Jahreshauptversammlung des Trägervereins Schullandheim Mentrup-Hagen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Trägervereins Schullandheim Mentrup-Hagen gratuliert Christel Steinkamp der frisch gewählten neuen Bürgermeisterin der Gemeinde Hagen, Christine Möller. Sie dankt ihr, dass diese trotz des neuen Amtes bereit ist, weiterhin im Vorstand des Trägervereins aktiv mitzuarbeiten. Christine Möller ihrerseits spricht der Vorsitzenden ihren Dank aus für den Einsatz für das Schullandheim, das in den vergangenen Monaten besonders unter der Pandemie gelitten hat.

Herbstfest für Senioren

Am Sonntag, 14.11.2021 veranstaltet das Hagener Bündnis für Familie ein Herbstfest für Senioren im Bürgerhaus Natrup-Hagen. Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken ein kleines Unterhaltungsprogramm geboten. Kostenbeitrag pro Person 5,-- EUR. Es besteht die 2G-Regel, d.h. Einlass ist nur für geimpfte oder genesene Personen.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis 09.11.2021 gebeten bei: Anke Igelbrink, Gemeinde Hagen a.T.W. (Bündnis für Familie), Tel. 05401 977-25.

Heimatverein Hagen stellt Kalender 2022 im Rathaus vor

Der Kalender ist ab sofort in den Hagenern Geschäften erhältlich. Der Kalender 2022 hat ein Querformat auf weißem Grund und wird, wie in den Vorjahren, für 10,00 € in den Hagener Geschäften angeboten.

Die 13 Kalenderbilder nehmen neben Landschaften und Ortsansichten in 2022 wiederum ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum als Motiv auf. Erstmals lichtet der Kalender mit dem Augustbild eine Landschaftsaufnahme bei Nacht mit der Milchstraße ab. Thomas Plogmann als Sprecher des Fotokreises verwies insofern mit einem Schmunzeln auch auf Diskussionen im Fotokreis, ob die Milchstraße als ebenbürtiges Hauptmotiv denn auch zum Gemeindegebiet gehöre. Im Kreis ist man sich aber einig, dass die von Thomas Haunhorst gemachte Langzeitaufnahme klar erkennbar unterhalb der Milchstraße die Silhouette des Engelbusches abbildet. Haunhorst selbst richtete ein lobendes Wort an die beiden Vertreter der pol. Gemeinde mit dem Hinweis, dass durch die Umstellung auf die neue nach unten gerichtete LED-Beleuchtung im Gemeindegebiet das nächtliche Streulicht deutlich reduziert werden konnte.

Plogmann kündigte für das Jahr 2023 eine Fotoausstellung anlässlich des 500. Jahrestages der Weihe der ehemaligen St. Martinus Kirche an, deren Westturm von 1523 in seiner Gestalt bis heute als ältestes Gebäude der Gemeinde Hagen nahezu unverändert geblieben ist.

Antonius Thorwesten bedankte sich beim Fotokreis für die Arbeit bei den Aufnahmen, insbesondere für die nachgeschaltete Arbeit der Sortierung nach Ortsteilen, Jahreszeiten und Motivwechseln.

Für Bürgermeister Peter Gausmann gehört die Herausgabe des Kalenders fest zum Terminplan eines jeden Jahres und verwies auch auf die Heckpartie seines Wohnmobiles, die ein Kalenderblatt mit einer Blühwiese abbildet. Die zukünftige Bürgermeisterin Christine Möller bekundete, dass die Gemeinde auch zukünftig zahlreiche Exemplare abnehmen und als Präsentgaben für ehrenamtlich engagierte Bürger und Gäste überreichen werde.

Der Kalender 2022 wird in folgenden Hagener Verkaufsstellen angeboten:

Autohaus Patzelt
Gaststätte Zum Wiesental
Kleines Lädchen Post
Lottostelle im EDEKA-Center
Q1 Tankstelle Pögel
Landhotel Buller
Sparkasse Osnabrück
Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf e.G.
Nibelungen-Apotheke
Martinus-Apotheke
Getränke Obermeyer
Gemeinde Hagen a.T.W.

Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hagen a.T.W.

Am 25.10. leitete unser Ortsbrandmeister Hendrik Klumpe seine erste Jahresmitgliederversammlung. In erster Linie wurden Beförderungen und Ehrungen nachgeholt und ausgesprochen.

In den jeweils nächsthöheren Dienstgrad befördert wurden die Kameraden Lukas Elixmann, Jan-Niklas Bröerken und Daniel Bekker.

Durch unseren Gemeindebrandmeister Dietmar Schwarberg und Stefan Franke, Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Hagen, wurden folgende Kameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt: Stephan Stromann, Markus Tobergte, Markus Runde, Heinz Josef Wöhrmann, Hans Jürgen Engelmeyer, Günter Hellermann, Josef Hehmann und Friedel Menkhaus. Besonders hervorzuheben ist hier die Ehrung des letztgenannten Kameradens, dem wir gestern zu 60 Jahren Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Hagen gratulieren durften!

Im weiteren Verlauf der Versammlung spendete unsere Altersabteilung eine Goldulme, welche nun - wie bereits am alten Feuerwehrhaus - in unserem Außenbereich gepflanzt wird.

    • 003
    • 001

Der Musikverein „Wiesental“ e.V. Hagen a.T.W. informiert

Liebe Musikfreunde,

Am Wahlsonntag (26.09.2021) hat der Musikverein „Wiesental“ e.V. bei Sonne und spätsommerlichen Temperaturen ein Benefizkonzert für die Aktion „Hagen hilft Hagen“ auf dem Rathausvorplatz veranstaltet.

In der Zeit von 11:00 – 13:00 Uhr boten die Musiker ein abwechslungsreiches Platzkonzert aus ihrem Repertoire, welches Jung und Alt erfreute. Angeschlossen war ein Bratwurst- und Getränkeverkauf, dessen Gewinn zur Spende von 1.450 € !!! beitrug.
Ein bisschen Kirmesfeeling kam auf, als der Musikzug das Hagener Heimatlied anspielte – Alle schunkelten im Takt der Musik mit. Des Weiteren wurden neu einstudierte Musikstücke, wie z.B. „Wellerman“ erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Ein besonderer Dank geht an die Schlachterei Plogmann, die die Hälfte der Würstchen gespendet hat! Ebenso an Getränke Altenhoff, die uns den Kühlwagen umsonst zur Verfügung gestellt haben!

Möchtest auch du Teil einer tollen Gemeinschaft sein? Wenn es dich mal in den Fingern juckt und du gerne mal (wieder) ein Instrument probieren möchtet, sind alle interessierten zu jeder Probe in unsere Vereinsräume in der Sporthalle Sankt Martin eingeladen. Diese finden immer donnerstags von 19:30 – 21:30 Uhr statt.

Informationen über den Musikverein gibt es unter www.mz-wiesental.de.

Mit musikalischen Grüßen

Jan Schwarberg
1. Schriftführer

Hospizverein Hagen a.T.W.

"Im Zaubergarten des Augenblicks"
- Ein Märchennachmittag für Erwachsene im Landcafé am Goldbach in Lotte, veranstaltet vom Hospizverein Hagen mit dem Erzähltheater Osnabrück -

Über 50 Gäste kamen am letzten Sonntag im September ins Landcafé am Goldbach. Hier luden die Märchenerzählerin Sonja Fischer und die Religionspädagogin und Musikerin Marie Pieck die Zuhörer ein, sich seinem „Inneren Kind“ zu nähern. Die Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Zeit der Kindheit können somit die Möglichkeit bieten, der Handlung der Märchen ganz nah zu sein.

Dann erzählt Sonja Fischer die Märchen der alten Brokatweberin, die voller Sehnsucht das Land ihrer Träume suchte, wie die Schmetterlinge auf die Welt gekommen sind und das Inuit-Märchen der Skelettfrau. Ausdrucksstark in Stimme, Mimik und Gestik überraschte sie ihr Publikum mit der Nachricht, dass Frau Holle den Tod zum Freund hatte, und wie sie ihn dazu bewegte, mit Hilfe einer alten Frau ihren Apfelbaumgarten wieder zum Blühen zu bringen.

Abschließend erfuhr man auch noch von ihr, warum es im Leben besser ist, gelbe Tüten zu sammeln und schwarze spätestens nach einer Woche wegzuwerfen ... . Dass man so dem Himmel ein Stück näher kommen kann, ließ sie zum Ausklang spürbar werden, indem sie zusammen mit allen Anwesenden den bekannten Kanon anstimmte:

„Der Himmel geht über allen auf ..."

Mit diesem wunderschönen Lied nahm ein märchenhafter Nachmittag unter der musikalischen Begleitung von Marie Pieck mit ihrer irischen Harfe und Gitarre sein Ende. Das Programm für diesen Märchennachmittag haben die beiden Künstlerinnen zusammen mit dem Erzähltheater Osnabrück entwickelt. Das Projekt wurde gefördert durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V. und aus dem Programm „Niedersachsen dreht auf“.

    • Mrchennachmittag Hoszipverein

Kolpingsfamilie Gellenbeck: Schuhaktion 2021 – Auf ein Neues, macht mit!

189.502 Paar Schuhe kamen bei der jüngsten bundesweiten Kolping-Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ zusammen – noch mehr als im Vorjahr!

Mit solch einem Ergebnis hatte Otto M. Jacobs nicht gerechnet. Nicht in einem Jahr, das geprägt war von der Pandemie mit all ihren Einschränkungen. Der Erlös für die 189.502 Paar Schuhe: 24.559,39 Euro. „Das kann man tatsächlich als sensationell bezeichnen!“, freuen sich die Verantwortlichen im Kolpingwerk und bei den örtlichen Kolpingsfamilien. Denn nach den schon sensationellen Sammelergebnissen der Vorjahre habe man sich gefragt, ob die Pandemie eventuell das Ergebnis diesmal deutlich schmälerte. Doch weit gefehlt. „Schon bald war abzusehen, dass sich sehr viele Kolpingsfamilien beteiligen würden“, erzählt Werner Obermeyer, Teamsprecher der Kolpingsfamilie Gellenbeck. Die im Verband ebenso beliebte wie bekannte Aktion startete pünktlich zum Kolpinggedenktag im letzten Jahr bereits in ihre fünfte Auflage. Um dem hohen Paketaufkommen um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel etwas entgegenzuwirken, konnten die Kolpingsfamilien ihre Pakete bis Ende Februar 2021 auf den Weg bringen.

Und wie geht es weiter?
Zum diesjährigen Kolpinggedenktag findet die sechste bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Gellenbeck an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“.
Fast jeder von uns hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Kolpingsfamilie Gellenbeck sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe von Mittwoch, 1. Dezember bis Sonntag, 5. Dezember. Ein Anhänger als Sammelstelle steht in Hagen-Gellenbeck, Kirchstraße 5 vor dem Gustav-Görsmann-Haus. Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.
Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute.
Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut oder bei der Kolpingsfamilie Gellenbeck, Tel.-Mobil: 0175-8557245.

Jahresmitgliederversammlung des Männerchors Hagen a.T.W.

Die ursprünglich für den 27.03.2021 vorgesehene Jahresmitgliederversammlung musste aufgrund der Corona-Pandemie auf den 01.09.2021 verschoben werden. Und auch an diesem Tag konnte die Veranstaltung bei Weitem nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. So musste zunächst auf das traditionelle Grünkohlessen in diesem Jahr verzichtet werden.

Die Berichte von Schriftführer, Kassenwart und Notenwart waren schnell verlesen, da aufgrund der Pandemie nur wenige Veranstaltungen überhaupt stattfinden konnten.

Edeltraud Plogmann berichtete schließlich über die Kassenprüfung für das Jahr 2020, die sie zusammen mit Andreas Rummler vorgenommen hatte. Sie bescheinigte dem 1. Kassenwart eine korrekte Buchführung, alle Unterlagen seien ordnungsgemäß abgelegt, alle Fragen zufriedenstellend beantwortet worden.

Anschließend gab es die Entlastung des Vorstandes, für die dieser sich herzlich bedankte.

Bei den dann folgenden Neuwahlen wurden der bisherige 1. Vorsitzende Franz Morgret und der stellvertretende Notenwart Karl-Heinz Breloh in ihren Ämtern bestätigt. Zum stellvertretenden Schriftführer wurde Stefan Franksmann gewählt. Er löst Reinhard Kuhlgemeyer ab, der nach 25-jähriger erfolgreicher Vorstandsarbeit aus dem Vorstand ausschied. Franz Morgret dankte Reinhard Kuhlgemeyer für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand und überreichte als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.

Männerchor Hagen

Als Vertreter des Kreischorverbandes Osnabrück überreichte Hermann Buller Urkunden und Ehrennadeln für 70-jährige Mitgliedschaft im Chorverband Niedersachsen-Bremen an Heinz Elixmann, für 60-jährige Mitgliedschaft an Werner Heitmeyer, für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft an Klaus Bockmühl und Reinhard Kuhlgemeyer sowie für 40-jährige Mitgliedschaft an Franz Morgret.

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Gellenbeck am Kolpinggedenktag

Die Kolpingsfamilie Gellenbeck lädt ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung am Samstag, 4. Dezember um 18.45 Uhr in das Bürgerhaus Natrup-Hagen, Theodor-Heuss-Straße 19, ein. Ein Höhepunkt werden die Jubilahrehrungen (40-, 50- und 70-Jahre) sein. Für das leibliche Wohl (Essen und Getränke) ist gesorgt.

Auf die allgemeinen Hygienevorschriften und auf die 2G-Regel wird besonders hingewiesen. Eine vorherige Anmeldung wird erwünscht bei Carl und Gertrud Hehmann,Tel.: 05405-7392. Zuvor feiern die Kolpinger zum Kolpinggedenktag um 17.30 Uhr mit Präses Jörg Ellinger eine heilige Messe in der Kirche Mariä Himmelfahrt Gellenbeck.

Pfarreiengemeinschaft Hagen-Gellenbeck

Atemholen im November

Leben – Sterben – Auferstehung?
Das November-Thema fordert heraus, zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und vor Gott zu sein. Am Mittwoch, dem 03.11. um 19:00 Uhr, findet in der Kirche Mariä Himmelfahrt wieder das monatliche Atemholen statt. Herzliche Einladung!
Sind Sie interessiert daran, ein Atemholen mitzugestalten? Kontaktieren Sie Gemeindeassistentin Beate Vennemann: vennemann@st-martinus-hagen.de

Was glaubst denn Du?
Dem eigenen Glauben auf die Spur kommen und Erfahrungen austauschen

Noch zwei Veranstaltungen im Alten Pfarrhaus Hagen:
Donnerstag, 04.11. von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag, 20.11. von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Infos bei Gemeindeassistentin Beate Vennemann

Sa., 06.11.2021 um 18:00 Uhr Vorabendmesse in St. Martinus
Der Gottesdienst wird mitgestaltet von der Feuerwehr Hagen zum 95. Stiftungsfest.

So., 07.11.2021 um 10:30 Familienmesse in St. Martinus

Ökumenische Sternenkinderandacht an der Friedhofskapelle Gellenbeck
Wir laden ein zur ökumenischen Sternenkinderandacht am So., 07.11. um 15 Uhr.

Großes Familienfest im Martiusheim
am Sonntag, 14.11.2021, um 10.30 Uhr Jugendgottesdienst zum Patronatsfest anschließend "Tag der offenen Tür"

Der große Laternenumzug zu St. Martin
muss in Mariä Himmelfahrt in diesem Jahr leider noch einmal ausfallen. Für die Kindergartenkinder wird es intern kleine Feiern geben.

So., 14.11.2021 um 10:30 Uhr wird das Hochamt in St. Martinus mitgestaltet von den Messdiendern zu St. Martin
(Der Martinusumzug mit Laterne muß auch dieses Jahr leider wieder ausfallen)

Gedenkgottesdienst für Trauernde
Am Di., 16.11. laden wir um 19:00 Uhr ein zu einem Gedenkgottesdienst für Trauernde in der Kirche Mariä Himmelfahrt Gellenbeck. In dieser Eucharistiefeier denken wir ganz besonders an die Verstorbenen, die in den letzten 12 Monaten auf dem Friedhof Gellenbeck bestattet wurden.

Jahreshauptversammlung der kfd Gellenbeck
Beginn mit der Hl. Messe am Mi., 17.11. um 14:30 Uhr, anschließend findet die Jahreshauptversammlung statt.

Jugendmesse in Mariä Himmelfahrt Gellenbeck
Wir laden ein zur Jugendmesse am So., 21.11. um 10 Uhr. Sie wird vorbereitet von den Teams der Zeltlagerleitungen. Nach diesem Gottesdienst werden wir unsere Jugendpflegerin Marina Feld verabschieden.

Hochamt mit Kinderkirche in St. Martinus
So., 21.11.2021, 10:30 Uhr

Einweihung des Kreuzes am Amtsweg
Treffpunkt ist am So., 21.11.2021 um 15.00 Uhr bei Familie Winter.


Wir sind für Sie da!
Auch wenn der persönliche Kontakt und das persönliche Gespräch stark eingeschränkt sind - sind wir weiterhin für seelsorgliche Gespräche, persönliche Anliegen, per Telefon oder Mail ansprechbar und für Sie da! Die Priester können gerne für die Krankensakramente angesprochen werden. Auch die Hauskommunion ist möglich.

Großes Familienfest im Martinusheim

Einladung zum „Tag der Offenen Tür“ am 14. November 2021

Am Sonntag, 14. November 2021, lädt die Kirchengemeinde St. Martinus zum großen Familienfest in das neue Martinusheim ein. Bei Bratwurst, Pommes und buntem Rahmenprogramm für Kinder können die neuen Räumlichkeiten besichtigt und aktuelle Angebote in Augenschein genommen werden. Der „Tag der offenen Tür“ beginnt mit einem Jugendgottesdienst zum Patronatsfest um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche.

Schon seit rund einem Jahr erstrahlt das Martinusheim in neuem Glanz. Doch eine richtige Eröffnungsfeier musste aus Infektionsschutzgründen bisher leider verschoben werden. Dies wird jetzt nachgeholt, wie Friedhelm Apke vom Kirchenvorstand der Martinus-Gemeinde versichert. „Die wichtige Erneuerung unseres Martinusheims konnte nur gelingen, weil hier in Hagen wieder einmal so viele Menschen an einem Strang gezogen haben. Dafür wollen wir uns bedanken und deshalb sind alle herzlich eingeladen.“

Mit seinen hellen Räumlichkeiten, der modernen Ausstattung und dem insgesamt zukunftsfähigen Konzept des Kinder- und Jugendzentrums ist Friedhelm Apke hochzufrieden. „Hier können noch viele Generationen glückliche Erinnerungen sammeln“, ist er überzeugt. „Viele Menschen, die hier selbst ihre Kindheit verbringen durften, haben dafür gespendet und ich hoffe, es werden noch mehr.“ Tatsächlich sind die Sanierungskosten durch die Corona-Pandemie, Preissteigerungen und auch Altlasten in der Bausubstanz gestiegen. Eine Lage, in der die Verantwortlichen des Martinusheimes auf die Solidarität der Hagener hoffen. „Je mehr jetzt gespendet wird, desto kürzer zahlt unsere Pfarrgemeinde die Hypothek ab und desto umfassender kann sie weiterhin für eine tolle Kinder- und Jugendarbeit in Hagen sorgen.“

Für die aktiven Helfer während des Umbaus wird es auch noch eine Dankes-Party am Freitag, den 12. November geben. „Die richtet sich gezielt an unsere ehrenamtlichen Umbauhelfer, ohne die das gesamte Projekt nicht möglich gewesen wäre“, so Apke. Und wie sieht es mit dem Infektionsschutz aus? „Natürlich gilt sowohl für die Party als auch unser Familienfest die 2G-Regel. Besucherinnen und Besucher über 18 Jahren müssen also geimpft oder genesen sein.“ Herzliche Einladung an alle Interessierten – weitere Informationen im Internet unter www.martinusheim.de

    • Martinusheim

Kapellenverein zu den Sieben Schmerzen Mariens e.V.

Mitgliederversammlung mit Wahlen und Arbeitseinsatz an der Kapelle

Die Mitgliederversammlung des Kapellenvereins zu den Sieben Schmerzen Mariens e.V. wurde zum 2. Mal im Herbst des Jahres einberufen.

Am 13. Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder nach vorheriger Anmeldung im Gustav Görsmann Haus in Gellenbeck. Ein paar neue Gesichter konnte die Vorsitzende unter den Teilnehmenden ausmachen, diese wurden auf das Herzlichste begrüßt. Zu Beginn wurde der seit der letzten Versammlung Verstorben des Kapellenvereins gedacht. Trotz der im letzten Jahr durch Corona-Einschränkungen verminderten Aktivitäten, gab es noch einiges zu berichten. Karin Frese erwähnte die Texte zur Adventsandacht unter dem Motto „Stern der Hoffnung“, sowie zu einer Maiandacht mit dem Thema „Auf den Spuren von Gustav Görsmann“. Trotz des unbeständigen Wetters war die Nachfrage nach den Unterlagen sehr groß. Ein Highlight waren außerdem die Tütchen mit Blühwiesensamen, die zum Mitnehmen in der Kapelle auslagen.

Das 25-jährige Jubiläum der Weihe der Siebenschmerzenkapelle wurde am 18. Mai diesen Jahres mit einem Gottesdienst in der Mariä-Himmelfahrts-Kirche begangen, dieser war überaus gut besucht. Thomas Albers an der Orgel ließ mit vielen Marienliedern eine festliche Stimmung aufkommen, gesungen werden durfte leider nicht. Die Messe wurde durch Kaplan Schockmann zelebriert, er hatte den Kelch von Pfarrer Görsmann extra dabei.

Am 15.September 2022 jährt sich zum 80. Mal der Todestag des 1. Pfarrers der Gemeinde Mariä Himmelfahrt, Pfarrer Gustav Görsmann. Kontakt zur Kirchengemeinde bezüglich der Gestaltung einer Erinnerungsfeier wurde bereits aufgenommen.

Des Weiteren waren an diesem Abend Neuwahlen im Vorstand durchzuführen. Die zweite Vorsitzende Andrea Worpenberg stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Die Vorsitzende Karin Frese bedankte sich bei Ihr: „Nach 12 Jahren in verantwortungsvoller Position verabschieden wir Dich aus dem Vorstand. Wie Du versichert hast, bleibst Du uns aber weiterhin als Ansprechpartnerin bei diversen Aktivitäten erhalten.“ Als Nachfolger im Amt des 2. Vorsitzenden wurde Nikolai Polkowski gewählt, Schriftführerin ist Angelika Hanowski, die neu in den Vorstand gewählt wurde.

Am darauffolgenden Samstagmorgen war Bewegung festzustellen rund um die Kapelle an der Jägerbergstraße. „Viele Hände – schnelles Ende“, so hatte die Vorsitzende zur Mithilfe aufgerufen. Tags zuvor hatte Thomas Schniederbernd den Blühstreifen rund um die Kapelle abgemäht. Das Mähgut wurde nun aufgeladen und abtransportiert, ebenso wurden die Zuwegungen zur Kapelle gesäubert. Auch Johannes Wellenbrock, schon länger Mitglied im Verein, packte tatkräftig mit an. Gleichzeitig waren aus dem Inneren der Kapelle Bohrgeräusche zu vernehmen, auch dort waren noch Arbeiten zu erledigen. Zwischendurch wurde für eine kleine Stärkung gesorgt. Nikolai Polkowski hatte Narzissen- und Tulpenzwiebeln besorgt, die in kleinen Tuffs in die Wiese rund um die Kapelle eingesetzt wurden. „Der Lohn der Arbeit zeigt sich dann im nächsten Frühjahr, wenn die Frühblüher farbliche Akzente setzen“, so Marion Wellmann, die noch Lavendelblüten zur Abwehr gegen Mäuse zu den Zwiebeln dazulegte. Am frühen Nachmittag war dieser Arbeitseinsatz erfolgreich beendet, das Wetter hat auch mitgespielt, es blieb trocken.

    • Bild1
    • Bild2

Theateraufführung der Kolpingsfamilie St. Martinus Hagen

Die Kopingsfamilie St. Martinus Hagen führt das Plattdeutsche Theaterstück "Pass op, de Oma kümmt" in drei Akten von Regina Harlander im Saal der Gaststätte Stock, Zum Jägerberg 2, 49170 Hagen a.T.W. an folgenden Terminen auf:

Premiere

Sonntag,

 

16.01.2022,

 

17:00 Uhr

Sonntag, 23.01.2022 17:00 Uhr
Samstag, 29.01.2022, 17:00 Uhr
Sonntag, 30.01.2022, 17:00 Uhr
Freitag, 04.02.2022, 19:30 Uhr
Samstag, 05.02.2022, 17:00 Uhr
Sonntag, 06.02.2022, 17.00 Uhr
Samstag, 12.02.2022, 17:00 Uhr
Sonntag, 13.02.2022, 17.00 Uhr
Freitag, 18.02.2022, 19:30 Uhr
Sonntag, 20.02.2022, 17.00 Uhr
Sonntag, 27.02.2022, 17.00 Uhr

Die Aufführungen finden coronabedingt unter Einhaltung der 2G-Regel statt. Einlass nur für Geimpfte und Genesene. Nachweis bitte bereithalten.
Eintritt: 10,- Euro.

Vorverkauf ab dem 22.11.2021 in der Gaststätte Stock (Inh. Charly Niehenke), Zum Jägerberg 2, 49170 Hagen a.T.W., Tel. 05401 9332, zu den Öffnungszeiten.
Sonderöffnung: 22. bis 25. November ab 14:00 Uhr

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.