Dauerbeschallung.

Bild: Die Lokalmatadoren „Beast“ begeisterten beim Stockrock-Festival mit kraftvollen Riffs, galoppierenden Rhythmen, eindringlichen Melodien und dem epischen Gesang von Philipp Rethmann.
Foto: Sebastian Ehrenbrink

Frauenfahrt zum frauenORT: Hermine Heusler-Edenhuizen

Auch in diesem Jahr wollen wir uns auf eine Entdeckungsreise einer starken Frau begeben - nach Ostfriesland, zu Hermine Heusler-Edenhuizen. Sie und andere starke Frauenpersönlichkeiten haben viel geleistet - für uns Frauen, aber auch für die Gesellschaft und das möchte die Initiative frauenORTE Niedersachsen des Landesfrauenrates Niedersachsen in unseren Städten und Gemeinden sichtbar machen.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Georgsmarienhütte und der Gemeinde Hagen a.T.W. laden ein: Und zwar zur diesjährigen Frauenfahrt in Richtung Nordsee. Genauer gesagt zum Frauenort Krummhörn/ Greetsiel, der das Leben und Wirken von Hermine Heusler-Edenhuizen in den Vordergrund stellt. Anmeldungen für die Tagesfahrt am Samstag, 14. Mai 2022, sind ab sofort möglich.

Hermine Heusler-Edenhuizen wurde 1872 im ostfriesischen Pewsum geboren und war im deutschen Kaiserreich die erste ausgebildete Fachärztin für Frauenkrankheiten und Geburtshilfe. Bereits das von ihr abgelegte Abitur war eine Besonderheit, das anschließende Studium gelang sogar nur mit einer Sondergenehmigung. Als niedergelassene Fachärztin in Berlin bekämpfte sie erfolgreich das Kindbettfieber und engagierte sich bereits im Jahr 1924 für die Abschaffung des Abtreibungsparagraphen sowie für sexuelle Aufklärung. Damit war Heusler-Edenhuizen ihrer Zeit weit voraus und gilt als einer der Pionierinnen der akademischen Frauenberufe.

Neben einem Rundgang durch den Frauenort in Krummhörn, stehen unter anderem eine Führung durch die Manninga-Burg, eine Besichtigung der Pewsumer Kirche sowie eine Ortsführung in Greetsiel auf dem von der Georgsmarienhütter Gleichstellungsbeauftragten, Susanne Häring, und ihrer Hagener Kollegin, Ruth Schulte to Bühne, ausgearbeiteten Programm der Frauenfahrt.

Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail unter frauenfahrt@georgsmarienhuette.de möglich. Für die Fahrt wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 40 Euro erhoben. Darin sind die Busfahrt sowie die Führungen und das Eintrittsgeld in der Manniga-Burg bereits enthalten. Abfahrtsorte sind um 7 Uhr in Georgsmarienhütte der Parkplatz hinter dem Rathaus und in Hagen a.T.W. gegen 7.10 Uhr der Marktplatz. Mit einer Rückkehr aus Krummhörn/ Greetsiel wird zwischen 20 und 21 Uhr gerechnet. Weitere Informationen auch unter 05401/ 850 – 105 (Georgsmarienhütte) oder unter 05401/ 977 67 (Hagen a.T.W.).

Flyer Frauenfahrt nach Krummhörn/Greetsiel

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.