Kronkorken-Sammlung geht weiter

Die Kolpingsfamilie Gellenbeck hat in den letzten beiden „Coronajahren“ in ihrer Gemeinde die Aktion Kronkorken-Sammlung für die Patientenhilfe Darmkrebs der Felix Burda Stiftung durchgeführt.

„Insgesamt konnten wir 2,3 Tonnen Kronkorken mit einem Durchmesser von 30 mm und einem Einzelgewicht von 2 g sammeln“ so Teamsprecher und Initiator der Aktion Werner Obermeyer von der Kolpingsfamilie. „Als Spende haben wir nun einen Betrag in Höhe von 500,00 € auf das Spendenkonto überwiesen“ so der Teamsprecher. Für die nächsten Jahre soll in der „Kirschengemeinde“ weiterhin Kronkorken für einen guten Zweck gesammelt werden.

Die Kolpinger haben sich nunmehr entschlossen, ein Projekt vor Ort zu unterstützen und werden Kronkorken für den Neubau des Gustav-Görsmann-Hauses sammeln. Weitere Informationen zum Projekt und zur Kronkorken-Sammlung bei der Kolpingsfamilie Gellenbeck, Tel.: 0175-8557245 oder per E-Mail an weob@gmx.de.

  • Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

    Debug: angegebener Pfad - https://nachrichten.hagen-atw.de/images/bildergalerien/568

Hagen hilft Hagen

Viele kleine Aktionen haben eine große Spendensumme hervorgebracht: Kurz vor Weihnachten konnten Ulli Elixmann und Heijo Wöhrmann vom Aktionsteam 20.300,00 € an Manuela Pischkale-Arnold vom Kinderschutzbund in Hagen überreichen.

Löcher im Fliesenboden, kahle Wände, Kabel hängen von der Decke – noch hat das Hochwasser in den Räumen des Kinderschutzbundes deutliche Spuren hinterlassen. Zwischenzeitlich sind die Trocknungsgeräte abgebaut und der Weihnachtsbaum, den die Mitarbeiter liebevoll dekoriert haben, zeugt von der Hoffnung auf baldige Normalität.

Das Hochwasser im Juli hatte das Gebäude in der Innenstadt von Hagen schwer getroffen. Der Keller wurde vollständig geflutet und das Erdgeschoss durch die schlammigen Fluten verwüstet. Die Arbeit des Kinderschutzbundes in Hagen ist in diesen Räumen nicht mehr möglich. In den darüber liegenden Geschossen versuchen die Mitarbeiter das Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien in einem Notbetrieb aufrecht zu halten.

Norbert Droste-Reuter, am Teutoburger Wald geborener Hagener und ehemaliger Mitarbeiter der Stadt Hagen, hatte bei den Aufräumarbeiten selber Hand angelegt und dann den Kontakt zwischen seinem Geburtsort Hagen a.T.W. und den Betroffenen in der Stadt Hagen vermittelt. Die Welle der Hilfsbereitschaft hat Hagen an der Volme überwältigt. Wenn Hagen a.T.W. mal Hilfe braucht sei die Stadt Hagen auch für uns da.

Bürgermeisterin Christine Möller bedankt sich bei allen beteiligten Bürgern, Vereinen und Firmen, die zu dieser tollen Spendensumme beigetragen haben und wünscht der Stadt Hagen weiterhin alles Gute für den Wiederaufbau.

Feuerwehr
Feuerwehr

Feuerwehr - Notruf europaweit

Die Freiwillige Feuerwehr informiert über den europaweiten Notruf 112. Im Notfall das Richtige tun

2022.01.18 Feuerwehr

Wallfahrts Verein
Wallfahrts Verein

Durchführung der 170. Osnabrücker – Telgter Wallfahrt leider noch nicht planbar

Da sich die besorgniserregenden Virusvarianten zurzeit zunehmend verbreiten, ist eine verantwortungsvolle Wallfahrt nach Telgte am Wochenende des 09. und 10. Juli 2022 vorerst leider noch nicht planbar.

Falls die Bestimmungen und Verordnungen es bis dahin möglich machen, werden die Verantwortlichen kurzfristig auf die Durchführung der 170. Osnabrücker – Telgter Wallfahrt hinweisen.

Auch wenn die Lage im Moment sehr schwierig ist, viele gewohnte und liebgewonnene Abläufe nicht stattfinden können, so sollten wir doch mit vorsichtigem Optimismus nach vorn schauen.

In der fast 170jährigen Wallfahrtsgeschichte hat es immer wieder erhebliche Einschränkungen bezüglich der Durchführung dieser Traditionswallfahrt gegeben und hat trotz alledem an den Wallfahrtswochenenden festgehalten und im kleinsten Kreis Alternativen wahrgenommen.

Pfarreiengemeinschaft Hagen-Gellenbeck

Termine in unserer Pfarreiengemeinschaft im Februar. Wir laden weiterhin herzlich zur Mitfeier unserer regelmäßigen Gottesdienste ein. Wegen der noch immer andauernden Infektionslage müssen wir uns an die geltenden Hygienevorschriften halten: Kontaktnachverfolgung, Abstandsregeln und FFP2-Maskenpflicht. Aktuelle Mitteilungen entnehmen Sie bitte unserem wöchentlichen Pfarrbrief „Eins“.

Mittwoch, 02.02.2022
19:00 Uhr wir laden ein zum „Atemholen“ Kirche St. Martinus

Äußere Feier der Darstellung des Herrn in unserer Pfarreiengemeinschaft:
Samstag, 05.02.2022
17:30 Uhr Vorabendmesse Mariä Himmelfahrt
18:00 Uhr Vorabendmesse St. Martinus

Sonntag, 06.02.2022
08:00 Uhr Hl. Messe St. Martinus
10:00 Uhr Hochamt Mariä Himmelfahrt
10:30 Uhr Hochamt St. Martinus

Alle oben angegebenen Gottesdienste beginnen wir mit einer Lichterprozession.
Außerdem gibt es die Gelegenheit, den Blasiussegen zu empfangen.
Herzliche Einladung!

Ab Mittwoch, den 02.03.2022 beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit, für die besondere Gottesdienste, Andachten und Aktionen geplant werden. Diese werden im nächsten Newsletter und auch in unserem Pfarrbrief angekündigt.

Wir sind für Sie da!
Auch wenn der persönliche Kontakt und das persönliche Gespräch stark eingeschränkt sind - sind wir weiterhin für seelsorgliche Gespräche, persönliche Anliegen, per Telefon oder Mail ansprechbar und für Sie da! Die Priester können gerne für die Krankensakramente angesprochen werden. Auch die Hauskommunion ist möglich.

Das pastorale Team
der Pfarreiengemeinschaft:

Pfarrer Hermann Hülsmann
Tel. (05401) 84258-11
pfarrer@st-martinus-hagen.de

Pastor Jörg Ellinger
Tel. (05405) 809115
pastor@maria-himmelfahrt-gellenbeck.de

Kaplan Coffi Regis Akakpo
Tel. (05401) 8814667
kaplan.coffi@st-martinus-hagen.de

Kaplan Michael Schockmann
Tel. (05401)8425817
Gemeindereferentin Sr. M. Peregrina
Tel. (05405) 809116
sr.m.peregrina@gmail.com

Gemeindereferentin Elisabeth Mönnich
Tel. (05401)8425812
moennich@st-martinus-hagen.de

Gemeindeassistentin Beate Vennemann
Tel. (05401) 3659477
vennemann@st-martinus-hagen.de

Jugendpflegerin Gellenbeck – Ronja Adick
Tel. (05405) 809302
jugendpflege@hagen-gellenbeck.de

Jugendpfleger Hagen - Christian Bolten
Tel. (05401) 99665
martinusheim@osnanet.de

Einladung zur Mitgliederversammlung des Hospizverein Hagen a.T.W.

Der Hospizverein Hagen a.T.W. lädt zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 18. Februar 2022 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Natrup-Hagen (Theodor-Heuss-Str. 19) ein.

Die Mitgliederversammlung findet unter folgenden Bedingungen statt:
FFP-Maske, 2 G+ und ein tagesaktueller Test durch eine amtlich anerkannte Teststelle, auch wenn Sie bereits geboostert sind.

Bitte bringen Sie Ihren Impf- und Testnachweis sowie Ihren Personalausweis mit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Ihre Fragen und Anregungen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

Hospizverein Hagen a.T.W.
T. 05401-3689901
info@hospizverein-hagen-atw.de
www.hospizverein-hagen-atw.de

Erste Sankt-Martinus-Messdieneraktion 2022

Am 22.01.2022 starteten die Messdiener St.-Martinus Ihren „Bänketrip“. Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter stellten dazu Bänke in Hagen auf, die die Kinder der Messdienergemeinschaft bei der Herbstfreizeit 2021 selbst gebaut, sowie Impulse und passende Spiele dazu vorbereitet hatten.

Auf den Bänken werden verschiedene Stationen aus dem Leben des Hagener Schutzpatrons St. Martin dargestellt. 

Mit dem „Bänketrip“ wurden die Bänke dann in Hagen eingeweiht. Beim Martinusheim startete die Route, die von vorher eingeteilten Gruppen nacheinander abgelaufen wurde. Dabei konnte außerdem eine kleine Rallye gespielt werden und natürlich auch die verschiedenen Stationsspiele und Impulse an den Bänken entdeckt wurden. In der ersten Runde waren auch Pfarrer Hermann Hülsmann, Bürgermeisterin Christine Möller und der Ministrantenreferent des Bistums Osnabrück Timo Hilberink mit dabei. Danach folgten die Kleingruppen mit den Kurzen. Am Ende wurden alle Gruppen mit leckeren Waffeln überrascht. Es war ein erfolgreicher Tag!

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die Gruppenleitenden, die sich mit viel Engagement in die Planung für diesen Tag reingehängt haben. Danke sagt die Messdienergemeinschaft auch dem Sponsoren der Bänke: Tischlerei Worpenberg und der Unterstützung der Gemeinde Hagen durch Frau Flaspöhler, sowie der Grundschule St.Martin.

„Teuto Rising Stars“ & „Teuto Classics“

Hagen am Teutoburger Wald ist seit Jahrzehnten bekannt für seine Reitsportveranstaltungen. Ob Horses & Dreams und Future Champions auf dem Hof Kasselmann oder das Benefizturnier „Reiter helfen Kindern“ des RV St. Martinus Hagen e.V. bei der Familie Haunhorst - sie alle sind einzigartig und locken seit Jahren Reiter und Zuschauer aus aller Welt nach Hagen.

Doch Gutes & Altbewährtes schließt neues nicht aus, im Gegenteil. Im August 2022 bietet Hagen dem Reitsport eine weitere Plattform: Der Hof der Familie Haunhorst öffnet vom 10.-14. August 2022 für die „Teuto Rising Stars“ seine Pforten. Die Premiere dieses internationalen Jugendturniers wird Pony-, Children-, Junioren- und U25- Springprüfungen in allen Kategorien beinhalten. Höhepunkt wird eine FEI Rankingprüfung über 1,50m sein. „Uns liegt vor allem die Förderung des Reitsportnachwuchses am Herzen. Es ist unsere Leidenschaft, die wir gerne teilen. Wir freuen uns, hoffentlich viele „Rising Stars“ begrüßen zu dürfen“ so Veranstalterin Melanie Haunhorst von Sportpferde M&M Haunhorst.

Am darauffolgenden Wochenende vom 17.-21. August 2022 folgt das nationale Highlight „Teuto Classics“. Auch hier wird ein breites Angebot an Springprüfungen für Amateure & Profis auf der Reitanlage am Erikasee seinen Platz finden. Die Bedingungen für die zwei- und vierbeinigen Sportler sind hervorragend. Der 60x100m große Ebbe-Flutplatz begeisterte schon beim Benefizturnier 2021 und die tolle Atmosphäre mit Blick auf den Teutoburger Wald ist nicht nur für Einheimische unstrittig. Abgerundet wird das Wohlfühlpaket für Reiter & Zuschauer auf der Reitanlage Haunhorst durch die Genusshöfe Osnabrück und die Gaststätte Zum Forellental Hagen. „Wir planen eine tolle Zeltlandschaft mit umfangreichem Cateringangebot. Neben einer Lounge mit einem vielfältigem Getränke - und Snackangebot erwartet die Gäste ein Restaurant mit kreativen Gerichten“ freut sich Carsten Dierker, Inhaber der Gaststätte Zum Forellental. Alle Anwesenden können bei hochkarätigem Reitsport besondere Gaumenfreuden, ein tolles Ambiente und ein geselliges Rahmenprogramm im August in Hagen a.T.W. genießen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.haunhorst.com

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.