Reiter helfen Kindern: Neue Rekord-Spendensumme

Reiter helfen Kindern – unter diesem Motto veranstaltete der Reitverein St. Martinus Hagen auch 2021 sein traditionelles Benefizturnier. Bei einem Kassensturz rund drei Monate nach dem Event steht fest: Eine Rekordsumme von 110.000 Euro geht an wohltätige Organisationen.

Seit über zehn Jahren veranstaltet der Reitverein St. Martinus Hagen nun „Reiter helfen Kindern“. „So langsam fehlen uns die Worte, wenn uns bewusst wird, welche Größenordnung das Event mittlerweile erreicht hat“, sagt Maximilian Holtmeyer, zweiter Vorsitzender des Reitvereins St. Martinus Hagen e.V. Bei dem weit über die Grenzen des Osnabrücker Landes bekannten Turniers wurde auch 2021 wieder professioneller Reitsport auf der Reitanlage der Familie Haunhorst gezeigt. Zeitgleich stand das soziale Engagement im Vordergrund. Denn der gesamte Erlös der Veranstaltung geht traditionell an Vereine, die das Wohl von Kindern im Fokus haben. „In diesem Jahr konnten wir uns noch einmal steigern und 110.000 Euro an wirklich tolle Vereine spenden. Unser Engagement ist Teamwork, daher bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, Reitern und Sponsoren. Nur gemeinsam und als mittlerweile eingespieltes Team können wir immer wieder Großes erreichen“, so Maximilian Holtmeyer.

Aufgrund der hohen Spendensumme profitieren in diesem Jahr insgesamt fünf Organisationen vom positiven Verlauf des Hagener Turniers. Dazu gehören Stamm-Begünstigte wie die Kinderkrebshilfe Münster, der Ambulante Kinderhospizdienst Osnabrück und der Herzenswünsche e.V., der schwer kranken Kindern ihre größten Wünsche erfüllt. Neu hinzugekommen sind die Toni Kroos Stifung, die Hilfe für schwerkranke Kinder anbietet und der Verein Herzenssache, der sich im Rahmen der Hochwasserkatastrophe 2021 für Familien einsetzt. An das Benefizturnier im Jahr 2023 wird auch schon gedacht. „Nun ist aber erst einmal Zeit zu Entspannen, zu Feiern und um die Weihnachtszeit zu genießen.“

    • 3_Benefizturnier_Hagen_c_RV_Hagen
    • 1_Benefizturnier_Hagen_c_Ruechel
    • 4_Benefizturnier_Hagen_c_Sina_Mueller
    • 2_Benefizturnier_Hagen_c_Sina_Mueller

Jubilarehrung am Kolpinggedenktag

Die Kolpingsfamilie Gellenbeck hatte am Samstag vor dem 2. Advent zum Kolpinggedenktag in die Kirche Mariä Himmelfahrt Gellenbeck eingeladen. Präses und Pastor Jörg Ellinger feierten mit den Gläubigen eine Kolpingabendmesse und gedachten mit einem Gebet um die Heiligsprechung des Seligen Adolph Kolping. Im Anschluss fand dann in der Kirche die Jubilarehrung verdienter „Kolpinger“ statt.

Teamsprecher Werner Obermeyer gedachte zunächst der verstorbenen 12 Mitglieder der letzten drei Jahre. Bei der Jubilarehrung wurde Johannes Ehrenbrink für seine 70-jährige Treue zum Kolpingwerk besonders geehrt. Aus den Händen vom Teamsprecher und Präses erhielt der fast 90-jährige Jubilar eine Ehrenurkunde des Kolpingwerkes, eine Kerze "Kolping ist mir heilig" und einen Kolping-Taschenkalender mit einem Gratislos für je zwei Übernachtungen im Stadthotel am Römerturm in Köln für je zwei Personen. Weitere Jubilare wurden geehrt: Zwei „Kolpinger“ für 50 Jahre und fünf „Kolpinger“ für 40 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk.

PHOTO 2021 12 04 19 30 27neu
Präses Jörg Ellinger (l.) und Teamsprecher Werner Obermeyer (r.) nehmen die Ehrung von Johannes Ehrenbrink (m.) vor dem Kolpingbanner in der Kirche Mariä Himmelfahrt Gellebeck vor.
Foto: M. Obermeyer, KF Gellenbeck 

Kolping-Schuhsammelaktion: Mein Schuh tut gut

Zum Kolping-Gedenktag hat sich die Kolpingsfamilie Gellenbeck im diesem Winter wiederum an der bundesweiten Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung beteiligt. „Gefühlt und nach augenscheinlichen Sammelvolumen war es in diesem Jahr mindestens doppelt so viel wie im letzten Jahr“ bestätigte Teamsprecher und Initiator Werner Obermeyer von der Kolpingsfamilie. „Das sind weit mehr über 1000 Paar Schuhe, die nicht nur aus der „Kirschengemeinde, sondern auch aus den benachbarten Orten bis hin zur Stadt Osnabrück stammen“.

Bundesweit wurden in den letzten Jahren schon fast 1 Million Paar Schuhe gesammelt. Das aktuelle amtliche Endergebnis steht erst nach Ablauf der Sammlung Ende Februar fest und wird dann zeitnah veröffentlicht. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung. Wer mit seinem Sammelgut nicht mehr bis zur nächsten Frühjahrssammlung warten möchte, darf sich gerne bei der Kolpingsfamilie Gellenbeck unter der Tel.: 05405-7392 oder Mobil: 0175-8557245, melden. Ein kurzer Film aus dem Sortierwerk gibt‘s im Internet auf: https://youtu.be/LVsjibzWB8c
Weitere Informationen auch im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut oder bei den örtlichen Kolpingsfamilien.

    • IMG_1032
    • IMG_1033

Treffpunkt Niedermark

„Advent heißt: Gott klopft bei uns an. Weihnachten heißt: Gott holt uns ab“ (Hildegard von Bingen)

Das Treffpunktteam der Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Gellenbeck wünscht allen Seniorinnen und Senioren im Nachgang ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2022.
Mit einer kleinen Andacht wollen wir zusammen am 17. Januar um 15.00 Uhr unter der Leitung von Schwester Peregrina an der Krippe in der Kirche Mariä Himmelfahrt nach den Vorgaben der aktuellen Coronaverordnung das neue Jahr begrüßen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Marion Obermeyer, Prozessionsweg 15, 49170 Hagen a.T.W., Tel.: 05405-8207, E-Mail: obermeyer.marion@gmx.de

Hospizverein Hagen a.T.W.

Offene Kapelle Am Waldfriedhof

Am Sonntag, den 16. Januar 2022 öffnet die Kapelle am Waldfriedhof zwischen 15.00 und 17.00 Uhr für Besucher die Tür. Es besteht die Möglichkeit, sich hier ganz in Ruhe einen Eindruck von diesem besonderen Ort zu verschaffen. Während der Öffnungszeiten sind Mitarbeiter des Hospizvereins vor Ort und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Ebenfalls ist das Kolumbarium, wie auch sonst täglich, geöffnet und kann besichtigt werden. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Weitere Termine für die Offene Kapelle:
jeweils Sonntag, 24. April und 9. Oktober
von 15.00-17.00 Uhr

Über unsere Arbeit und Veranstaltungen informieren Sie sich gerne auf www.hospizverein-hagen-atw.de

Blickfang im Innenraum der Kapelle ist das Gemälde „Himmelstor“ von der niederländischen Künstlerin Cynthia Tokaya. Im Außenbereich begleitet der Wasserlauf des Brunnens „Quell des Lebens“ den Besucher zum Friedhofseingang.

Triptikon

Das Kolumbarium wurde nach einjähriger Bauzeit 2016 eingesegnet.

Kolumbarium
(Bild: Eins-website)

Das 1754 von Familie Schulte to Brinke errichtete Bauernhaus wurde in den 1980er Jahren von der Gemeinde erworben, später umgebaut und die Kapelle im Jahr 2011 eingeweiht.

Waldfriedhofskapelle
(Bild: Eins-website)

Pfarreiengemeinschaft Hagen-Gellenbeck

Sonntag, 9. Januar Sternsingeraussendung

In den Gottesdiensten in St. Martinus und Mariä Himmelfahrt werden am Sonntag, den 9. Januar die Sternsinger in die Gemeinde ausgesandt. Das Motto ist dieses Jahr „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Die Sternsinger sammeln für dieses Projekt und machen dabei gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. Bitte nehmen Sie die Sternsinger freundlich auf. Es werden die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie dieses wichtige Projekt. (Die Sternsingergottesdienste sind nicht öffentlich.)

Mittwoch, 5. Januar
19.00 Uhr Kirche St. Martinus – Atemholen

Sonntag, 23. Januar
10.00 Uhr Kirche Mariä Himmelfahrt – Gottesdienst mit Tauferinnerungsfeier der Kommunionkinder

Montag, 24. Januar bis 27. Januar Ökumenische Bibelwoche
Es werden am 24.01. in St. Martinus, 25.01. in Mariä Himmelfahrt und am 26.01. in der Melanchthongemeinde jeweils um 19.30 Uhr Vortragsveranstaltungen stattfinden.
Abschluss wird der ökumenische Gottesdienst am Donnerstag, 27.01. um 19.00 Uhr in Mariä Himmelfahrt sein. Weitere Informationen werden auf unserer Homepage veröffentlicht https://www.eins.website/.

Wir sind für Sie da!
Auch wenn der persönliche Kontakt und das persönliche Gespräch stark eingeschränkt sind - sind wir weiterhin für seelsorgliche Gespräche, persönliche Anliegen, per Telefon oder Mail ansprechbar und für Sie da! Die Priester können gerne für die Krankensakramente angesprochen werden. Auch die Hauskommunion ist möglich.

Seit dem Mittelalter Suche nach Silber - Heimatverein Hagen a.T.W. gibt neues Buch von Rainer Rottmann heraus

Der Silberberg in Hagen ist heute vor allem bekannt wegen des Naturschutzgebietes „Orchideenwiese“ mit seinen seltenen Blütenpflanzen. Schon weniger bekannt ist, dass der Name des Berges, der vor 200 Jahren noch allgemein als Natruper Berg bezeichnet wurde, einen ganz realen Hintergrund hat: die Suche nach Silbererz, die seit dem Mittelalter immer wieder zu Bergbauaktivitäten führte – im Silberberg und auch im benachbarten Holzhausener Stertenbrink. Zwar waren die Ergebnisse nie wirklich lohnend, aber das Gewinnstreben der Fürstbischöfe im Mittelalter und im 18. Jahrhundert oder der Spekulanten im 19. Jahrhundert führte immer wieder zu neuen Versuchen. Von all dem sind im Silberberg vom aufmerksamen und kundigen Wanderer noch etliche Relikte von Stollen und Schächten zu finden.

Rainer Rottmann hat in jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Silberberg, all diese Reste gefunden und Veränderungen im Laufe der Zeit beobachtet. Er ist aber auch bekannt als ein Heimatforscher, der sich gerne in die Aktenbestände des Niedersächsischen Landesarchivs vertieft. Dort hat er die Fakten gefunden, die den Spuren in der Landschaft zugrunde liegen und kann so die Zusammenhänge erklären. Nun hat er seine Forschungsergebnisse in einem Buch zusammengetragen, das der Heimatverein noch rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht und an seine Mitglieder als Weihnachtsgeschenk verteilt hat – ein bemerkenswertes Lebenszeichen des Vereins, dessen Aktivitäten in Corona-Zeiten ansonsten arg eingeschränkt sind.

Vielen sich verzweigenden Spuren ist der Autor in die Vergangenheit hinein gefolgt. Und so berichtet er uns auch über die Hintergründe einer Übertragung einer Silbergrube durch König Heinrich VII. an den Osnabrücker Bischof Conrad I. im Jahre 1235, oder über eine Arbeitsordnung für die Bergleute im Silberberg aus dem Jahr 1723, wo es im Paragraf 1 heißt, dass sie nicht „dem Gesöffe oder sonst liederlichen Unwesen nachhängen“ durften. Und in Paragraf 2, dass sie jeden Morgen um 4 Uhr zum Gebet vor Beginn der Arbeit erscheinen mussten. Wer die Bücher von Rainer Rottmann kennt weiß, dass gründlich recherchierte Information und Liebe zu Detailfragen, Anekdotisches nicht ausschließen.

Rottmanns Spurensuche geht aber bis in unsere Zeit, indem er den Silberberg als eine „Schatztruhe anderer Art“ vorstellt. Es geht vor allem um die einmalige Pflanzenwelt, die im 20. Jahrhundert als schützenswert entdeckt wurde. Dem Naturschutzgebiet, seiner Besonderheit, seiner Gefährdung und seiner Pflege widmet sich das letzte Kapitel des Buches.

Angereichert ist das Buch mit zahlreichen Bildern, Fotos und Kartenausschnitten. Hinzu kommen ein Lexikon der Fachbegriffe und der alten Maße und ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Silbererzbergbau
Rainer Rottmann: Silbererzbergbau im Stertenbrinker Holz und am Silberberg in Hagen a.T.W., ISBN 978-3-00-070920-3, 112 Seiten, Preis 14,50 Euro. Erhältlich im Buchhandel und im Bürgerbüro im Hagener Rathaus


Bild oben: Am 16. Dezember wurde das erste Exemplar des Buches der Bürgermeisterin Christine Möller überreicht – wegen der Corona-Pandemie natürlich draußen vor der Tür des Alten Pfarrhauses. Links neben ihr der Autor Rainer Rottmann, rechts der Vorsitzende des Heimatvereins, Antonius Thorwesten. Unterstützend waren mit dem Buchprojekt auch der Kassenwart des Heimatvereins, Willi Rottmann (links außen) und Johannes Brand (rechts außen) befasst.

„Teuto Rising Stars“ & „Teuto Classics“ Save the date: 2022 Neue Reitsport-Highlights in Hagen a.T.W.

Hagen am Teutoburger Wald ist seit Jahrzehnten bekannt für seine Reitsportveranstaltungen. Ob Horses & Dreams und Future Champions auf dem Hof Kasselmann oder das Benefizturnier „Reiter helfen Kindern“ des RV St. Martinus Hagen e.V. bei der Familie Haunhorst - sie alle sind einzigartig und locken seit Jahren Reiter und Zuschauer aus aller Welt nach Hagen.

Doch Gutes & Altbewährtes schließt Neues nicht aus, im Gegenteil. Im August 2022 bietet Hagen dem Reitsport eine weitere Plattform: Der Hof der Familie Haunhorst öffnet vom 10. - 14. August 2022 für die „Teuto Rising Stars“ seine Pforten. Die Premiere dieses internationalen Jugendturniers wird Pony-, Children-, Junioren- und U25- Springprüfungen in allen Kategorien beinhalten. Höhepunkt wird eine FEI Rankingprüfung über 1,50 m sein. „Uns liegt vor allem die Förderung des Reitsportnachwuchses am Herzen. Es ist unsere Leidenschaft, die wir gerne teilen. Wir freuen uns, hoffentlich viele „Rising Stars“ begrüßen zu dürfen“ so Veranstalterin Melanie Haunhorst von Sportpferde M&M Haunhorst.

Am darauffolgenden Wochenende vom 17. - 21. August 2022 folgt das nationale Highlight „Teuto Classics“. Auch hier wird ein breites Angebot an Springprüfungen für Amateure & Profis auf der Reitanlage am Erikasee seinen Platz finden.

Die Bedingungen für die zwei- und vierbeinigen Sportler sind hervorragend. Der 60x100 m große Ebbe-Flutplatz begeisterte schon beim Benefizturnier 2021 und die tolle Atmosphäre mit Blick auf den Teutoburger Wald ist nicht nur für Einheimische unstrittig.

Abgerundet wird das Wohlfühlpaket für Reiter & Zuschauer auf der Reitanlage Haunhorst durch die Genusshöfe Osnabrück und die Gaststätte Zum Forellental Hagen. „Wir planen eine tolle Zeltlandschaft mit umfangreichem Cateringangebot. Neben einer Lounge mit einem vielfältigen Getränke - und Snackangebot erwartet die Gäste ein Restaurant mit kreativen Gerichten“ freut sich Carsten Dierker, Inhaber der Gaststätte Zum Forellental.

Alle Anwesenden können bei hochkarätigem Reitsport besondere Gaumenfreuden, ein tolles Ambiente und ein geselliges Rahmenprogramm im August in Hagen a.T.W. genießen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.haunhorst.com

Foto (oben) Luftbildaufnahme: Oger

    • Reitsportanlage Haunhorst
    • Reiter

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.