© Kai_Abresch

Reiter helfen Kindern: 140.000 Euro Rekord-Spendensumme

Reiter helfen Kindern – unter diesem Motto veranstaltete der Reitverein St. Martinus Hagen auch 2023 sein traditionelles Benefizturnier. Rund vier Monate nach dem Event steht fest: Eine Rekordsumme von 140.000 Euro geht an wohltätige Organisationen.

 Zum 9. Mal veranstaltete der Reitverein St. Martinus Hagen im Sommer diesen Jahres „Reiter helfen Kindern“. Bei dem weit über die Grenzen des Osnabrücker Landes bekannten Turniers wurde auch 2023 wieder professioneller Reitsport auf der Reitanlage der Familie Haunhorst gezeigt. Zeitgleich stand das soziale Engagement im Vordergrund. Denn der gesamte Erlös der Veranstaltung geht traditionell an Vereine, die das Wohl von Kindern im Fokus haben. „In diesem Jahr können wir grandiose 140.000 Euro an wohltätige Vereine spenden – so viel wie noch nie“, verkündet Melanie Haunhorst, die erste Vorsitzende des Hagener Reitvereins, stolz. „Unser Engagement ist Teamwork, daher bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, Reitern und Sponsoren. Nur gemeinsam und als mittlerweile eingespieltes Team können wir immer wieder Großes erreichen. Auch, wenn das Wetter wie in diesem Jahr nicht mitspielt.“

Von der hohen Spendensumme profitieren gleich mehrere Organisationen. Dazu gehören Stamm-Begünstigte wie die Kinderkrebshilfe Münster und der Ambulante Kinderhospizdienst Osnabrück. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Vereine zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen Hagen a.T.W. und INTENSIVkinder zuhause. „Von dem Team der Kindertafel haben wir bereits einen sehr herzlichen Dankesbrief erhalten. Dank solcher Gesten merken wir noch einmal mehr, dass sich unser Engagement auszahlt“, so Melanie Haunhorst. An das Benefizturnier im Jahr 2025 wird auch schon gedacht. Nun sei aber erst einmal Zeit um zu entspannen, zu feiern und um die Weihnachtszeit zu genießen.

© KF Gellenbeck

Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Gellenbeck

Die Kolpingsfamilie Gellenbeck hat am Kolpinggedenktag vor dem 1. Advent langjährige Mitglieder geehrt, eine Neuaufnahme im Kolpingwerk begrüßt und eine Sonderkollekte mit einem Ergebnis von 126,66 Euro für caritative Aufgaben der Kolpingsfamilie gesammelt.

 

Aus den Händen von Präses Jörg Ellinger (links im Bild) und Teamsprecher Werner Obermeyer (rechts im Bild) erhielten die Jubilare eine Ehrenurkunde.

40 Jahre im Kolpingwerk: Norbert Auffahrt, Thomas Schniederbernd, Lutz Simon, Marianne und Helmut Stuckert, Ludger Tobergte

65 Jahre im Kolpingwerk: Egon Feld;

Neuaufnahme: Helmut Thele

Die Kolpingsfamilie gratuliert ganz herzlich und grüßt mit dem aktuellen Leitwort des Kolpingwerkes: ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING!

Die Restdivisenkollekte erbrachte 2 kg Hartgeld und wird der Caritas Osnabrück für die Aktion „Caritas-Spendenengel“ übergeben.

Die KF Gellenbeck bedankt sich im Nachgang für die vielen Glückwünsche und Zuwendungen zum 70-jährigen Vereinsjubiläum im August diesen Jahres und wünscht all ihren Mitgliedern aber auch der ganzen Gemeinde ein Gutes Neue Jahr 2024.

© Nikolai Polkowski

Kapellenzauber im Advent

Im Rahmen der ökumenischen Mitmachaktion der drei Hagener Kirchengemeinden fand zum Abschluss des Jahres 2023 die Aktion „Advent von Tür zu Tür“ statt, Vorläufer war der „Lebendigen Adventskalender“.

Der Kapellenverein zu den Sieben Schmerzen Mariens e.V. richtete am 13. Dezember, dem Luzia-Fest diese Veranstaltung aus. An der stimmungsvoll beleuchteten Kapelle an der Jägerbergstraße kamen bei nasskaltem Wetter etwa 35 Personen zusammen. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Karin Frese erklärte diese die Bedeutung des Lichterkranzes und die Legende der Heiligen Luzia. Mit einer leuchtenden Lichterkrone sorgte Malene Hübner dabei für staunende Blicke. Die Anwesenden sangen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Begleitet wurden sie von Kathrin Dörenkämper mit der Gitarre. Dann lauschten sie den besinnlichen Texten und Gebeten, vorgetragen von Karin Frese, Angelika Hanowski und Charlotte Konersmann. Als Impuls wurde die Geschichte vom Weihnachtswunder während des 1. Weltkrieges im Jahr 1914 vorgetragen, wo die Soldaten über die Schützengräben hinweg Weihnachtslieder sangen, Kerzen aufstellten und wo nicht geschossen wurde. In diesen Zeiten der aktuellen Kriege und Unruhen leider kaum noch vorstellbar.

Zum Abschluss erklärte die Vorsitzende: „Ich bedanke mich bei allen Besuchern und dem tollen Team, dass diesen Kapellenzauber wieder möglich gemacht hat.“ Vor der Kapelle sorgte das Licht einer Feuerschale einerseits für wohlige Stimmung und andererseits für Wärme. Der Abend klang bei Glühwein, Punsch und Grillwurst, vorbereitet von den Brüdern Felix und Jakob Wellenbrock sowie Thomas Schniederbernd, aus. Eine Besucherin ergänzt: „Mir war es wichtig hierher zu kommen, eine adventliche Pause einzulegen und mit Nachbarn und Freunden ins Gespräch zu kommen. Ich denke, dass hat heute Abend funktioniert.“  

© Kolpingsfamilie Hagen-Gellenbeck

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie in Hagen-Gellenbeck

Zum Kolpinggedenktag Anfang Dezember fand die achte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der KOLPING INTERNATIONAL Foundation statt.

 

Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre hat sich die Kolpingsfamilie Gellenbeck erneut an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ beteiligt und sammelte 575 Paar Schuhe, das sind 460 kg. Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der KOLPING INTERNATIONAL Foundation zugute.

Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, des Jugendaustausches und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut oder bei der Kolpingsfamilie Gellenbeck, Tel.: 0175-8557245.

©Männerchor Hagen a.T.W.

Stimmungsvolles Adventskonzert des Männerchores Hagen a. T.W. in der Ehemaligen Kirche Hagen a. T. W.

Der Männerchor Hagen a. T. W.  von 1889 und die Vocalvielharmonie Osnabrück führten am 3. Adventsonntag in der Ehemaligen Kirche ein besinnliches Konzert mit Advents- und Weihnachtsliedern durch.

 

Dabei stimmten die beiden Chöre die Besucherinnen und Besucher mit festlicher Art und Weise auf die bevorstehenden Feiertage ein.

Unter der mitreißenden Leitung von Holger Dolkemeyer gelang es den Chören von Beginn an, das Publikum aktiv mitzunehmen und einzubeziehen, ein besinnliches und vielfältiges Programm zu präsentieren und einen weiten, stimmungsvollen und adventlichen Bogen zu spannen.

Insbesondere kam dies zu Ausdruck, als die anwesenden 72 Sängerinnen und Sänger, gemeinsam auf der Bühne das Lied "Es ist ein Ros entsprungen / Die Rose" sangen und das zahlreich erschienene Publikum damit restlos begeisterte.

Diese Begeisterung sprang danach in der Ehemaligen Kirche auch auf den Letzten über und mündete in das gemeinsam gesungene Abschlusslied "O du fröhliche", das als kräftiger Ausklang das Publikum in die eine vorweihnachtliche Stimmung entließ.

© Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W.

Weihnachtsfeier des Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W.

Die Weihnachtsfeier des Landfrauenvereins Hasbergen/Hagen a.T.W. war ein voller Erfolg. 

Annemarie Große Börding begrüßte die Landfrauen und gab einige Informationen zu bevorstehende Veranstaltungen im neuen Jahr.

Anschließend wurde gemütlich Kaffee getrunken und es fand ein reger Austausch statt. Auch das Singen von Weihnachtsliedern kam nicht zu kurz, die von Volker Gausmann am Schifferklavier begleitet wurden. Außerdem wurden drei Geschichten vorgetragen. Ruth Schulte to Bühne präsentierte „Der Adventskalender“, Annemarie Große Börding las „Frederik“ und Gabi Völler „Der Wunschbaum“. Nach diesen Geschichten hatten die Landfrauen die Möglichkeit, Sterne, die auf den Tischen lagen, mit ihren Wünschen zu beschriften und an einen Tannenbaum zu hängen. Des Weiteren gab es einen kleinen Weihnachtsbasar mit selbstgemachten Sachen, bei dem einige Landfrauen ihre Produkte präsentierten. Es war eine gelungene Veranstaltung, die sicher allen Landfrauen in Erinnerung bleiben wird.

Theatergruppe der Kolpingsfamilie Hagen a.T.W.

Die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Hagen a.T.W. wird auch im Jahr 2024 auf dem Saal der Gaststätte Stock, Zum Jägerberg 2, 49170 Hagen a.t.W. einen plattdeutschen Schwank aufführen.

 

Aufgeführt wird das plattdeutsche Stück "Tante Rosels Lottoschien", geschrieben von Beate Irmisch. Die Premiere des Stückes ist am Samstag, 06.01.2024, 17:00 Uhr.

Weitere Aufführungen findenwie folgt statt:

  • Sonntag, 07.01.2024, 17:00 Uhr,
  • Freitag, 12.01.2024, 19:30 Uhr,
  • Samstag, 13.01.2024, 17:00 Uhr,
  • Sonntag, 14.01.2024, 17:00 Uhr,
  • Freitag, 02.02.2024, 19:30 Uhr,
  • Samstag, 03.02.2024, 17:00 Uhr,
  • Sonntag, 04.02.2024, 17:00 Uhr,
  • Freitag, 09.02.2024, 19:30 Uhr,
  • Samstag, 10.02.2024, 17:00 Uhr und
  • Sonntag, 11.02.2024, 17:00 Uhr.

Eintrittskarten sind in der Gaststätte Stock, Zum Jägerberg 2, Hagen a.T.W. zu den regulären Öffnungszeiten erhältlich

Tannenbaumrückholaktion 2024

Am Samstag, 13.01.2024 findet die Tannenbaumrückholaktion der kath. Jugend Gellenbeck und der Landjugend Sudenfeld für die Niedermark und am Samstag, den 20.01.2024 vom Musikverein „Wiesental“ e.V. für die Obermark statt. 

Jeweils ab 09.00 Uhr werden die ausrangierten und bitte vollkommen abgeschmückten Weihnachtsbäume gegen eine Spende (mind. 2 €) abgeholt. In der Obermark wird der Erlös beispielsweise für die Nachwuchsausbildung verwendet, um diese für Mitglieder kostenlos anbieten zu können! Bitte legen Sie die Bäume sichtbar an die Straße und verzichten Sie, soweit möglich, aus Diebstahlgründen auf das Anbringen von Geld am Baum. Die Helfer*innen werden bei Ihnen klingeln.

Die gesammelten Bäume werden unter anderem für das Osterfeuer am 31.03.2024, 19.00 Uhr im Wiesental, verwendet.

© HSV

Einladung zum Schnuppern

Der Hagener Sportverein 1920 e.V. lädt herzlich zu einem kostenlosen Schnupperkurs für Wirbelsäulengymnastik mit Pilates Wohlfühlprogramm ein.

 

Der Kurs findet am 20.01.2024 und 27.01.2024 von jeweils 10.00 bis 11.00 Uhr im Sportraum der Jägerbergschule, oberer Eingang, Zum Jägerberg 17, 49170 Hagen a.T.W. statt.

Für alle Interessierten bietet sich eine gute Gelegenheit, die positiven Effekte von Wirbelsäulengymnastik und Pilates kennenzulernen. Unter der fachkundigen Anleitung von unserer erfahrene Trainerin Susanne Ritschel haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Übungen und Techniken auszuprobieren und sich von den wohltuenden Effekten für den Körper zu überzeugen. Anschließend besteht die Möglichkeit, bei den bestehenden Gruppen entweder montags von 20.00 bis 21.00 Uhr oder samstags von 9.00 bis 10.00 Uhr teilzunehmen.

Wirbelsäulengymnastik und Pilates sind bewährte Methoden, um die Rückenmuskulatur zu stärken, die Körperhaltung zu verbessern und die Flexibilität zu fördern. Darüber hinaus tragen die Übungen dazu bei, Stress abzubauen, die Entspannung zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Ritschel, Tel. 05401/99645. Bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, Sie werden auf jeden Fall zurückgerufen.

Repair Café- Termine 2024

Das Repair Café hat im Jahr 2024 an folgenden Terminen geöffnet:

 

  • 20. Januar
  • 17. Februar
  • 16. März
  • 20. April
  • 18. Mai
  • 15. Juni
  • 20. Juli
  • 17. August
  • 21. September
  • 19. Oktober
  • 16. November
  • 14. Dezember.

Von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr stehen in der Grundschule in Gellenbeck an der Görsmannstraße 16 Experten aus den Bereichen: Elektro, Fahrad, Kleidung und neuen Medien für Reparatur und Beratung zur Verfügung. 

In der Kunsthalle in Osnabrück findet am Samstag 13. Januar von 13:00 bis 18:00 Uhr die Reparatur- und Nachhaltigkeitsmesse "2.Chance" statt.

Das Hagener Repair Cafe ist unter anderem mit dabei. Weitere Repair Cafes aus Stadt- und Landkreis Osnabrück stellen sich vor. 

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten: Schmetterlingshaus selber bauen mit Bauanleitung

Schmetterlinge sind eine der artenreichsten Familien der Insekten

Allein in Mitteleuropa sind ca. 4.000 Arten bekannt, weltweit sind es über 180.000. Ihre Vielfalt an Farben und auch was ihre Größe betrifft, ist beeindruckend: Das Spektrum der Flügelspannweite reicht von 2 mm bis ca. 28 cm. Schmetterlinge sind unabdingbar für die Bestäubung zahlreicher Blütenpflanzen im Naturgarten. Viele Arten sind bereits sehr selten geworden und daher besonders schützenswert. Mit einem Schmetterlingshaus schützen Sie diesen Reichtum.

Speziell die Jugendstadien der Schmetterlinge, die Raupen, vertilgen während ihrer Entwicklung große Mengen an Blättern ihrer Wirtspflanzen. Erwachsene Schmetterlinge ernähren sich hauptsächlich von Nektar: Sie fliegen von Blüte zu Blüte und holen ihn mit ihrem langen Saugrüssel aus den Blütenkelchen. Als Gegenleistung nehmen sie Pollen an ihrem Körper mit und tragen so zur Bestäubung der Pflanzen bei.

Bauanleitung für ein Schmetterlingshaus zum selber bauen

Material für das Schmetterlingshaus

Sägeraues Fichten- oder Kiefernholz, 2 cm stark:
1 Brett 23 x 14 cm für den Boden
2 Bretter 14 x 27 cm für die Seitenwände
1 Brett 23 x 37 cm für die Rückwand
2 Bretter 23 x 25 cm und 23 x 12 cm für die Vorderwand
2 Bretter 18 x 22 cm für das Dach
Schrauben oder Nägel
Scharniere und Haken für die Klappe
Winkel oder Leiste zur Montage an der Wand
Stroh zum Befüllen


Bauanleitung für das Schmetterlingshaus

1.) Schlitze in die Vorderwand sägen
2.) Seitenwände an das Bodenbrett schrauben oder nageln
3.) Rückwand zuschneiden und montieren
4.) Vorderwandteile zuschneiden und mit Scharnieren befestigen
5.) Dachbretter in der Mitte anschrägen und befestigen, sodass sie auf der Vorder- und Rückwand aufliegen
6.) Stroh einfüllen

Lage des Schmetterlingshauses
Das Schmetterlingshotel wird an einem geschützten, sonnigen Platz aufgestellt, am besten Richtung Südosten. Es wird auch gern von Marienkäfern besiedelt.

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.