Zum 51. Mal Kinderfest im Wiesental der Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., Sankt Martinus

Am Freitag, den 11. August 2023 veranstaltete die Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., St. Martinus nun schon zum 51. Mal ihr traditionelles Kinderfest bei schönstem Sommerwetter an der Gaststätte "Zum  Wiesental" in Hagen a.T.W.

An dem Fest nahmen 176 Kinder mit ihren Eltern teil. Ab 15.00 Uhr konnten die Kinder Karussell fahren, sich auf der Hüpfburg austoben, mit der Ponykutsche die Umgebung erkunden, kegeln, ihr Glück an der Fadenziehbude versuchen oder ihre Geschicklichkeit an vielen Ständen testen. Das Schminken der Kinder übernahmen, wie jedes Jahr, die Mädchen des Mädchenzeltlagers. Für ausreichend Speisen und Getränke war gesorgt, so wurde es ein perfekter Nachmittag.

    • P1040311
    • P1040312

Jetzt noch anmelden: Frauenfahrt zu den Spuren von Recha Freier

Nachholtermin für die ausgefallene Frauenfahrt Anfang Juni

Eigentlich sollte der Bus im Rahmen der von den beiden Gleichstellungsbeauftragten aus Georgsmarienhütte und Hagen a.T.W. organisierten Frauenfahrt bereits Anfang Juni in Richtung Norden rollen. Damals musste die Fahrt allerdings aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten kurzfristig ausfallen. Am Samstag, 16. September, soll es dann aber mit dem Besuch des „frauenOrtes“ Recha Freier klappen. Anmeldungen für die Tagesfahrt sind ab sofort wieder möglich.


Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Gleichstellungsbeauftragten Ruth Schulte to Bühne aus Hagen a.T.W. und Susanne Häring aus Georgsmarienhütte zusammengetan, um für beide Orte gemeinsam eine informative Fahrt nur für Frauen anbieten zu können. In diesem Jahr ist Norden Zielort der Tagesreise. Norden ist der Geburtsort von Recha Freier und damit auch Sitz des gleichnamigen „frauenOrtes“. Freier wurde posthum diese Auszeichnung zu Teil, weil sie sich als deutsch-jüdin aktiv gegen den Nationalsozialismus gestellt hatte und bereits 1933 die Kinder- und Jugend-Alijah gründete – eine Organisation, die tausende Kinder und Jugendliche durch Hilfe bei der Emigration rettete. Auch Freier selbst floh während des Zweiten Weltkrieges in das Gebiet des heutigen Israels und engagierte sich dort weiter - insbesondere für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie für Musikschaffende. Die Teilnehmenden der Frauenfahrt erhalten eine Führung durch den „frauenOrt“ sowie zum jüdischen Leben in Norden.

Außerdem steht nach einer Mittagspause der Besuch des Norder Teemuseums auf dem Programm, woneben allerhand Wissenswertem rund um das Thema Tee, auch eine echte ostfriesische Teezeremonie angeboten wird. Im Anschluss besteht bis zur Abfahrt noch die Möglichkeit auf eigene Faust Norden zu erkunden.

Anmeldungen für die Frauenfahrt sind ab sofort zentral per E-Mail unter frauenfahrt@georgsmarienhuette.de möglich. Für die Fahrt wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 45 Euro erhoben. Darin sind die Busfahrt sowie die Führung am „frauenOrt“ und der Besuch des Teemuseums bereits enthalten. Abfahrtsorte sind um 7 Uhr der Parkplatz von „SB Lüning“ an der Hüttenstraße in Hagen a.T.W. und gegen 7.10 Uhr der Parkplatz hinter dem Rathaus in Georgsmarienhütte. Mit einer Rückkehr aus Norden wird gegen 20 Uhr gerechnet. Weitere Informationen auch unter 05401/ 850 – 105 (Gleichstellungsbeauftragte Georgsmarienhütte) oder unter 05401/ 977 – 67 (Gleichstellungsbeauftragte Hagen a.T.W.).

Ökumenischer Morgen und Tag der offenen Tür im Gustav-Görsmann-Haus am 03.September

Die Ev.-luth. Melanchthon-Kirchengemeinde und die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt laden zum Ökumenischen Morgen am 03.09.2023 ein.

Der Beginn ist um 10.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Leitwort: „Damit sie das Leben in Fülle haben“ in der Kirche Mariä Himmelfahrt. Der Gottesdienst wird vom Gellenbecker Chor musikalisch begleitet. Anschließend geht es mit einem Frühschoppen auf dem Kirchplatz weiter. Für das leibliche Wohl sorgen kalte Getränke, Erbsensuppe, Pommes und Bratwürstchen. Das Spielemobil und Kinderschminken lassen bei den Kindern keine Langeweile aufkommen. Darüber hinaus hat ein Zauberer sein Kommen angekündigt. Wer möchte, kann das neu errichtete und dann gerade offiziell eingeweihte Gustav-Görsmann-Haus besichtigen, das von da an wieder für die vielfältigen Angebote und Gruppen unseres Ortes genutzt werden kann. Der Erlös des Ökumenischen Morgens ist als Spende für die vielfältige Arbeit im neuen Gustav-Görsmann-Haus gedacht.

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten: Wildblumenwiesen im Herbst anlegen

Ulli Elixmann macht darauf aufmerksam, dass es auf Grund des heißen Klimas sinnvoller ist, Wildblumenwiesen im Herbst anzulegen, anstatt im Frühjahr. Da die Ansaat durch zu erwartende Herbstniederschläge unterstützt wird.

Durch einen frühen und langanhaltenden Blühzeitraum liefert die Osnabrücker Mischung Pollen und Nektar während der gesamten Insektensaison. Die ersten Keimlinge erscheinen dann bei feuchtem Boden nach zwei bis drei Wochen. Die Entwicklung der Wildpflanzen erstreckt sich über eine ganze Vegetationsperiode. Einige Samen sind hartschalig und keimen erst im folgenden Frühjahr.

Ab dem zweiten Frühjahr ist ein Schnitt sinnvoll, danach nur alle zwei Jahre erforderlich, um Gehölzbewuchs zu verhindern. Die Stauden-Wintersteher sind für Wildbienen und andere Insekten ein wichtiger Unterschlupf und bieten Vögeln im Herbst und Winter wichtige Nahrungsressourcen.

Wer Interesse an dem Anlegen einer Wildblumenwiese im heimischen Garten oder woanders hat, kann sich gerne an den Umweltschutzbeauftragten Ulli Elixmann (mobil 0152/09450756) wenden. Diese werden übrigens bezuschusst, weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hagen-atw.de/Seiten/Kuna-Foerderrichtlinie.html

Herzlichen Glückwunsch, Martinus-Chor!

Der Martinus-Chor feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Am 25. August 1993 gründete der Chorleiter Josef Berger mit dem damaligen Vikar Thomas Burke mit 30 Sängerinnen und Sängern den „Chor junger Erwachsener“ in unserer Martinus-Gemeinde. Der damaliger Pastor Josef Linkemeyer freute sich, endlich einen Kirchenchor in seiner Gemeinde zu haben!

Der Martinus-Chor hat seitdem schon viele Höhepunkte miterlebt: Priesterweihen in Rom von Jens Brandebusemeyer und Thilo Wilhelm, die Priesterweihen von Christian Flacke und Jan Witte im Dom zu Osnabrück, die Fahrt nach Kasachstan zu Pater Anton Berger, das Konzert mit Kathy Kelly, viele Benefizkonzerte, wunderschöne Weihnachtskonzerte mit einer bis zum letzten Platz gefüllten Martinus-Kirche! Zudem hat der Chor unzählige Gottesdienste und Andachten mit seinem Gesang mitgestaltet.

Die Coronazeit hat auch vor dem Martinus-Chor nicht Halt gemacht. Es war nicht leicht in dieser Zeit, wo das Singen zu den ansteckendsten Faktoren zählte, die Chorproben und den Zusammenhalt des Chores zu ermöglichen. Die Mitgliederzahlen haben sich verändert, einige sind aus Altersgründen ausgeschieden, einige sogar verstorben - aber der Chor hat auch neue Sänger*innen dazugewonnen. 

Im Jubiläumsjahr sind es 60 aktive Chormitglieder, die wieder engagiert bei der Chorprobe am Mittwochabend dabei sind und mit Freude singen. 

Ein Jubiläumskonzert findet am 15. Oktober 2023 um 17 Uhr in der Ehemaligen Kirche statt.

75 Jahre Kolpingsfamilie Gellenbeck

Die Kolpingsfamilie Gellenbeck feierte am letzten Sonntag im August ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum.

Zu dem Jubiläum sind viele aus nah und fern gekommen: Bannerabordnungen aus dem Bezirk Iburg und aus den benachbarten Kolpingsfamilien,Vereine und Verbände aus der Pfarreiengemeinschaft, Gäste und Freunde - eingebunden in das Sommerfest im Gellenbecker Park.

Viele helfende Hände waren beteiligt und haben sich hinter den „Kulissen“ eingebracht und engagiert. Besonders die Kath. Jugend Gellenbeck ist hier zu erwähnen, die nicht nur an diesem Tag tatkäftig unterstützt hat, sondern stets der Kolpingsfamilie den Rücken stärkt . Das aktuelle Leitwort des Kolpingwerkes wird in der Kolpingsfamilie Gellenbeck gelebt: „ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING!“ 

    • DSC_1331
    • DSC_1336
    • DSC_1320
    • DSC_1341

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.