Wir machen Musik und DU bist dabei!

Am 06.12. ist Nikolaustag. Ein Tag, an dem viel gesungen und musiziert wird. In diesen Zeiten brauchen wir viel Kreativität, um gemeinsam musizieren zu können. So ist im Elementarbereich der Jugendmusikschule Hagen a.T.W. die Idee entstanden, am diesjährigen Nikolaussonntag folgende Aktion zu starten:

Alle Kinder und Erwachsene, die Freude an der Musik haben, ob mit Instrument oder eigener Stimme, spielen oder singen um 12:00 Uhr ein Nikolaus-, Advents- oder Weihnachtslied vor der Haustür, vom Balkon, auf der Terrasse oder im Haus.
So bringen wir Hagen und die umliegenden Gemeinden gemeinsam zum Klingen.

Macht alle mit! Das wird ein musikalischer Genuss!!!

    • Nikolaus

Die AWIGO informiert: Winteröffnungszeiten der Grünplätze

In den Wintermonaten öffnen die Grünplätze der AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH dreimal ihre Tore: Grün- und Gartenabfälle werden jeweils am zweiten Samstag im Monat von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr angenommen, also am 12. Dezember, 09. Januar sowie 13. Februar.

Alternativ können die Kunden die AWIGO-Recyclinghöfe in Ankum, Melle, Ostercappeln und Wallenhorst ansteuern. Diese Standorte nehmen die Gartenabfälle das ganze Jahr zu den gewohnten Öffnungszeiten (montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr sowie samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr) entgegen.

Rückfragen beantwortet das Service Center gerne unter der Telefonnummer (0 54 01) 36 55 55.

 

    • Grnpltze

Volkstrauertag 2020

Leider konnten aufgrund der Corona-Pandemie die offiziellen Gedenkfeiern zum Volkstrauertag nicht stattfinden. Bürgermeister Peter Gausmann legte ohne Begleitprogramm als besonderes Zeichen der Erinnerung am Ehrenmal in der Niedermark um 11.00 Uhr und um 11.30 Uhr in der Obermark die Kränze mit jeweils zwei Feuerwehrkameraden nieder.

Folgend ein Auszug der geplanten Rede des Bürgermeisters anlässlich des Volkstrauertages:

Der Volkstrauertag 2020 steht im Zeichen der Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren. Es markiert den Beginn einer grundlegenden Veränderung in ganz Europa, die friedlichere Beziehungen und grenzübergreifende Zusammenarbeit ermöglichte. Das gilt auch für die deutsch-britische Freundschaft, die seit 1945 trotz der großen Zerstörungen und Verluste im Zweiten Weltkrieg stetig gewachsen ist. „Die Briten sind als Sieger gekommen, aber sie sind als Freunde geblieben. Sie haben in diesem Krieg große Opfer gebracht und uns dennoch die Hand gereicht und uns beim politischen, wirtschaftlichen und moralischen Wiederaufbau unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar.“ so der Präsident des Volksbundes, Wolfgang Schneiderhan. Am Volkstrauertag wollen wir den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken und außerdem den Einsatz der Alliierten bei der Befreiung Europas von der NS-Besatzung, beim Wiederaufbau, der Re-Demokratisierung und auch bei der Wiedervereinigung Deutschlands vor 30 Jahren würdigen.

Im zweiten Weltkrieg waren es 532 gefallene oder vermisste Soldaten aus Hagen. Das waren fast drei Mal so viele wie noch im ersten Weltkrieg. Zwar geht die Generation, die den Krieg noch erlebt hat, von uns, aber jede/r von uns hat Familie, Vorfahren, die in Kriege involviert waren, die schwierige und schlimme Erfahrungen gemacht haben. Die Erlebnisse waren dabei unterschiedlich: eigene Verletzungen, Todesangst, Tod von Kameraden, Angst um Angehörige, Bombennächte, Flucht und Vertreibung, Hunger, Vergewaltigung.

Dass die traumatischen Erfahrungen aus den Jahren des Krieges bis in die dritte und vierte Generation hineinwirken, ist unumstritten. Die Gesellschaft besteht aus Menschen, die in ihr leben. Was in den einzelnen Familien geschieht, prägt die Gesellschaft als Ganzes. Dadurch wird auch das Leben derer beeinflusst, deren Familie die Kriegserfahrungen nicht geteilt haben. Die Kriegs- und Nachkriegstraumata sind daher für alle, die in dieser Gesellschaft leben, bestimmend, auch wenn sie nicht mit persönlichen Erfahrungen der eigenen Großeltern oder Eltern unterfüttert sind. Das erklärt auch das zunehmende Interesse an der Kriegs- und Nachkriegszeit. In den vergangenen 30 Jahren sind mehr Bücher, Filme und Ausstellungen über den zweiten Weltkrieg erschienen, als in den 45 Jahren zuvor. Es ist die dritte Generation, die versucht, dem Familiengeheimnis der Kriegstraumata auf die Spur zu kommen. Ein Großteil der Kriegsgeneration ist leider bereits verstorben, die zweite Generation hat keine eigenen Erfahrungen und Erinnerungen. Die dritte Generation beginnt nun, sich mit ihrer eigenen und der Familienbiographie auseinander zu setzen. Sie verstehen durch die Geschichte und deren teilweise traurigen Erlebnisse nicht nur die eigenen Vorfahren besser, sondern auch sich selbst und ihr Umfeld, den sozialen Rahmen, in dem sie leben.

Am Volkstrauertag gedenken wir der großen Verluste und dem Leid in unseren Familien durch Kriege und Gewaltherrschaft. Mit unseren übergreifenden Generationen setzen wir durch unser Gedenken und der traurigen Erinnerungen an die sinnlosen Kriege ein Zeichen für den Frieden.

Lassen Sie uns deshalb der Toten gedenken, damit sie nicht vergessen werden und künftige Generationen ihr Handeln für den Frieden einsetzen.

Vielen Dank!
Peter Gausmann
-Bürgermeister-

    • 001

Sanierung Martinusheim

Dies war allen Beteiligten eine Herzensangelegenheit, denn welche/r Hagener*in hat dort nicht unbeschwerte Zeit seiner Jugend verbracht. Mit ein bisschen Verspätung war es dann am Namenspatronentag endlich soweit. Mit einem feierlichen Gottesdienst unter den aktuellen Hygienevoraussetzungen wurde das „Matzeheim“ von Pfarrer Hermann Hülsmann eingesegnet.

Das Martinusheim wirkt jetzt von außen wie ein Neubau, weil die gesamte Fassade neu geklinkert wurde. Doch tatsächlich stehen die Mauern schon seit 55 Jahren. Da war der Zeitpunkt für eine grundlegende Sanierung gekommen, um besonders die Energiestandards zu verbessern und den aktuellen Anforderungen an die moderne Jugendpflege gerecht zu werden. Die Gesamtkosten in Höhe von 1,4 Mio. haben Bistum, Kirchengemeinde und politische Gemeinde mit Hilfe von Fördergeldern aus ZILE, der Sparkassenstiftung und der Stahlwerkstiftung finanziert. Ein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den tatkräftigten Jugendlichen, die sich sowohl beim Abriss, bei vielen handwerklichen Gewerken, bei der Innengestaltung sowie beim Aus- und wieder Einräumen einbrachten.

Im Vergleich zu vorher ist das Konzept offener, damit sich die Jugendlichen gleich wohl- und mittendrin fühlen. Dazu tragen eine große Küche, ein großer Multifunktionsraum, das offen gestaltete Büro und natürlich das offene Café im Erdgeschoss bei. Im Untergeschoss befinden sich der neue Kinosaal, der Krabbelgruppenraum, barrierefreie WC s samt Wickelmöglichkeit und erstmalig Duschmöglichkeiten. Mit ins Haus zieht der neue Jugendpfleger Christian Bolten, der sich bereits im letzten Newsletter vorgestellt hat.

    • DJI_0675x

Umfrage öffentliche Räume und öffentliches Leben in Hagen a.T.W.

Die Umfrage behandelt das Thema "Öffentliche Räume als Zentrum des sozialen Zusammenlebens - Bedeutung öffentlicher Angebote für die Lebensqualität im kleinstädtischen Kontext" und richtet sich an alle Hagener Bürger*innen.

Die Befragung wurde im Rahmen eines Studiums zum Thema Stadt- und Regionalökonomie entwickelt und bezieht sich auf öffentliche Räume und das öffentliche Leben in Hagen a.T.W.

Eine Auswertung der Ergebnisse wird uns im Anschluss übermittelt. Das Resultat wird in den Zukunftsplanungen berücksichtigt.

Unter folgendem Link können Sie mitmachen und erhalten noch weitere Informationen: https://www.umfrageonline.com/s/8cd67f1

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Jetzt für Wunsch-Kirschbaum anmelden

Jedes Jahr verschenkt die Gemeinde als stolzer Standort für wertvolle Sorten 50 Kirschbäume an ihre Bürgerinnen und Bürger. Einzige Bedingung: Die Bäume müssen in Hagen a.T.W. gepflanzt werden.

Ab dem kommenden Jahr gibt es eine Neuerung: Alle, die einen der 50 Bäume haben möchten, können diesmal ihre Wunschsorte nennen! Um die Sorte entsprechend vorzubereiten, muss die Anmeldung bis Ende Dezember erfolgen!

Hintergrund ist, dass für die gewünschten Sorten Reiser geschnitten werden müssen. Reiser werden aus bestimmten Wuchstrieben gewonnen, aus denen dann die Bäume zu der gewünschten Sorte veredelt werden. Dieser Reiserschnitt erfolgt im Januar bei möglichst kaltem Wetter. Ende 2021 sind dann die kleinen Bäumchen bei Baumschule Schönhoff abholbereit. Die Baumschule Schönhoff ist neuer Partner und Teil des Konzepts, wodurch alles in Hagen a.T.W. bleibt.

Tipps rund um die perfekte Sorte findet man unter https://www.hagen-atw.de/tourismus/die-kirsche-in-hagen-a.t.w.html – dort sind zum Beispiel alle bisherigen Kirschen des Jahres detailliert beschrieben. Hier sehen Sie auch eine Liste mit allen in Hagen stehenden Sorten. Naschen im Lehrpfad ist ja aktuell leider nicht möglich. Wer Sortenvielfalt dennoch probieren möchte, kann das bei den sortenreinen Fruchtaufstrichen – erhältlich in der Tourist-Information im Rathaus und im Hofladen Ehrenbrink Brockmeyer. Dies oder der echte Hagener Kirschlikör bieten sich perfekt als Geschenkidee an.

Wer also einen Kirschbaum im Rahmen dieser Aktion möchte, meldet sich bitte mit Namen, Adresse und Telefonnummer im Rathaus bei Jenny Menkhaus, Tel. 05401 977-59 oder per Email an menkhaus@hagen-atw.de. bis Ende Dezember 2020!

Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen

Der 25. November ist seit 1999 von den Vereinten Nationen als „Internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen“ anerkannt. Weltweit gehören für viele Frauen und ihre Kinder Misshandlungen durch Ehemann, Ex-Partner, Bruder usw. zum Alltag. Frauen werden erniedrigt, gedemütigt, geboxt, gewürgt, mit dem Kopf gegen Wände geschlagen oder Treppen heruntergestoßen – und zwar in allen gesellschaftlichen Schichten.

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, versammeln sich in Stadt und Landkreis Osnabrück jedes Jahr um den 25. November zahlreiche Einrichtungen und Initiativen und verteilen auf den Straßen kleine Give Aways an Passantinnen und Passanten. Die Give Aways greifen das Thema Gewalt auf und machen auf regionale Hilfsangebote aufmerksam. Leider müssen diese Straßenaktionen in diesem Jahr jedoch pandemiebedingt ausfallen. Um dennoch auf das Thema Gewalt hinzuweisen und Möglichkeiten der Unterstützung aufzuzeigen, werden in diesem Jahr die Give Aways über die Apotheken in Stadt und Landkreis Osnabrück am 25.11. verteilt. Die Apotheken sind auch in der Corona-Krise stark frequentiert und so können viele Bürgerinnen und Bürger zum Thema häusliche Gewalt informiert werden. Die beteiligten Apotheken und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Gewalt in Familien.

Wie stark die Corona-Krise die Gewalt in Familien verschärft hat, wissen wir aktuell noch nicht. Es gibt jedoch erste Hinweise darauf, dass sich für viele Frauen und Kinder die Lage verschlimmert hat. Häusliche Isolation verbunden mit existenziellen Sorgen und Nöten belasten Familien und Partnerschaften – in dieser Situation können Konflikte und häusliche Gewalt zunehmen. Gleichzeitig ist es für Betroffene schwieriger, persönliche Beratungsangebote und andere Hilfen in Anspruch zu nehmen. Daher ist es in diesem Jahr umso wichtiger, sich aktiv gegen Gewalt einzusetzen und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Helfen Sie mit und sagen Sie NEIN zu häuslicher Gewalt! Klare Sicht! SCHAU HIN!
www.osnabrueck-gegen-gewalt.de

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Adventskalender des Unternehmerverbandes

Auf dem Instagram-Kanal und auf dem Facebook Kanal des Unternehmerverbandes wird es vom 1.12. bis zum 24.12. einen tollen Adventskalender geben, der online gestellt wird. Die Leser*innen erhalten jeden Tag spannende Infos, Tipps und Anregungen rund um die Adventszeit. Hier ist von ein paar richtig guten Geschenk-Tipps über Faulenzer-Tipps für die Weihnachtsferien bis hin zu Plätzchen-Ideen und Foto-Tipps alles dabei. Neben den spannenden Inhalten verstecken sich sehr oft obendrein noch spannende Gewinne hinter den Türchen.

„Wir hatten beim Zusammenstellen und Gestalten wahnsinnig viel Spaß und hoffen, dass viele Menschen Lust haben, mal reinzuschauen und uns online zu folgen. Es gibt viel zu entdecken und wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern Freude und Weihnachtsstimmung für die Adventszeit schenken“, so die Geschäftsführerin Jenny Menkhaus.

Der Unternehmerverband hat die Corona-Zeit genutzt, um seine Angebote schrittweise zu digitalisieren. So hat der Verband ab dem 23.11. eine Neuaufstellung des instagram-accounts geplant (@uvhatw). Der Neustart wurde hier von Franziska Ring von Feinfarben unterstützt, die fit in allen Belangen rund um Social Media ist.

Adventskalender Rathaus

Seit einigen Jahren dürfen sich die Hagener Kinder zur Adventszeit auf den Rathaus-Adventskalender freuen. In den Fenstern hängen die Zahlen, jeden Tag öffnet sich ein Türchen und es findet eine spannende Aktion inkl. tollem Geschenk, das aus dem Fenster heraus verschenkt wird, statt.

In diesem Jahr können die Aktionen leider nicht stattfinden. Dekoriert wird das Rathaus dennoch mit den bunten Zahlen und den schönen Lichtern. Und auch die „Türchen“ werden geöffnet – dieses Mal jedoch etwas anders. Von zu Hause können die Kinder und Eltern online auf den News der Gemeindehomepage unter folgendem Link https://www.hagen-atw.de/aktuelle-meldungen/2020-11-24/adventskalender-rathaus.html?type=2 und auf dem neuen Instagram Account der Gemeinde @hagen_am_teutoburger_wald das Türchen-Öffnen erleben. Dazu wird jeden Tag ein Kapitel einer fortlaufenden Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Dieses übernimmt Bürgermeister Peter Gausmann höchstpersönlich am Kamin im Alten Pfarrhaus bei echtem Kaminfeuer und stellt sein Vorlesetalent unter Beweis.

Natürlich ist auch der den Kindern bekannte Weihnachtshut dabei. An alle Kindergarten- und Grundschulkinder wurden Teilnahmekarten verteilt. Diese landen sicher im Weihnachtshut und jeden Tag zieht Peter Gausmann einige Kinder, die sich über ein kleines Wichtelgeschenk freuen dürfen.

„Wir haben uns für kleinere, aber schöne Geschenke und dafür mehr Gewinnerkinder entschieden. Natürlich wird nicht jedes Kind gewinnen können, aber trotzdem hoffen wir auf viele leuchtende Kinderaugen und darauf, dass vor allem das tägliche Vorleseerlebnis vielen Familien Vorfreude auf Weihnachten macht.“

Das traditionelle Geschenk für jede Kindergartengruppe bleibt selbstverständlich erhalten – die gewinnende Gruppe wird im Abspann zu sehen sein. Alle Videos stehen online in der Adventszeit zur Verfügung, so dass man jederzeit einsteigen oder mal ein verpasstes Kapitel später schauen kann.

Ablesung der Wasserzähler zum Jahresende

Um die Frisch- und Schmutzwasserabrechnung für das Jahr 2020 erstellen zu können, müssen auch in diesem Jahr die Zählerstände abgelesen werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie erfolgt die Zählerablesung leider nicht wie gewohnt persönlich durch eine Ableserin oder einen Ableser. Hierfür versendet die TEN eG Anfang Dezember an alle Hauseigentümer sogenannte Ablesekarten mit einer Erklärung, wie Sie die Zähler für die Versorgungsarten Wasser, Strom, Erdgas und Wärme selbst ablesen können.

Die Meldung der Zählerstände können Sie bequem online vornehmen. Hierzu scannen Sie den QR-Code auf der Ablesekarte. Sie gelangen dann direkt auf das Portal TEN eG. Alternativ besuchen Sie die Internetseite www.ten-eg.de . Dort loggen Sie sich mit der Belegnummer, die auf der Ablesekarte steht, und einer Zählernummer ein. Nach dem Login werden Ihnen alle Zählernummern angezeigt, für die Sie dann die Stände eintragen können.
Statt der digitalen Meldung können Sie die Ablesekarte vom Schreiben abtrennen und ausgefüllt über den Postweg kostenlos an die TEN eG zurückschicken.

Für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr.

Sollten Sie Fragen zur Ablesung Ihres Wasserzählers haben, steht Ihnen Frau Niemann unter der Telefonnummer 05401/977-34 und der E-Mail niemann@hagen-atw.de gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen zu allen anderen Versorgungsarten steht Ihnen das Team des Servicecenters der TEN eG unter der Telefonnummer 05401/8922-21 oder per E-Mail info@ten-eg.de zur Verfügung.

Erhöhung der Frischwassergebühr ab 01.01.2021 für das Versorgungsgebiet Hagen a.T.W.

Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bau und Klimaschutz hat die Wasserentnahmegebühr zum 01.01.2021 deutlich erhöht. Seit 1992 wird in Niedersachsen eine Wasserentnahmegebühr erhoben. Die gesetzliche Grundlage ist im Niedersächsischen Wassergesetz (NWG) verankert. Das Geld wird für Maßnahmen zum Schutz der Gewässer und des Wasserhaushalts, für sonstige Maßnahmen der Wasserwirtschaft und für Maßnahmen des Naturschutzes verwendet.

Mit der Erhöhung der Wasserentnahmegebühr, soll der „Niedersächsische Weg“ finanziert werden. Der Niedersächsische Weg ist eine Vereinbarung zwischen der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Politik. Die Vereinbarung möchte unter anderem artenreiches, mesophiles Grünland und Streuobstwiesen unter Schutz stellen sowie an allen Gewässern in Niedersachsen breitere Schutzstreifen einführen. Für die Wasserversorger bedeutet dies steigende Kosten und eine Neukalkulation der Gebühren.

Das Wasserwerk der Gemeinde Hagen a.T.W und der WBV Altenhagen haben jeweils in ihren Gremien ab 1.1.2021 eine Wasserpreiserhöhung auf 1,05 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer pro m³ verbrauchtem Frischwasser beschlossen.

Kirschen-Imagefilm

Voller Stolz nennt sich Hagen a.T.W. Kirschengemeinde, denn hier wächst die größte Sortenvielfalt Deutschlands. Jetzt ist in Zusammenarbeit mit der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH ein toller Imagefilm entstanden, der kurz und knackig alles Wichtige über die Hagener Kirschen erzählt. Aber sehen Sie selbst: https://youtu.be/yd9C24z7PI4

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.