KOLPING KOMPAKT: Totengedenken

Für die Verstorbenen der Kolpinggemeinschaft feiert das Kolpingwerk am 14. Juli um 10 Uhr eine Heilige Messe in der Minoritenkirche in Köln.
“Hat der ganze Mensch, so wie ihn Gott lebendig geschaffen hat, seine Bestimmung und sein Endziel über dem irdischen Leben hinaus, dann darf ihn nichts hindern, dies Ziel auch zu erreichen. Gott hat ihm auch nichts in den Weg geworfen, vielmehr dem Menschen alle Mittel an die Hand gegeben, nach seiner zeitlichen und untrennbar damit verbundenen ewigen Bestimmung zu streben.” (Adolph Kolping)

Kolpingwerk

Foto: Kolpingwerk Bistum Mainz

KOLPING KOMPAKT: Schuhaktion - Ende Februar konnte das millionste Paar Schuhe gezählt werden

Dass die Schuhaktion des Kolpingwerkes so erfolgreich verlaufen wird, dachten zum Beginn vor fünf Jahren wenige. Standen anfangs bei den Kolpingsfamilien noch organisatorische Fragestellungen im Fokus, gehört die Aktion mittlerweile zum festen Programm. Nun konnte Ende Februar ausgerechnet im Corona-Jahr das millionste Paar Schuhe gezählt werden. „Diese Zahl macht uns wirklich sehr stolz. Das haben wir den vielen Kolpingsfamilien und deren Mitgliedern zu verdanken“, so auch Werner Obermeyer von der Kolpingsfamilie Gellenbeck, Tel.-Mobil: 0175-8557245. Weitere Informationen zur Aktion sind unter www.meinschuhtutgut.de zu finden oder auch gern bei den örtlichen Kolpingsfamilien.

Jugendpfleger laden zum Polit-Talk ein

Die Jugendpfleger laden alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen am 08.07.2021 um 19.00 Uhr in die Gaststätte Stock zum Gespräch mit den Bürgermeisterkandidaten Christine Möller und Uwe Sprehe ein.

Bei einer Cola habt ihr die Chance, mit Christine Möller und Uwe Sprehe ins Gespräch zu kommen und bestimmte Fragen und Themen anzusprechen. Ab 19:00 Uhr wird im Saal bei Stocks ein angenehmes Ambiente geschaffen, damit die beiden Gäste die Möglichkeit haben, von Tisch zu Tisch zu gehen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Hygienestandards werden eingehalten. Ausschank ist möglich. Die Jugendpfleger freuen sich über zahlreiche Gesprächspartner.

Wallfahrtsverein St. Marien Gellenbeck e.V.: Telgter Wallfahrt Kompakt

Grußworte

„Es werden wieder Zeiten kommen, in denen das einzig ansteckende das Lachen ist!“ Bis wir wieder gemeinsam lachen und wallfahren können, wird es hoffentlich nur noch eine „kurze Zeit“ dauern. Dennoch fallen in diesem Jahr alle größeren Fußwallfahrten aus. Die Wallfahrtsorte und Wallfahrtskirchen sind unter Beachtung der jeweiligen Hygienekonzepte grundsätzlich geöffnet und der Wallfahrtsgedanke bleibt in unserem Herzen! Erzbischof Giovanni Lajolo sagte einmal sehr treffend: „Es ist nicht nur das Ziel, dass so viele Menschen in Bewegung hält - es ist zugleich die Gemeinschaft stiftende Dimension des Glaubens!“
Bleibt gesund und seid vom Wallfahrtsverein St. Marien Gellenbeck herzlichst gegrüßt!

Einladungen

Wenn auch durch die Entwicklung von Impfstoffen für 2021 ein Licht am Ende des Tunnels aufzuleuchten scheint, auch 2021 wird kein „normales“ Wallfahrtsjahr. Wir sind alle eingeladen, in unseren Gemeinden, digital oder, wenn es wieder möglich ist, leibhaftig als Einzelne und/oder in Gemeinschaft auf dem Weg zu sein. Dazu dient auch eine Broschüre unter dem Titel: „Der virtuelle Wallfahrtsweg nach Telgte“.

In der Pfarreiengemeinschaft Hagen a.T.W. werden wie im letzten Jahr am Wallfahrtswochenende zwei Andachten abhalten. Die erste Andacht wird am Samstag, 10. Juli um 10:30 Uhr an der Klause Wittenbrink (zwischen Hagen und Bad Iburg) sein, denn das ist die Zeit der sonst üblichen Andacht an der Klause in Oedingberge. Zu dieser Zeit werden auch die anderen Wallfahrtsvereine an ihren Klausen Andachten halten. So werden wir dann an vielen Orten im Gebet miteinander verbunden sein.
Die zweite Andacht wird am Sonntag, 11. Juli um 18:45 Uhr zur üblichen Rückkehrzeit der Wallfahrer*innen in Hagen-St. Martinus sein (bei günstigem Wetter vor der Kirche).

Am Donnerstag, 15. Juli lädt der Wallfahrtsverein Gellenbeck um 19.00 Uhr zu einer Abendmesse (LuV Wallfahrtsverein St. Marien Gellenbeck e.V.) in die Kirche Mariä Himmelfahrt Gellenbeck ein. Ob ein anschließendes Treffen möglich sein wird, entscheidet sich kurzfristig. Auf die Hygienekonzepte und das Vorhalten der Kontaktdaten (Handzettel, Luca App etc.) bei allen Veranstaltungen wird besonders hingewiesen.

Motto über das Wallfahrtsjahr 2021
169. Osnabrücker-Telgter Wallfahrt – „Ich will Euch Hoffnung und Zuversicht geben!“
Telgter Wallfahrt – „Atme in uns, Heiliger Geist!“

Weitere Informationen bei den örtlichen Wallfahrtsvereinen oder auch gern unter Tel.-Mobil: 0175-8557245 (Werner Obermeyer).

Pfarreiengemeinschaft Hagen-Gellenbeck

Die üblichen Gottesdienste am Sonntag und in der Woche finden weiterhin unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt. Aufgrund geringerer Infektionszahlen können nun im Gottesdienst die Masken abgenommen werden, sobald der Sitzplatz eingenommen wurde. Wir beginnen auch schrittweise wieder mit dem Gemeindegesang.

Livestream:
Bis zu den Sommerferien wird jeweils einmal im Monat samstags oder sonntags aus jeder Kirche ein Gottesdienst im Livestream ins Internet übertragen. Im Juli sind folgende Termine geplant:
So, 04.07. um 10:30 Uhr aus St. Martinus
Sa, 17.07. um 17:30 Uhr Vorabendmesse aus Mariä Himmelfahrt

Aus dem Dom in Osnabrück, der Mutterkirche unseres Bistums, wird weiterhin samstags um 17:00 Uhr die Eucharistiefeier übertragen.

Atemholen im Juli Kirche St. Martinus am Mi, 07.07. um 19 Uhr

Telgter Wallfahrt 10./11.07.2021
In unserer Pfarreiengemeinschaft werden wir wie im letzten Jahr am Wallfahrtswochenende zwei Andachten abhalten: Die erste Andacht wird am Samstag, 10. Juli um 10:30 Uhr an der Klause Wittenbrink (zwischen Hagen und Bad Iburg) sein, denn das ist die Zeit der sonst üblichen Andacht an der Klause in Oedingberge. Zu dieser Zeit werden auch die anderen Wallfahrtsvereine an ihren Klausen Andachten halten. So werden wir dann an vielen Orten im Gebet miteinander verbunden sein.
Die zweite Andacht wird am Sonntag, 11. Juli um 18:45 Uhr zur üblichen Rückkehrzeit der Wallfahrer*innen in Hagen-St. Martinus sein (bei günstigem Wetter vor der Kirche). Bitte bringen Sie zu den Andachten das Wallfahrtsbuch mit. Auf die Hygienekonzepte und das Vorhalten der Kontaktdaten bei allen Veranstaltungen wird hingewiesen.

Feier der Erstkommunion in Mariä Himmelfahrt
So, 18.07. um 9 Uhr und um 11 Uhr
Diese beiden Gottesdienste sind nicht öffentlich!

Wir sind für Sie da!
Auch wenn der persönliche Kontakt und das persönliche Gespräch stark eingeschränkt sind - sind wir weiterhin für seelsorgliche Gespräche, persönliche Anliegen, per Telefon oder Mail ansprechbar und für Sie da! Die Priester können gerne für die Krankensakramente angesprochen werden. Auch die Hauskommunion ist möglich.

Der Schützenverein Natrup-Hagen öffnet wieder die Türen des Schießstandes

Es geht wieder los. Nach fast zwei Jahren ohne richtiges Training fangen wir ab dem 13. Juli wieder an, wöchentlich im Schießstand zu schießen. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften werden unsere Sportgeräte wieder an den Start gebracht. Dieser Abend ist aber nicht nur für unsere aktiven Schützen gedacht, sondern auch für alle anderen Vereinsmitglieder, um die Geselligkeit bei Spielen und Getränken wieder aufleben zu lassen. Aber auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, den Schießstand, den Schießsport an sich oder auch die Mitglieder kennenzulernen. Jeden Dienstag ab 19 Uhr treffen wir uns im Schießstand Natrup-Hagen, der sich im Keller des Bürgerhauses befindet.

Leider müssen wir alle Freunde der Schützenfeste vertrösten. Auch wir werden in diesem Jahr kein Schützenfest feiern. Intern wird es die ein oder andere Veranstaltung geben, wie z.B. der Grillabend am 28. August. Wer daran teilnehmen möchte, kann gerne auch kurzfristig noch Mitglied im Verein werden. Wir freuen uns auf den Neustart und hoffentlich viele neue Interessierte.

Mit bestem Schützengruß
SV Natrup-Hagen

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.