HSV trotz Corona in Bewegung

Auch wenn erst die Jahreshauptversammlung auf Grund der aktuellen Lage abgesagt werden musste und letztlich der gesamte Sportbetrieb eingestellt wurde, ist der Hagener Sportverein in Bewegung.

So ist in dieser Zeit in Zusammenarbeit mit Benjamin Frommeyer der Online Shop (https://www.megamerch-shop.de/c/hagen-a-t-w/hagener-sportverein-1920-e-v) bei dem örtlichen Ausstatter Megamerch an den Start gegangen. Schaut doch einmal rein. Auf Wunsch sind auch weitere Varianten denkbar. Der HSV freut sich über kreative Shirts und Hoodies auf dem Platz.

Außerdem ist das Wappen anlässlich des Jubiläumsjahrs zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt und stellt sich nun im modernen klaren Design dar, was das Logo auf Trikots besser zur Geltung bringt und die Beflockung der Textilien einfacher macht.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Sticker Album, dass anlässlich des 100-jährigen Geburtstages des HSV auf den Weg gebracht wurde. Die ersten 2.500 Sticker waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nun ist aber für reichlich Nachschub gesorgt und das Sammelfieber kann weitergehen. Sobald es die Corona Lockerungen zulassen, sollen Tauschbörsen für doppelte Sticker im Clubheim veranstaltet werden.

Coronabedingt werden die Sportlerehrung und die Verleihung des Sportabzeichens ebenfalls nicht stattfinden können. Hier wird derzeit aber an einer anderen Anerkennungsform gearbeitet.

Feuerwehr - Sommerzeit ist Grillzeit

Hinweise und Tipps der Freiwilligen Feuerwehr Hagen a.T.W. zum richtigen Verhalten beim Grillen:

  • Grill immer auf festen Untergrund stellen.
  • Den Grill nie unbeaufsichtigt lassen bitte achten Sie darauf, dass keine Kinder im Grillbereich spielen.
  • Das Anzünden der Holzkohle erfordert Zeit und Geduld, entzünden Sie Holzkohle niemals mit Benzin oder Spiritus. Flüssigkeiten wie Benzin oder Spiritus verdampfen bei Sommerhitze sehr schnell, die beim Entzünden verpuffen können. Es kann zu schweren Verbrennungen kommen.
  • Brennbare Flüssigkeiten z.B. Spiritus nie in glühende oder brennende Grillkohle schütten.
  • Mit Grillhandschuh oder langer Grillzange arbeiten.
  • Bei der Verwendung eines Gasgrills prüfen Sie vorher, ob die Anschlüsse dicht sind. Der Verbindungsschlauch und die Gasflasche darf bei Grillen nicht der Hitze ausgesetzt werden.
  • Grillen Sie möglichst nicht bei starkem Wind. Es besteht die Gefahr, dass die Flammen am Gasgrill ausgehen und Gas unkontrolliert austritt oder Glut verweht wird oder.
  • Abtropfendes Fett kann sich entzünden.
  • Sich entzündendes Fett nie mit Wasser bekämpfen, sondern Fettbrände (brennender Grill) mit einer Löschdecke ersticken oder mit einem Pulverfeuerlöscher bekämpfen.
  • Sollte es zu Brandverletzungen kommen:
    • Kühlen Sie diese sofort über einen längeren Zeitraum mit Wasser.
    • Bei Kindern gilt: Eine Brandverletzung in der Größe eines Euro Geldstückes ist ein Fall für den Notarzt.
    • Decken Sie die Wunde nach der Kühlung möglichst keimfrei ab.
    • Verwenden Sie jedoch niemals Haushaltsmittel wie Mehl oder Ähnliches.
  • Entsorgen Sie Grillkohle und Asche erst, wenn diese völlig erkaltet ist. Füllen Sie heiße Asche nie in Mülltonnen oder andere brennbare Behälter.

KAB Hagen sagt bis Ende August alle Termine ab

Aufgrund der aktuellen Situation sagt die KAB Hagen alle Veranstaltungen bis zum 25. August ab. Dazu gehören bis auf Weiteres auch Besuche zu Geburtstagen, Jubiläen und Krankheit.

Wir hoffen, dass die Beschränkungen danach soweit gelockert sind, dass wir unsere Veranstaltungen wiederaufnehmen können. Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage, im Schaukasten oder direkt beim Vorstand. Achtet auf Euch und Eure Mitmenschen und bleibt Gesund, der Vorstand der KAB.

Der Musikverein „Wiesental“ e.V. Hagen a.T.W. informiert:

Liebe Musikfreunde,

auch uns hat die Corona-Pandemie sehr getroffen. Mit der Absage unseres internationalen Musikfestes und so gut wie allen Auftritten in diesem Jahr, war die Saison schon beendet, bevor diese überhaupt begann. Das Vereinsleben steht somit still.

Zurzeit schauen wir uns nach Lösungen um, wie wir den für uns so wichtigen Probenbetrieb wiederaufnehmen können. Wir stehen im engen Kontakt mit der Gemeinde und über den Verband mit der Landespolitik, um Lockerungen für uns durchzusetzen.

Sobald diese Lockerungen gelten, starten wir wieder unter hygienischen Bedingungen mit der Probenarbeit und bereiten uns auf 2021 vor.

Des Weiteren teilen wir mit, dass die 3-Tages Fahrt im Herbst aus den gegebenen Gründen abgesagt wurde.

Wir, der Musikzug sowie der gesamte Vorstand, freuen uns auf die neue Zusammenarbeit mit dem Hagener Newsletter und hoffen, dass dieses Angebot gut und gerne angenommen wird. Wir tragen gerne dazu bei!

Sobald sich Neuigkeiten für uns ergeben, werden wir diese natürlich nicht nur hier, sondern umgehend über alle Medien bekannt geben.

Möchtest auch du Teil einer tollen Gemeinschaft sein?
Wenn es dich mal in den Fingern juckt und du gerne mal (wieder) ein Instrument probieren möchtest, sind alle Interessierten generell zu jeder Probe, sobald diese wieder stattfinden, in unsere Vereinsräume in der Grundschule Sankt Martin eingeladen. Diese finden dann immer donnerstags von 19:30 – 21:30 Uhr statt.

Informationen über den Musikverein gibt es unter www.mz-wiesental.de

Mit musikalischen Grüßen

Jan Schwarberg
1. Schriftführer

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.