© Musikverein "Wiesental" e.V. Hagen a.T.W

Tannenbaumrückholaktion vom Musikverein Wiesental e.V.

Am 20.01.2024 befreite der Musikverein „Wiesental“ e.V. die Hagener Obermark von ausgedienten Weihnachtsbäumen.

Zu 9.00 Uhr trafen sich 45 gut gelaunte Helferinnen und Helfer zur Einteilung. Im Anschluss schwärmten diese dann aus, um die Bäume gegen einen kleinen Obolus auf sechs Fahrzeuge zu verladen. Diese wurden freundlicherweise von der Hagener Mühle – Werner Wiemann, AWIGO, Wendt Maschinenbau, Ehrenbrink Bau, Familie Völler und Familie Schuten zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Der Erlös der Aktion wird vom Verein unter anderem für die kostenlose Nachwuchsausbildung eingesetzt. Die gesammelten Bäume wurden zum Recycling zum Grünabfallsammelplatz gebracht und ein Teil für das vereinseigene Osterfeuer zurückbehalten.

Dieses soll am 31.03.2023, ab 19:00Uhr in der Anlage der Vereinsgaststätte „Zum Wiesental“, Wiesentalweg 11 in Hagen a.T.W. stattfinden.

Im Anschluss an die Sammlung kehrte man zur Stärkung „im Wiesental“ zu Schnitzel, Kotelett und Bratkartoffeln ein. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die allen große Freude bereitet hat.

© Musikkapelle Hagen a.T.W.

Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Hagen a.T.W. und Frühjahrskonzert am 06.04.2024

Die jährliche Mitgliederversammlung der Musikkapelle Hagen fand am 27. Januar 2024 im Proberaum des Hagener Schulzentrums statt. Neben den einzelnen Jahresberichten standen die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Danach wurde der Vorstand neu gewählt, es haben sich einige Änderungen ergeben. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt nun Torben Tiedeken. Mit Finja Knabke und Inga Zumdohme gibt es auch zwei neue Jugendwarte. Unterstützt werden sie von Thea Igelbrink als neue Jugendsprecherin. Daniel Flaspöler und Ann-Christin Holkenbrink wurden in ihren Ämtern als 2. Kassierer und 2. Schriftführerin bestätigt.

Frank Hülsmann erinnerte an die vielfältigen Auftritte und gemeinsamen Freizeitaktivitäten der Konzertsaison 2023, deren Höhepunkt sicher die Vereinsfahrt nach Cuxhaven war.

Anschließend fand ein Gang zum Grünkohlessen ins Forellental statt. Hier wurde Heinz-Peter Wolters zum neuen Grünkohlkönig gewählt. Danach wurden Karin Frese und Margret Peters für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Anschließend erinnerte eine Fotodiashow an die interessantesten Ereignisse der Musikkapelle im Vorjahr.

In diesem Jahr begann die Saison bereits Mitte Januar mit der musikalischen Eröffnung der Gelb-Weißen Nacht des HSV.

Zurzeit laufen intensive Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert der Musikkapelle mit Gastmusikern am 06.04.2024 in der Ehemaligen Kirche. Die Gäste erwartet erneut ein buntes und vielfältiges Programm.

Einzelheiten zum Vorverkauf werden demnächst in der Tageszeitung und dem Hagener Marktboten mitgeteilt. Für Jugendliche ist der Eintritt erneut frei.

Weitere Informationen rund um den Verein und die Nachwuchsförderung sind beim musikalischen Leiter Frank Hülsmann unter Tel.: 05401/364840, unter www.musikapelle-hagen.de oder bei instagram musikkapelle_hagen zu erhalten.

© Musikverein "Wiesental" e.V. Hagen a.T.W

110. Jahreshauptversammlung Musikverein „Wiesental“ e.V.

Fit für die Zukunft – gearbeitet wird nun „Teambasiert“/ Yvonne van´t Hof gibt das Amt der ersten Vorsitzenden ab!

 60 Mitglieder nahmen an der 110. ordentlichen Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Wiesental“ e. V. Hagen a.T.W. teil. Sie fand im Vereinslokal „Zum Wiesental“ statt. In ihrer Ansprache begrüßte die 1. Vorsitzende Yvonne van´t Hof die Mitglieder aufs herzlichste und freute sich sehr, dass viele Mitglieder zu dieser richtungsweisenden Sitzung erschienen sind.

Der Schriftführer Jan Schwarberg stellte mit seiner Stellvertreterin Felina Ostrau und der Tambourmajorin Sabrina Weiss einen umfassenden Bericht über die 22 Auftritte und sonstigen Aktivitäten ab. Carsten Tobergte als Instrumentenwart berichtete über einige Reparaturen und Neuanschaffungen und Jugendleiterin Felina Ostrau freute sich in ihrem Bericht darüber, dass die kostenlose Nachwuchsausbildung gut angenommen wird. Gaby Klumpe trug den umfassenden Kassenbericht vor und die Kassenprüfer wurden angehört. Im Anschluss der Berichte wurde der Vorstand einstimmig von den Mitgliedern für das Geschäftsjahr 2023 entlastet.

Besondere Aufmerksamkeit erlangten wieder die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. So konnten für 5 Jahre aktiv Xenia Hipperling und Celine Schabisrosky geehrt werden. Für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft konnte Julia Hilliger eine Urkunde entgegennehmen. Über 20 Jahre freute sich Peter van´t Hof. Marco Kreienbrink, Manfred Knop und Irmgard Reinecke-Wallenhorst blicken auf 25 Jahre zurück. Ann-Christin Kerk und Björn Lachmann wurden für 30-Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Elisabeth Kerk, Hedwig Niemann, Katja Plietz und Wiebke Niemann unterstützen uns seit 30 Jahren! Bianca Hoyer und Carsten Tobergte freuten sich jeweils über 40 aktive Jahre, Hanna Völkel und Sandra Brörmann über 40 Jahre gesamt. Johannes Kreienbrink unterstützt uns seit 50 Jahren passiv und Alfred Klumpe seid satten 60 Jahren! Das ist eine großartige Leistung!

Nach der Pause wurde der neue Spielplan für die Saison 2024 vorgestellt.

Bei den Vorstandswahlen gab es in diesem Jahr eine Besonderheit. Yvonne van´t Hof, die das Amt der Vorsitzenden vor 10 Jahren nach dem plötzlichen Tod von Aloys Grba übernommen hat, hatte bereits im Vorfeld dem Vorstand angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Nicht nur deswegen hat der alte Vorstand bereits im Vorfeld darüber entschieden, eine neue Art der Vereinsführung zu testen! Diese nennt sich: „Teambasiertes Vereinsmanagement“.

Dieses System sieht anstatt starrer Hierarchien sechs Arbeitskreise mit gleichberechtigten Managern vor, die den Verein leiten. Da das System für ein Jahr getestet werden soll, wurde nach alter Satzung mit neuer Aufgabenverteilung gewählt: „Marketing/Öffentlichkeitsarbeit“ (1. Vorsitzender) Jan Schwarberg, „Finanzen“ (Kassiererin) Gabriele Klumpe. „Verwaltung“ (Schriftführerin) Felina Ostrau, „Musik“ (Tambourmajorin) Sabrina Weiss, „Organisation“ (Festausschussvorsitzende) Karin Schwarberg und „Jugend“ (Jugendleiterin) Anja Grba.

Alle weiteren gewählten Vorstandsposten (Instrumentenwart Carsten Tobergte und Passivensprecher Martin Grba), sowie die gewählten Vorstandsmitglieder der letzten Wahlperiode ordnen sich den entsprechenden Arbeitskreisen unter. Wir versprechen uns mehr Flexibilität und Schlagfertigkeit, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Yvonne van´t Hof wurde zum Dank für Ihre Arbeit mit der Landesehrenplakette vom Niedersächsischen Musikverband ausgezeichnet.

Der Musikverein befindet sich zurzeit in den Vorbereitungen für die kommende Saison. Die nächsten Veranstaltungen des Vereins sind u.a. das Osterfeuer am 31.03.2024, 19 Uhr im Wiesental und die diesjährige Herbstfahrt mit dem Ziel „Lüneburg“, die in der Zeit vom 11. – 13. Oktober 2024 stattfindet.

© Heimatverein Hagen a.T.W.

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hagen a.T.W.

Über 29 neue Mitglieder in den vergangenen 6 Monaten, freut sich Antonius Thorwesten in seiner Begrüßungsrede vor 105 Teilnehmern. Diese sind ein starkes Zeichen und Impuls für Vorstand und Arbeitskreise des Heimatvereins, weiter engagiert an neuen Projekten aber auch bewährten Aktivitäten festzuhalten.

Im Fokus des kurzen Jahresrückblickes stand natürlich die Einweihung der Erinnerungsstätte „Alte Seilbahn“, die von 1937 bis 1972 über die Talmulde vom Steinbruch in Lienen bis zum Hüggel hinweg Kalkstein transportierte. Thorwesten empfahl, sich mit diesem „Mythos“ der Hagener Geschichte durch eine Wanderung zum Standort auf dem Borgberg auseinander zu setzen. Eine dort aufgestellte neue Bankgruppe und ein Infopoint laden zum Verweilen ein.

Ebenso arbeitsintensiv bereiteten die Projektgruppen unter Teilnahme des Heimatvereines das 500. Jubiläum des Kirchturmes St. Martinus vor. Hervorzuheben sind die Film- und Foto-Ausstellung sowie das Buch zum Turmjubiläum.

Im neuen Jahr 2024 feiert der Fotokreis sein 25-jähriges Jubiläum. Thomas Plogmann als Sprecher des Kreises kündigte einen Jubiläumskalender 2025 an, der in besonderer Weise anders gestaltet sein wird als seine Vorgänger. Die ersten Arbeiten für eine Fotoausstellung „25 Jahre Heimatkalender“ im Herbst 2024 in der Ehemaligen Kirche haben bereits begonnen.

Der starke Mitgliederzuwachs veranlasste Antonius Thorwesten, bei den Versammlungsteilnehmern Interesse an der Funktion des Wanderwartes zu wecken. Gesucht wird ein Koordinator zur Planung von Terminen und Wegstrecken sowie Pausen und Einkehrorten.

Die Versammlung bestätigte den amtierenden Vorstand durch Wiederwahl für die nächsten 2 Jahre mit Ausnahme der vakanten Stelle des Wanderwartes für die heimatlichen Wanderungen.

Petra Gausmann erläuterte in ihrer Antrittsrede als neue Grünkohlkönigin, sie habe den Zugang zum Heimatverein über die Wandergruppe und das gesellige Zusammensein gefunden. Die neue Regentin spendierte ihrem Volk spontan eine Runde „Kurze“ und gab die von Thorwesten verlesenen Verpflichtungsversprechen ab.

Im Anschluss an den offiziellen Teil knüpfte Karl Große Kracht mit einem Kurzfilm nochmal an die ehemalige Seilbahn an. Besonderes Interesse fanden dabei die Aufnahmen eines in den Loren mitfahrenden Filmteams über die Hagener Felder und Straßenzüge.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Heimatvereins ist auf dessen Webseite  www.heimatverein-hagen-atw.de zu finden. Außerdem ist der Verein auch bei Instagram präsent.

(v.l.n.r.) Präses Jörg Ellinger, Heinrich Pappert, Werner Obermeyer, Martin Hülsmann
© Kolpingsfamilie Gellenbeck

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Gellenbeck

Die Kolpingsfamilie (KF) Gellenbeck hat jüngst ihre Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung in das Gustav-Görsmann-Haus (GGH) eingeladen.

 Neben den Rechenschafts- und Kassenberichten wurden zwei vakante Posten der Kolpingsfamilie neu gewählt: Gitta (Brigitte) Igelbrink als Schriftführerin; Maria Niemeyer als Kassenprüferin. Darüber hinaus wurden drei verdiente „Kolpinger“ für ihre langjähre Mitgliedschaft im Kolpingwerk besonders geehrt:

Heinrich Pappert für 40 Jahre; Martin Hülsmann und Werner Obermeyer für 50 Jahre. Die Jubilare erhielten aus den Händen ihres Präses, Pastor Jörg Ellinger eine Ehrenurkunde des Kolpingwerkes. Die Kolpingsfamilie Gellenbeck zählt zur Zeit 123 Mitglieder, 5 ihrer Mitglieder sind im letzten Jahr verstorben.

Weitere Informationen beim Leitungsteam der Kolpingsfamilie oder Kontakt-Tel.: 0175-8557245.

© Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., St. Martinus

Winterwanderung und Grünkohlessen der Kolpingsfamilie Hagen a.T.W.

Manfred Altenhoff ist neuer Grünkohlkönig

Um 16.00 Uhr startete die Winterwanderung von der Gaststätte „Zum Wiesental“. Es gab zwar keinen Schnee, aber dafür freute man sich über das trockene Wetter. Im Forellental hatten uns Ingrid und Ewald Dierker zu einem Zwischenstopp mit heißen und kalten Getränken eingeladen. Ziel war wiederrum die Gaststätte „Zum Wiesental", in der unser alljährliches Grünkohlessen stattfand.

Hier warteten weitere Mitglieder, die – wenn schon nicht die Wanderung – so doch das Grünkohlessen mitmachen wollten. So ließen sich ca. 35 Kolpinger*innen den Grünkohl schmecken. Die diesjährige Wahl des Grünkohlkönigs fiel durch das Los auf Manfred Altenhoff. Der vorjährige König Hartmut Klumpe gratulierte Manfred Altenhoff mit einem Präsentkorb zu seiner neuen Königswürde. Der neue König wusste sich mit einer „Runde für alle” zu revanchieren. Am Ende klang ein schöner Abend direkt vor Theke aus.

Bildunterschrift:  Der alte Grünkohlkönig (links) und der neue Grünkohlkönig (rechts).

© Landfrauen Hasbergen/Hagen a.T.W.

Bericht des Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W.: Die Walz ist ein Abenteuer

Zu Gast: Tischlermeisterin Johanna Röh 

Kürzlich war die Tischlermeisterin Johanna Röh als Referentin zu Gast beim Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W. Sie berichtete über ihre vierjährige Wanderschaft „der Walz“, die sie in die verschiedensten Länder führte.

Unter anderem war sie in Spanien, der Schweiz, Neuseeland, Kanada und Japan. In Japan absolvierte sie fast ein Jahr in einer Werkstatt und erlernte dort verschiedensten Techniken mit den unterschiedlichsten Werkzeugen.

Jeder, der auf die Walz gehen möchte, muss bestimmte Kriterien erfüllen. Man darf nur vom 21 Lebensjahr bis zum 30 Lebensjahr nach einer abgeschlossenen Lehre auf die Walz gehen.Ebenso darf man noch keine Familie und noch keinen Meister haben. Bevor Johanna Röh los ging, gab es noch eine Abschiedsfeier. Dort wurde für sie gesammelt und nur dieses Geld von Freunden und Familie durfte sie mitnehmen. Danach wurde Johanna bis zum Ortsschild gebracht und durfte für die Zeit der Walz in einem Umkreis von 50km (Bannmeile) den Heimatort nicht mehr betreten, es sei denn, man ist als Zeuge oder zur Beerdigung enger Verwandte geladen.  

Eine andere Gesellin führte sie in die Walz und begleitete sie ca. 2 Monate .Während dieser vierjährigen Walz durfte Johanna nur in ihrer Tischlerkluft gehen. Sie führte während dieser Zeit ein Wanderbuch, in dem sie Fotos von Baustellen, Arbeitszeugnisse oder auch persönliche Widmungen stehen hat. In den verschiedenen Ländern musste sie sich mit den Klischees auseinandersetzen. In einem Land traute man ihr das Wissen zu, aber nicht die Kraft, die man für diesen Beruf braucht und in einem anderen Land war es genau umgekehrt. Als Frau musste sie sich erstmal beweisen.

Das eine Jahr in Japan hat Johanna besonders geprägt, da sie sich auf die Menschen und deren Arbeit eingelassen hat. Dort wohnte sie bei der Familie, wo sie arbeitete. Nach vierjähriger Wanderschaft gab es eine Heimgehfeier. Danach machte sie in Freiburg ihren Meister. Heute ist Johanna Röh Mutter und hat ihre eigene Tischlerei in Alfhausen. Dort macht sie die unterschiedlichsten Möbel. Z. B. hat sie für einen Kunden den Jakobsweg in ein Möbelstück eingefräst. Außerdem engagiert sie sich für die Gleichstellung, da sie während ihrer Schwangerschaft als Selbstständige keinen Anspruch auf Mutterschutz hatte und dadurch beinahe ihren Betrieb verloren hätte.

Natürlich kam auch der gesellige Teil in der Gaststätte Urban nicht zu kurz. Bei Kaffee und hausgemachten Kuchen tauschte man sich aus und stellte viele Fragen zu der Wanderschaft aus der Walz.

Die nächste Veranstaltung ist am Mittwoch den13.03.2024 mit dem Thema „Wenn Schäfchen zählen nicht mehr ausreicht“ in der Gaststätte Zum Wiesental. Anmeldungen bitte bei Annemarie Große Börding unter der Telefonnummer: 05405/7159

 

© St. Martinus Hagen a.T.W.

Bericht des Treffpunktes St. Martinus Hagen a.T.W.: Rosenmontag im Martinusheim

Große Karnevalsfeier im Saal des Martinusheims

Viele Karnevalist*innen waren am Rosenmontag im Saal des Martinusheims vertreten. Ob verkleider oder nicht, ganz egal - Spaß hatten an diesem Tag alle zusammen. Zunächst wurden von Engel Balduin (Schwester Maria Dominik) und Petrus (Maria Schmidt) Geschichten von Engeln erzählt und zwischendurch Karnevalslieder gesungen. Es wurde gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Dabei spielten Ali Sieckmann und Michael Schönhoff Musik. Die beiden Musiker brachten die Senior*innen richtig in Schwung und so wurde viel geschunkelt, gesungen und gelacht.

Die Bäuerin (Elisabeth Friedrich) trug mit ihrer Büttenrede ebenfalls zur allgemeinen Unterhaltung bei, ebenso wie Christa Engelmeyer und Anni Ehrenrbink. So ging ein schöner und bunter Nachmittag vorbei: HAGEN HELAU!

© Schützenverein Natrup Hagen

Neuwahlen beim Schützenverein Natrup-Hagen

Am 3. Februar 2024 fand beim Schützenverein Natrup-Hagen die Jahresmitgliederversammlung, verbunden mit Neuwahlen, statt.

Der Präsident Hans-Peter Raffelt eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Es wurde den Verstorbenen gedacht. Anschließend berichtete der Vorstand über die Vereinsaktivitäten. Kassenprüferin Rita Sprehe berichtetet über eine tadellos geführte Kasse und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der bisherige Präsident Hans-Peter Raffelt und sein Stellvertreter Hartmut Tost stellten sich nicht wieder zur Verfügung. Da sich keine/r der Anwesenden bereiterklärte, für das Amt des Präsidenten zu kandidieren, erklärte Udo Sprehe sich hierfür bereit, der mit großer Mehrheit gewählt wurde, die Wahl annahm und sich für das Vertrauen bedankte.

Danach übernahm der neugewählte Präsident die Leitung der Versammlung sowie weitere Wahlen. Folgende weitere Ämter für den Vorstand wurden besetzt:

  • Vize-Präsident: Ralf Remus,
  • Schatzmeisterin: Elke Glasmeyer,
  • Sportleiter: Markus Bente,
  • Pressewart: Hartmut Tost,
  • Vorsitzende Festausschuss: Rita Sprehe.

Die Position des Schriftführers blieb offen. Anschließend fanden die Wahlen des Gesamtvorstandes statt. Folgende Personen wurden gewählt:

  • Stv. Schatzmeisterin: Veronika Raffelt,
  • stv. Sportleiter: Hans-Peter Raffelt und Elke Glasmeyer,
  • Damensportleiterin: Elke Glasmeyer,
  • Festausschuss: Hartmut Tost, Dorothee Korte, Ursula Krützmann und Melanie Remus,
  • Doppelkopfleiter: Hartmut Tost,
  • Kommandeur: Jörg Broxtermann, stv. Kommandeur: Norbert Rietbrock,
  • Leiter der Fahnengruppe: Markus Bente, stv. Leiter der Fahnengruppe: Norbert Rietbrock, Bernhard Krützmann und Norbert Rietbrock,
  • Zeremonienmeisterin: Rita Sprehe.

Die Positionen des stv. Schriftführers, stv. Damensportleiters, des Jugendsportleiters und stv. Jugendsportleiter blieben offen. Als Kassenprüfer: innen wurden Dorothee Korte, Ursula Krützmann und Hans-Peter Raffelt gewählt. Elke Glasmeyer und Andreas Grimmelsmann übernehmen weiterhin das Amt des Getränkewarts.

Die nächsten Aktivitäten stehen wie folgt an:

  • 22.03.: Herrenabend beim SV Ohrbeck
  • 06.04., 12.10 und 14.12.: Preisdoppelkopf im Bürgerhaus
  • 26.05.: Tag der offenen Tür mit Flohmarkt
  • 09.06.: Schützenfest SV. Hagen-Mentrup e.V.
  • 23.-25.08.: Schützenfest im Bürgerhaus
  • 26.09.: Grillabend der Damen vom SK OS Land-West
  • 26.10.: Kreiskönigsball

Der Schützenverein Natrup-Hagen bietet Vielseitigkeit und würde sich freuen, wenn das Interesse am Vereinsleben geweckt wird. Gerne können sich alle Interessierten am Dienstag ab 19 Uhr auf dem Schießstand im Bürgerhaus einfinden, um sich nähere Information über das Vereinsleben einzuholen. ZUdem sind alle Information auf der Homepage zu finden.

Ein dreifach donnerndes Horrido auf das deutsche Schützenwesen und den Schützenverein Natrup-Hagen von 1893 e.V.!!!

Bildunterschrift: Der neugewählte Vorstand von links nach rechts: Rita Sprehe Festausschussvorsitzende, Ralf Remus stv. Vorsitzender, Udo Sprehe Vorsitzender, Hartmut Tost Pressewart, Markus Bente Sportleiter, Elke Glasmeyer Kassiererin

© Männerchor Hagen a.T.W.

Neuer Vorsitzender im Männerchor Hagen a. T. W.

Ralph Westerbusch übernimmt von Franz Morgret

Der Männerchor Hagen a. T. W. (MCH) führte am 24.02.2024 in der Gaststätte „Zum Wiesental“ seine Jahresmitgliederversammlung mit Jubilarehrungen und turnusmäßigen Vorstandswahlen durch. Franz Morgret stand für eine Wiederwahl leider nicht mehr zur Verfügung, sodass Ralph Westerbusch als neuer Vorsitzender gewählt wurde.

Vorab der Versammlung gestaltete der MCH die Abendmesse in der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Gellenbeck. Danach ging es direkt in die Gaststätte „Zum Wiesental“, um sich dort für die anstehende Versammlung mit Grünkohl zu stärken. Im Anschluss wurde die Jahresmitgliederversammlung abgehalten.

Die Eröffnung übernahm Franz Morgret und ging dabei auf seine zurückliegende 15-jährige Amtszeit ein.

Insbesondere die Corona-Zeit, dass mehrmalige Umziehen mit dem gesamten Inventar, die 125- Jahrfeier des Chores oder die Suche nach neuen Dirigenten sowie die gelungenen Aktionen zur Werbung neuer Sänger sind dabei nur beispielhaft zu erwähnen. Aktuell ist der Chor mit ca. 40 Sängern und dem Chorleiter Holger Dolkemeyer für die Zukunft stabil und bestens aufgestellt.

Der Chor ist Franz Morgret zu Dank verpflichtet, dass er den Verein durch die letzten 15 Jahre mit sehr viel Umsicht und Weitsicht sicher gelenkt hat.

Franz Morgret wurde völlig verdient mit langanhaltendem Beifall verabschiedet.

Uwe Harbig (2. Vorsitzender) übernahm nun als Versammlungsleiter die Versammlung.

Im Anschluss folgten die turnusmäßigen Berichte des Schriftführers Hans-Dieter Gausmann, des Kassenwartes Wilfried Herkenhoff und des Notenwartes Hans-Georg Herkenhoff.

Die dann folgenden Wahlen ergaben:

  1. Vorsitzender, Ralph Westerbusch
  2. Schriftführer, Stefan Franksmann
  3. Kassenwart, Wilfried Herkenhoff
  4. Notenwart, Heiner Morgret

Neue Kassenprüfer/in: Edeltraud Plogmann und Dr. Andreas Rummler

Nach dem Bericht der Kassenprüfer/in -Renate Morgret und Ralph Westerbusch- und der Entlastung des Vorstandes, erfolgte ein kurzer Ausblick vom Chorleiter Holger Dolkemeyer auf die nächsten Vorhaben und Aktivitäten.

Hervorzuheben sind sicherlich die schon laufenden Vorbereitungen für das anstehende Konzert am 21.04.2024 in der Ehemaligen Kirche in Hagen a. T. W.

Nun folgten die verdienten Jubilarehrungen. Geehrt wurden für

60 Jahre im Chor, Bernhard Plogmann

50 Jahre, Mitgliedschaft im Chorverband, Horst Kern

40 Jahre im Chor, Friedhelm Klöntrup

Freundliche und launige Grußworte wurden dann zum Ende des Abends vom Ehrenchorleiter Wolfgang Herkenhoff an den Chor gerichtet bevor der neue Vorsitzende Ralph Westerbusch die gelungene Versammlung beschloss.

Nächste Termine:

Sonntag, 21.04.2024, Konzert, Ehemalige Kirche Hagen a. T. W., 17:00 Uhr

Samstag, 27.04.2024, Singen im St.-Anna-Stift für die Bewohner/innen

Weiterhin sind interessierte Sänger zu den Chorproben, donnerstags, 20:00 Uhr in der „Kirschvilla“ herzlich willkommen.

© Gemeinde Hagen a.T.W.

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten: Reinigung des Naherholungspfades am 08.03.2024

Aufruf zur Reinigung des Naherholungspfades in Hagen a.T.W.

 Die Gemeinde Hagen a.T.W. ruft alle Bürger*innen dazu auf, sich an der Reinigungsaktion des Naherholungspfades zu beteiligen. Der Naherholungspfad, der eine tolle Aufenthalt und Verweilmöglichkeit für die Einwohner*innen von Hagen a.T.W. bietet, soll im Rahmen der Aktion von Unkraut befreit werden, um die Schönheit der Natur zu bewahren und weiterhin ein hübsches Umfeld für alle Besucher darzustellen.

Treffpunkt ist am Freitag, 08.03.2024, 10.00 Uhr direkt am Naherholungspfad zwischen Kirchstraße und Natruper Straße. Gerne Handschuhe mitbringen, der Rest wird gestellt. Umweltschutzbeauftragter Ulli Elixmann betont die Bedeutung der Reinigungsaktion: "Der Naherholungspfad ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Mit unserer gemeinsamen Reinigungsaktion möchten wir ein Zeichen für Umweltschutz und Gemeinschaftssinn setzen. Jeder Beitrag, sei er noch so klein, zählt und trägt dazu bei, unsere Natur und Umwelt zu erhalten."

Die Gemeinde Hagen a.T.W. freut sich, wenn sich interessierte Bürger*innen an der Reinigungsaktion am Naherholungspfad beteiligen und gemeinsam für gepflegtes Umfeld in Gellenbeck sorgen.

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.