Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., St. Martinus

Momentan sind keine Terminplanungen in unserer Kolpingsfamilie Hagen möglich. Falls aufgrund der Coronalage sich was zum Positiven ändert, werden wir kurzzeitlich evtl. Veranstaltungen in der „Eins“, unserem Kolpingschaukasten vor der Kirche und auf unserer Web.-Seite veröffentlichen oder auch im nächsten Newsletter.

Hermann Müller

 

 

Festschrift 100 Jahre Hagener Sportverein

Im vergangenen Jahr wurde der HSV 100 Jahre alt und wollte sein Jubiläum groß feiern. Dazu sollte die Festschrift im März 2020 in Druck gehen. Leider machte die Corona-Pandemie dem Ganzen einen dicken Strich durch die Rechnung. Nun ist es aber so weit. Die 98 Seiten starke Broschüre ist fertig und wurde an die Mitgliederhaushalte verteilt.

Als der Großteil der Festschrift gestaltet wurde, waren die Anzeichen und vor allem die Ausmaße der Corona-Pandemie nicht absehbar. Somit entstand ein Schriftstück für das Jahr 2020 (fast) ganz ohne das Wort Corona (für 2020 Seltenheitswert)! Wir haben uns entschieden: das soll auch so bleiben und haben – bis auf eine Ausnahme – auf das Anpassen der Vorworte und Beiträge verzichtet.
Die Jubiläumsschrift erzählt in spannenden Texten und vielen tollen Bildern die Geschichte des Hagener SV: von den Anfängen im Jahr 1908 bis heute. Dazu kommen interessante Interviews und Anekdoten. Festausschuss und Vorstand des Hagener SV wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen, uns bei unserem geliebten Sport – und drumherum – alsbald wieder zu begegnen. Die Online Version finden Sie hier.

25. Wiederkehr der Weihe der Siebenschmerzenkapelle

Am 18. Mai 1996 wurde die Kapelle zu den Sieben Schmerzen Mariens durch den damaligen Pfarrer der Mariä-Himmelfahrts-Gemeinde, Pastor Wolfgang Langemann, geweiht. Viele Mitglieder des Kapellenvereins sowie eine große Anzahl an Gemeindemitgliedern hatte sich rund um die Kapelle versammelt.

Der am 30.12.1991 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, an das Leben, Wirken und Sterben von Pfarrer Gustav Görsmann zu erinnern. Die zu diesem Zweck errichtete Kapelle an der Straße Zum Jägerberg / Am Plessen steht seit 25 Jahren allen als ein Raum der Begegnung mit Gott, der Stille und des Gebets offen.
Dieser besondere Weihetag jährt sich nun zum 25. Mal. Leider lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt keine sicheren Planungen hinsichtlich dieses Jubiläums ausführen. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Regelungen für Versammlungen in der Öffentlichkeit lassen eine große Feier auf dem Gelände der Kapelle nicht zu, wir werden diese verschieben. Am 18. Mai 2021 wird um 19 Uhr ein Gottesdienst in der Mariä-Himmelfahrts-Kirche stattfinden, in dem an das Weihejubiläum und auch an die verstorbenen Mitglieder des Vereins erinnert wird.
Am 19. Mai 2021 soll eine Maiandacht an der Siebenschmerzenkapelle begangen werden, sie findet nicht in der gewohnten Art und Weise statt. Wir möchten zu einer etwas anderen Maiandacht in Form einer Radtour bzw. einer Wanderung einladen, die den ganzen Mai über zur Verfügung steht. Sie kann den Corona-Regeln entsprechend gewandert oder gefahren werden. Die Tourenbeschreibung wird in der Kapelle sowie in der Mariä-Himmelfahrts-Kirche zum Mitnehmen ausgelegt.

    • Kapelle

Ev.-luth. Melanchthon Kirchengemeinde Hagen a.T.W.

Gottesdienste zu Himmelfahrt am 13. Mai und Pfingssonntag am 23. Mai
Die Gottesdienste zu Himmelfahrt und am Pfingstsonntag finden in diesem Jahr jeweils um 10.00 Uhr draußen auf der Rasenfläche vor dem Kirchenzentrum, Schumacherstr. 26 statt. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen oder stürmischem Wetter fallen die Gottesdienste aus.

 

Pfarreiengemeinschaft Hagen-Gellenbeck

Die üblichen Gottesdienste am Sonntag und in der Woche finden weiterhin unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Heilige Messe sonntags um 10:30 Uhr aus St. Martinus wird im Live-Stream letztmalig am 02.05.2021 auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft übertragen. Danach wird diese Internetübertragung vorerst eingestellt.

Auf folgende besondere Gottesdienste sei an dieser Stelle hingewiesen:

02. Mai, Sonntag
10:30 Uhr Hochamt, mitgestaltet von der KAB zum Tag der Arbeit - St. Martinus

05. Mai, Mittwoch
18:30 Uhr Maiandacht an der Klause Buller - Mariä Himmelfahrt
19:00 Uhr Atemholen im Mai, Maria, wer bist du für mich? - St. Martinus

12. Mai, Mittwoch
19:00 Uhr gemeinsame Vorabendmesse der Pfarreiengemeinschaft für Christi Himmelfahrt - Mariä Himmelfahrt

13. Mai, Donnerstag – Christi Himmelfahrt
08:00 Uhr Hl. Messe - St. Martinus
10:00 Uhr Hochamt - Mariä Himmelfahrt
10:30 Uhr Hochamt - St. Martinus

16. Mai, Sonntag
08:00 Uhr Hl. Messe (das Hochamt in Mariä Himmelfahrt fällt aus) - Mariä Himmelfahrt
10:30 Uhr Festgottesdienst anlässlich des Silbernen Priesterjubiläums von Pfarrer Hermann Hülsmann (Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung) - St. Martinus

19. Mai, Mittwoch
18:30 Uhr Maiandacht an der Siebenschmerzen-Kapelle - Mariä Himmelfahrt

22. Mai, Samstag
17:30 Uhr Vigilmesse - Mariä Himmelfahrt
18:00 Uhr Vigilmesse - St. Martinus

23. Mai, Pfingstsonntag
08:00 Uhr Festmesse - St. Martinus
10:00 Uhr Festmesse - Mariä Himmelfahrt
10:30 Uhr Festmesse - St. Martinus

24. Mai, Pfingstmontag
08:00 Uhr Hl. Messe - Mariä Himmelfahrt
08:00 Uhr Hl. Messe - St. Martinus
10:15 Uhr ökumenischer Pfingstgottesdienst - St. Martinus

26. Mai, Mittwoch
18:30 Uhr Maiandacht an der Marienfigur am Friedhof Gellenbeck - Mariä Himmelfahrt

29. Mai, Samstag
Feier der Firmung (nicht öffentlich) - St. Martinus

30. Mai, Sonntag
Feier der Firmung (nicht öffentich) - Mariä Himmelfahrt

15:30 Uhr Minikirche für Kinder von 0 bis 6 Jahren im Garten des Alten Pfarrhauses.
Bitte beachten Sie hierzu die aktuellen Hinweise auf unserer Homepage!

18:00 Uhr Maiandacht an der Klause am Ellenberg

Wortgottesdienste über zoom online!
Weil viele Mitchrist*innen gerade aus guten Gründen nicht an Präsenzgottesdiensten teilnehmen möchten oder können, bietet unsere Pfarreiengemeinschaft auch weiterhin im Monat Mai mittwochs online Wortgottesdienste an. Einfach den Link auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft anklicken und in den virtuellen Gottesdienstraum eintreten; jeden Mittwoch, 20:15 Uhr. Weitere Infos: www.eins.website („Wortgottesdienste über zoom“)

Bitte beachten Sie weiterhin die aktuellen Informationen in unseren Pfarrnachrichten der „Eins“ und auf der Homepage https://www.eins.website/

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.