Stimmung beim Herbstfest für Senioren

Nach der Coronazwangspause fand in diesem Jahr wieder das Herbstfest für Senioren unter der 2G-Regel statt. 80 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Bündnisses für Familie und fanden den Weg ins Bürgerhaus Natrup-Hagen.

Endlich wieder unter Leute. Unter dem Begriff „Gemeinsamkeit leben“ begrüßte Anke Igelbrink vom Bündnis für Familie alle Gäste und dankte dem Organisationsteam und den Maltesern, die wie immer die reibungslose Bewirtung übernahmen. Im Vordergrund stand in diesem Jahr Kaffeeklatsch mit Unterhaltung.

Zur Einleitung des Programmes begrüßte Bürgermeisterin Christine Möller die Gäste und stellte sich und die in naher Zukunft anstehenden Projekte in unserer Gemeinde vor.
Sofort im Anschluss sorgte Volker Gausmann mit seinem Akkordeon für Stimmung. Mit Klatschen und Schunkeln wurde für reichlich Bewegung gesorgt und alle Musikwünsche wurden erfüllt. Gausmann freute sich, nach der langen Pause wieder vor Publikum zu spielen und darüber, dass seine Finger noch nicht eingerostet sind. Zum Glück.

In den Musikpausen amüsierte Elisabeth Friedrich mit plattdeutschen Geschichten und sorgte für viel Schmunzeln und Lachen. Darüber, dass ihr „Nausitten ganz und gar nich gefeult“ oder wie es ist, wenn“ dat Klara zu Beseuck vorbijkurmt und vegan is“. Da gibt es dann Tofu-Schnitzel mit Polentklöschen, dobij greunen Schlaut in Kokosmilchdressing. Am Ende kam das Fazit auf Platt: „Shiet drauf“.

Zum Abschluss freuten sich alle Beteiligten über den gelungenen Nachmittag.

Schützenverein Natrup-Hagen

Nachdem wir im August das Training wieder aufgenommen haben, konnten wir mit fünf Schützen an den Kreismeisterschaften des Schützenkreises Osnabrück Land-West teilnehmen. Die Auswertungen stehen noch aus, aber wir können mit sehr guten Platzierungen unserer Schützen rechnen. Nun geht es im Verein aber erstmal in die besinnliche Weihnachtszeit.

Das für die Öffentlichkeit geplante Doppelkopfturnier am 11.12.2021 fällt auf Grund der Coronalage und der damit geforderten 2G+-Regel aus.

Weitere Doppelkopfturniere sind für nächstes Jahr am 19. März, 8. Oktober und 10. Dezember geplant. Wir hoffen, dass die Coronalage dieses dann wieder zulässt.

Wir hoffen, dass alle gesund bleiben und irgendwann wieder Normalität ins Vereinsleben einzieht. Bis dahin Horrido!

Pfarreiengemeinschaft Hagen-Gellenbeck

Termine in unserer Pfarreiengemeinschaft im Monat Dezember:

Atemholen im Dezember
Ab Mittwoch, dem 01.12. um 19.00 Uhr, findet in der Kirche St. Martinus wieder das monatliche Atemholen statt. Herzliche Einladung!
Sind Sie interessiert daran, ein Atemholen mitzugestalten? Kontaktieren Sie Gemeindeassistentin Beate Vennemann: vennemann@st-martinus-hagen.de

Hl. Messen zum Kolpinggedenktag
Samstag, 04.12. um 17.30 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt.
Samstag, 11.12. um 18.00 Uhr in der Kirche St. Martinus.

Kirche für Kinder
Sonntag, 05.12. um 10.00 Uhr Familienmesse in der Kirche Mariä Himmelfahrt.
Der Gottesdienst wird vorbereitet vom Team des Kindergartens St. Marien.
Sonntag, 19.12. um 10.30 Uhr Hochamt mit Kinderkirche in der Kirche St. Martinus.

Adventsaktion - Mit Agnella dem Geheimnis auf der Spur!
An jedem Adventswochenende habt ihr die Möglichkeit mit Agnella dem Ge-heimnis ein kleines Stückchen näher zu kommen. In den beiden Kirchen Mariä Himmelfahrt und St. Martinus findet ihr Schatzkisten mit wöchentlich neuen Hinweisen. Den letzten Teil gibt es mit einem Impuls am 4. Adventssonntag 19.12.2021 um 15:30 Uhr in der St. Martinus Kirche.

Gemeinsames Singen und Impulse am Feuer
Am Sonntag, 12.12. (3. Advent) laden wir um 17 Uhr herzlich zu einem Adventsimpuls am Feuer vor der Kirche Mariä Himmelfahrt (Hauptportal) ein. Von Jung bis Alt sind alle eingeladen, gemeinsam viel zu singen und den einen oder anderen Impuls zu genießen. Wer die ca. 30 Minuten nicht stehen möchte/kann, bringt sich bitte eine Sitzgelegenheit mit. Achtung: 2G (geimpft oder genesen). Es ist ein ökumenisches Angebot initiiert von Kirche Bewegt, unserem Mehrgenerationenchor und der Melanchthongemeinde. Für diese Veranstaltung bitte einen Zettel mit Namen, Anschrift und Telefonnummer mitbringen (Nachverfolgung Corona).

Versöhnungsfeiern
Sonntag, 19. Dezember, 17.00 Uhr in der Kirche St. Martinus.
Dienstag, 21. Dezember, 19.00 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Gottesdienste in der Weihnachtszeit
Freitag, 24. Dezember Heiligabend
(Teilnahme an Heiligabend nur mit vorheriger Anmeldung)
14.30 Uhr Mariä Himmelfahrt Minikirche mit Krippenspiel
15.00 Uhr St. Martinus Krippenfeier
16.00 Uhr Mariä Himmelfahrt Familienmesse am Heiligabend
17.00 Uhr St. Martinus Festmesse am Heiligabend
22.00 Uhr Mariä Himmelfahrt Christmette
22.00 Uhr St. Martinus Christmette

Samstag, 25. Dezember Weihnachten
08.00 Uhr St. Martinus Hirtenmesse
10.00 Uhr Mariä Himmelfahrt Festmesse
10.30 Uhr St. Martinus Festmesse
19.00 Uhr Mariä Himmelfahrt Jugendmesse (mit vorheriger Anmeldung)

Sonntag, 26. Dezember Fest der Hl. Familie
08.00 Uhr St. Martinus Festmesse mit Segnung an der Krippe
10.00 Uhr Mariä Himmelfahrt Festmesse mit Segnung an der Krippe
10.30 Uhr St. Martinus Festmesse mit Segnung an der Krippe

Freitag, 31. Dezember Silvester
17.00 Uhr St. Martinus Jahresschlussmesse mit sakramentalem Segen
17.30 Uhr Mariä Himmelfahrt Jahresschlussmesse mit sakramentalem Segen
23.00 Uhr St. Martinus Offene Kirche

Samstag, 1. Januar Neujahr
10.00 Uhr Mariä Himmelfahrt Festmesse
10.30 Uhr St. Martinus Festmesse

Sonntag, 9. Januar Taufe des Herrn/Sternsingeraussendung
Die Heiligen Messen zur Sternsingeraktion werden in beiden Gemeinden nicht öffentlich sein.

Wir sind für Sie da!
Auch wenn der persönliche Kontakt und das persönliche Gespräch stark eingeschränkt sind - sind wir weiterhin für seelsorgliche Gespräche, persönliche Anliegen, per Telefon oder Mail ansprechbar und für Sie da! Die Priester können gerne für die Krankensakramente angesprochen werden. Auch die Hauskommunion ist möglich.

Theateraufführungen der Kolpingsfamilie St. Martinus Hagen a.T.W. coronabdingt abgesagt

Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens müssen wir leider die geplanten Aufführungen des Theaterstückes "Pass op, de Oma kümmt" absagen.

Wir bitten um Verständnis.

Hospizverein Hagen a.T.W.

Liebe Freunde und Unterstützer des Hospizvereins Hagen

Auch in diesem Jahr befanden und befinden wir uns leider immer noch weltweit in einer noch nie da gewesenen Situation und wir müssen uns alle nach wie vor sehr begrenzen.

Dennoch sind wir aber sehr dankbar, dass wir unsere öffentlichen Veranstaltungen weitgehend durchführen konnten. Für die Sterbe- und Trauerbegleitung stehen wir nach wie vor für Sie und Ihre Angehörigen uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns bei allen von ganzem Herzen.

Der Hospizverein Hagen wünscht Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2022.

hospizverein

Hospizverein Hagen a.T.W. e.V.
Spellbrink 21
49170 Hagen a.T.W.
Tel.: 05401/3689901
Fax: 05401/3689900
E-Mail: info@hospizverein-hagen-atw.de

 

Hauptbücherei Hagen-Gellenbeck ab sofort 2G-Pflicht und FFP2-Makse

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der Niedersächsischen Corona-Verordnung gilt für die Hauptbücherei Hagen-Gellenbeck ab sofort die 2G-Pflicht sowie das Tragen einer FFP2-Maske.

Während unserer Öffnungszeiten in den Ausgabestellen „Altes Pfarrhaus“ und „Gellenbeck“ dürfen volljährige Besucher*innen die Büchereien nur noch betreten, wenn sie geimpft oder genesen sind und eine FFP2-Maske tragen. Die entsprechenden Nachweise werden von uns beim Eintritt überprüft.

Darüber hinaus müssen wir von dieser Besuchergruppe Kontaktdaten erheben, die wir drei Wochen aufbewahren. Für beide Ausgabestellen haben wir entsprechende Kontaktformulare vorliegen und einen Luca-QR Code erstellt. Wir bitten für diese Maßnahmen um Verständnis, da sie der Sicherheit unserer Leser*innen und unserer Mitarbeiter*innen dienen. Ein kontaktloser Bestell- und Abholservice kann ohne diese Kontrollmaßnahmen in Anspruch genommen werden. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch auf die Onleihe von E-Medien hinweisen, die die Hauptbücherei Hagen-Gellenbeck für einen Jahresbeitrag in Höhe von 17,- € für Erwachsene und 5,- € für Kinder anbietet und die in der Ausgabestelle „Altes Pfarrhaus“ eingerichtet werden kann.

Öffnungszeiten „Altes Pfarrhaus“:
Di. 09.30 – 11.30 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr
Do. 16.00 – 18.00 Uhr
Sa. 16.00 – 18.00 Uhr

Öffnungszeiten „Gellenbeck“:
Di. 16.00 – 18.00 Uhr
Sa. 16.30 – 17.30 Uhr
So. 09.30 – 11.30 Uhr

    • IMG_6436

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.