Hospizverein Hagen a.T.W. e.V. zu Gast im OS-Radio Mittags-Talk

Der Hospizverein Hagen a.T.W. e.V. bietet ab Oktober einmal im Monat an einem Samstagvormittag eine Offene Sprechstunde an. Diese findet in den Räumen des Jugendhofes Obermeyer, Hagen a.T.W. Zentrum, Kreisel, Osnabrücker Straße (ehemalige Räume der OLB) statt.

Im Interview mit der Moderatorin Verena Morris berichteten Hild Butz und Beate Haunhorst, wie es zur Vereinsgründung kam und über die Arbeit in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Nachzuhören in der online-Version ist dieses Interview unter https://www.osradio.de/2022/09/01/hospizverein-hagen-a-t-w-zu-gast-im-mittags-talk/

Sie haben Interesse daran den Hospizverein ehrenamtlich zu unterstützen?
Der Hospizverein Hagen a.T.W. e.V. plant im Frühjahr 2023 einen Grundkurs in Sterbe- und Trauerbegleitung durchzuführen. Dieser Grundkurs soll Frauen und Männern jeden Alters einen Zugang zu den Themen Sterben und Trauer sowie dem eigenen Sterben und dem eigenen Tod ermöglichen. Er soll Interessierte befähigen, im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Hospizverein Hagen a.T.W. e.V., Sterbende und Trauernde sowie deren Angehörige zu begleiten. Der Verein möchten über Inhalte, Umfang und Ablauf des Kurses informieren und lädt Interessierte herzlich zu einem der Informationsabende ein:
Montag, 07.11.2022 um 20.00 Uhr

Ort:  Gemeindehaus der Ev.-luth. Melanchthon Gemeinde,  Schumachers. 26, 49170 Hagen a.T.W.
Mittwoch, 09.11.2022 um 19.30 Uhr                                 
Ort:   Pfarrheim St Antonius, Am Boberg 10, 49124 Holzhausen-Ohrbeck
Montag, 14.11.2022 um 20.00 Uhr
Ort:   St. Martinus Jugendheim, Martinistr. 11, 49170 Hagen a.T.W

Die Inhalte der drei Abende sind gleich. Sollten Sie an keinem der Termine teilnehmen können, informieren Sie sich gerne direkt bei: Beate Haunhorst, Telefon: 05401 368 99 02 / Klaus Schlautmann-Haunhorst / Norbert Pörtner

Am Samstag, dem 26.11.2022 findet ein Orientierungstag statt, an dem sich alle interessierten Kurs-Teilnehmer*innen kennenlernen und bzgl. ihrer Teilnahme am Grundkurs entscheiden können

E-Mail: hospizgruppe@hospizverein-hagen-atw.de  / www.hospizverein-hagen-atw.de

 

„Deine Stimme – gerade jetzt!“ - Wahlen zu den Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten

„Deine Stimme – gerade jetzt!“ unter diesem Leitwort finden am 5. und 6. November 2022 im Bistum Osnabrück wieder die Wahlen zu den Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten statt.

Auch in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Hagen St. Martinus/Mariä Himmelfahrt Gellenbeck stellen sich engagierte Frauen und Männer zur Wahl, die unsere Kirche hier vor Ort in Hagen a.T.W. aktiv gestalten wollen. Kurz zusammengefasst: Die Kirchenvorstände setzen sich u. a. für die rechtlichen Belange, die Gebäude und das Personal der Gemeinden ein – die Pfarrgemeinderäte sind für die inhaltliche Ausgestaltung des Gemeindelebens zuständig. Für diese wichtigen Aufgaben braucht es die Unterstützung aller Gemeindemitglieder – machen Sie deshalb von Ihrem Stimmrecht Gebrauch! Die Kandidatenlisten hängen in den Schaukästen unserer Kirchen – dort sind auch Hinweise zum Wahlrecht zu finden.

Wahllokal in Hagen, St. Martinus:
Treffpunkt/Pfarrheim unter der Kirche
Wahlzeiten:
Sa, 05.11.2022 von 17 – 18 Uhr und von 19 bis 19:30 Uhr
So, 06.11.2022 von 9 bis 17 Uhr (hier gibt es um 12 Uhr Kaffee und Kuchen).

Wahllokal in Gellenbeck, Mariä Himmelfahrt:
Kindergarten St. Marien, Kirchstr. 3 a, 49170 Hagen a. T. W.
Wahlzeiten:
Sa, 05.11.2022 von 17 bis 19 Uhr
So, 06.11.2022 von 09:30 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr

Auch Briefwahl ist möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte im jeweiligen Pfarrbüro:
Hagen, St. Martinus:
Tel. 05401/84258-0 oder Mail an pfarramt@st-martinus-hagen.de
Gellenbeck, Mariä Himmelfahrt:

Tel. 05405/7173 oder Mail an pfarramt@maria-himmelfahrt-gellenbeck.de

Also – nicht verpassen: „Deine Stimme – gerade jetzt!“

 

Richtfest Gustav-Görsmann-Haus

Die Arbeiten am Neubau des Gustav-Görsmann-Hauses gehen gut voran und so konnte am Samstag, dem 15.10.22 das Richtfest gefeiert werden.

Zahlreiche Gemeindemitglieder hatten sich bei schönem Wetter versammelt, um das Aufrichten des Richtkranzes mit zu erleben und den Richtspruch zu hören. Die Kindergartenkinder, die den Kranz geschmückt hatten, waren ganz schön stolz, als die Bänder hoch oben im Wind flatterten. Es wurde nicht vergessen, allen, die an diesem Projekt beteiligt sind, zu danken. Außerdem erinnerte das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ daran, dass am Segen Gottes alles gelegen ist. Interessierte konnten sich im Anschluss im Rohbau ein Bild der geplanten Räume machen. Dabei standen Mitglieder des Kirchenvorstandes für Erläuterungen und Fragen zur Verfügung. Die Gäste nutzten bei Kaltgetränken und Würstchen noch die Gelegenheit zum Austausch und Gespräch.

Kleidersammlung der Kolpingsfamilien

Hochzufrieden zeigten sich die Verantwortlichen der Herbstkleidersammlung der Kolpingsfamilien in der Nieder- und Obermark.

8,05 Tonnen sammelten die vielen freiwilligen Helfer*innen der Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., 3,56 Tonnen war das Ergebnis der Kolpingsfamilie Gellenbeck. Der Erlös dieser Sammlung ist für caritative Aufgaben des Kolpingwerkes bestimmt. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Spender*innen und freiwilligen Helfer*innen, aber auch an die Hagener Firmen und Unternehmen, die Jahr für Jahr unentgeltlich die Sammelfahrzeuge zur Verfügung stellen. Wer mit seinem Sammelgut bis zur nächsten Frühjahrssammlung nicht warten möchte, darf sich gern bei Carl Hehmann (KF Gellenbeck), Tel. 05405-7392 oder bei Frank Höckerschmidt (KF St. Martinus Hagen), Tel. 05401-1595294 melden.

Treffpunkt Niedermark

Am zweiten Montag im Oktober fand für den Treffpunkt Niedermark in der Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Hagen-Gellenbeck ein besonderer Gottesdienst statt. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes haben 29 Personen das Sakrament der Krankensalbung empfangen.

Die Krankensalbung wird als ein sakramentales Mittel der Stärkung und Ermutigung verstanden. Sie soll im Alter Anteil am Heiligen Geist schenken und Vertrauen auf die göttliche Barmherzigkeit wecken. Pfarrer Hermann Hülsmann und Pfarrer i.R. Norbert Friebe haben dieses Sakrament gespendet. Anschließend wurden die Senioren zum Kaffeetrinken und zum Rosinenbrotessen in den St. Marien Kindergarten eingeladen.

Herbstwanderung

Am 08.10.2022 fand die Herbstwanderung des Familienverbands statt. Bei bestem Wetter machten sich ca. 50 Personen auf dem Weg zu einer Wanderung durch den Borgberg.

An der Almwiese wurde eine Pause eingelegt, wo es Getränke und Süßigkeiten für die Kinder gab. Das Ziel war in diesem Jahr Im Drehenbrook in Hagen a.T.W., wo die Kinder noch Gelegenheit zum Spielen hatten. Anschließend gab es Bratwürstchen und am Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken.

Herbstkonzert

Am Sonntag, den 23.10.2022 war es nach langer Corona-Pause endlich wieder soweit, der Männerchor Hagen a. T. W. führte unter dem Motto: „Ein Lied geht um die Welt“ sein traditionelles Herbstkonzert gemeinsam mit der Jugendmusikschule Hagen a.T.W. in der Ehemaligen Kirche sehr erfolgreich durch.

Nahezu alle Plätze waren besetzt. Die begeisterten Zuhörenden genossen über fast zwei Stunden einen sehr gelungenen Nachmittag. Insbesondere das harmonische Wechselspiel zwischen Chor und der Jugendmusikschule erfreute alle Anwesenden. Zum Abschluss gab es daher den verdienten, großen Applaus für die gelungenen Darbietungen.

Die nächsten Termine des Männerchor Hagen a.T.W.: 26.11.2022 Mitwirkung am „Nussknackermarkt“, 11.12.2022 um 17 Uhr Adventskonzert in der Ehemaligen Kirche

Weiterhin sind interessierte Sänger zu den Chorproben, donnerstags, 20:00 Uhr im Vereinsheim „Zum Jägerberg 6“ herzlich willkommen.

3-Tages Fahrt des Musikvereins Wiesental e.V. Hagen a.T.W.

Vom 14. - 16. Oktober fuhren die 41 Teilnehmer*innen nach Wittensee/ Flensburg.

Am 14.10., morgens um 06:30 Uhr, rollte der Bus los Richtung Norden. Auf dem Weg konnten sich die Teilnehmer*innen mit dem ein oder anderen belegten Brötchen stärken, bevor am Eidersperrwerk, ein Küstenschutz-Bauwerk an der Eidermündung, der erste Stopp einlegten wurde. Hier wurde ein wenig Nordsee-Luft geschnuppert, während man sich über das imposante Bauwerk informierte und mit einem Fischbrötchen stärkte. Nach einem Zwischenstopp in der Hafenstadt Tönning, erreichten die Reisegruppe das Hotel „Wittensee-Schützenhof“ in Groß Wittensee. Nachdem alle Zimmer verteilt und bezogen waren, nahmen alle gemeinsam ein reichhaltiges „Holsteiner Buffet“ ein. Im Anschluss, bei „geselliger Runde“, wurde nicht nur geklönt und getrunken: Marco Sommer, bekannt aus der Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“ heizte die Gruppe mit seinem Küsten-Pop ein und stimmte mit seiner guten-Laune-Musik auf die folgenden, schönen Tage ein. Auch Manfred Plogmann und Martin Grba trugen in zwei kleinen Runden mit altbewährten Klassikern und Traditionen zu einem ausgelassenen Abend bei.

Nachdem „Im Norden die Sonne aufging“ führte die Reiseleiterin die Teilnehmer*innen über Schleswig nach Flensburg. Nach einem kleinen Rundgang durch Flensburg stieg man in Kappeln an der Schlei in einen „Raddampfer“, um eine Rundfahrt über Schleimünde und Maasholm zu genießen. Auch dieser sehr informative Tag wurde gemeinsam im Hotel beschlossen. Am nächsten Tag startete die Heimreise mit einem Halt in Eckernförde mit kleiner Stadtführung und Shopping in der „Bonbon- und Schokoladenmanufaktur“. Vollbepackt mit vielen bunten „Kariesbomben“ ging es in die Heimat nach Hagen a.T.W. Ein Dank geht an das Orga-Team rund um Gabriele Klumpe und an den Busfahrer Vizir.

Sobald es weitere Informationen zur nächsten 3-Tagesfahrt vom 20. bis 22.10.2023 mit dem Ziel „Thüringer Wald“ gibt, wird der Musikverein Wiesental e.V. Hagen a.T.W. darüber informieren. Anmeldungen sind ab dem Zeitpunkt möglich.

 

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten: Gärten igelfreundlich gestalten

Wenn die Tage kälter werden, machen sich Igel auf die Suche nach einem sicheren Unterschlupf. Oft kommen die kleinen Stacheltiere auch in unseren Gärten vorbei. So können Sie Ihren Garten igelfreundlich gestalten:

  • Bieten Sie in Ihrem Garten Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten wie niedriges Buschwerk, Laub- und Reisighaufen für Igel an.
  • Schaffen Sie Überwinterungsquartiere, indem Sie zum Beispiel ein Igelhäuschen bauen (Bauanleitung: https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/naturerleben/200203_nabu_handout_igelhaus.pdf und Video: https://www.youtube.com/watch?v=SRBTHfuyTc0&t=6s)
  • Verzichten Sie auf englischen Rasen und exotische Gehölze im Garten.
  • Gestalten Sie Ihren Garten ohne kleinmaschige Zäune, damit sich Igel frei fortbewegen können.
  • Kein Abbrennen von Reisighaufen ohne vorheriges vorsichtiges Umsetzen.
  • Vorsicht beim Mähen sowie bei Aufräum- und Rodungsarbeiten: In Haufen und Holzstapeln können sich Igelnester befinden.
  • Kellerschächte und Gruben sind Tierfallen, die abgedeckt werden sollten.
  • Baugruben, Kabel- und ähnliche Gräben (auch an Straßen) auf hineingefallene Igel kontrollieren und Opfer aus ihrer misslichen Lage retten.
  • Rettungsplanken für Teiche und an Wasserbecken mit steilem, glattem Rand anbringen, damit sich Igel im Notfall selbst retten können.
  • Keine Schlagfallen aufstellen und keine Vogel-Schutznetze am oder bis zum Boden verwenden.
  • Kein unnötiger Chemieeinsatz im Garten: Schöpfen Sie bei der Schädlingsbekämpfung umweltverträgliche Alternativen aus.
  • Sorgen Sie regelmäßig für frisches Trinkwasser, zum Beispiel mit einem Vogelbad oder einer Tränke im Garten.
  • Verzichten Sie auf Laubsauger.

Schon ab Mitte Oktober wird das Nahrungsangebot für Igel deutlich knapper, die Alttiere beginnen ihr Winternest zu bauen und Jungigel versuchen noch weiter an Gewicht zuzulegen. Manche verspätete Jungigel sind jetzt noch unterwegs, um sich weitere Fettreserven anzufressen. Diese Tiere sollten nicht aus falsch verstandener Fürsorge aufgenommen werden. Nur wenn ein Igel auffallend unterernährt oder krank ist, sollte er versorgt oder einer Igelstation übergeben werden.

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.