© Barbara Klumpe

Bericht des Treffpunktes St. Martinus Hagen a.T.W.

Am Montag, 08.01.2024 ist der Treffpunkt St. Martinus in das neue Jahr 2024 gestartet.

Es begann mit einer Krippenfeier in der Kirche St. Martinus, die von Beate Vennemann vorbereitet wurde. Anschließend trafen sich alle im Jugendheim zum Neujahrsempfang. Das Treffpunktteam hatte ein kleines Büfett für die Seniorinnen und Senioren vorbereitet, was gut angenommen wurde. Zu Trinken gab es Glühwein und Punsch. Als Unterhaltungskünstler hatte das Team einen Akkordeonspieler engagiert. Es war wieder eine runde Sache und die zweieinhalb Stunden am Nachmittag vergingen wie im „Flug".

© Landfrauen Hasbergen/Hagen a.T.W.

Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Hasbergen/ Hagen a.T.W.

Die Jahreshauptversammlung des Landfrauenverein Hasbergen/Hagen a.T.W. fand am 10. Januar 2024 in der Gaststätte Antrup in Leeden statt.

Dort konnte Annemarie Große Börding eine große Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Insgesamt waren 88 Landfrauen anwesend. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass im Jahr 2023 19 neue Landfrauen dem Verein beigetreten sind. Das zeigt das wachsende Interesse an den Aktivitäten und Angeboten des Landfrauenvereins. Doch bevor man zum Programm überging, konnten die Landfrauen ein reichhaltiges und schmackhaftes Frühstück genießen, wobei natürlich auch die Unterhaltung untereinander nicht zu kurz kam.

Anschließend ließ man die Veranstaltungen des Vereins vom vergangenen Jahr Revue passieren.HIer sei u.a. die vom Kreis durchgeführte Schneeglöckchentour, an der alle Ortsvereine teilnehmen konnten und die Besichtigung der Wohnung „Rosenstraße 76“ (häusliche Gewalt) mit der Gleichstellungsbeauftragten von Hagen a.T.W. Ruth Schulte to Bühne erwähnenswert. Nachdem dieses abgeschlossen war, wurde an die Verstorbenen des vergangenen Jahres in einer Schweigeminute gedacht.

Den Jahresbericht trug Elisabeth Meyer zu Natrup vor. Im Vorfeld prüften diesen Brigitte Sindt und Isolde Tischmann. Brigitte Sindt bat die anwesenden Mitglieder um Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet. Neu gewählte Kassenprüferin ist Mechtild Buck. Zum Abschluss gab die erste Vorsitzende Annemarie Große Börding Informationen zu den nächsten Veranstaltungen.

Gabi Völler überreichte Annemarie Große Börding einen Blumenstrauß als Dank für die gute Zusammenarbeit. Diese gab das Kompliment an den ganzen Vorstand zurück. Im Anschluss erfolgte eine Präsentation mit Fotos der vorangegangen Veranstaltungen.

Die nächste Veranstaltung findet am 14. Februar 2024 zu dem Thema „Die Walz ist ein Abenteuer“ mit Johanna Röh in der Gaststätte Urban statt. Informationen und Anmeldung bei Annemarie Große Börding Telefonnummer: 05405/7159

 

© HSV

32. Gelb-Weiße Nacht des HSV in der Sporthalle der Grundschule am 13.1.2024

Am 13.1.2024 fand die 32. Gelb-Weiße Nacht des Hagener Sportvereins in der Sporthalle der Grundschule St. Martin statt.

 

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Hagener Musikkapelle begrüßte die 1. Vorsitzende Sandra Hehmann die ca. 600 Gästen.

Anschließend sorgte die Top-40-Band Casablanca aus Lohne mit ihrer charismatischen Sängerin und einem tollen Sound für super Stimmung in der Halle. Die Band wurde in den Pausen durch den DJ von Budenzauber glänzend unterstützt.

Höhepunkt des Abends war der zweimalige Kurzauftritt der „Las Caderas“, einer Ladies-Tanzgruppe des OSC Osnabrück unter der Leitung von Sonja Gubenko, die 2022 und 2023 Deutsche Meisterinnen und Vizeweltmeisterinnen in der Latin Style Formation wurden.

In der Pausenhalle (Foyer) spielte die 3-Mann Formation „Two Gathered“ Rocksongs vorwiegend aus den 70-er bis 90-er Jahren, handgemacht und ohne technischen Schnickschnack. Sie kamen gerade bei den etwas älteren Gästen sehr gut an. Die Tanzfläche in der Halle war bis 4 Uhr gut gefüllt, die Gäste waren bester Laune und sehr zufrieden mit einem gelungenen Abend.

© HSV

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hagener Sportvereins

Am Freitag, den 01. März 2024 findet die Mitgliederversammlung des HSV statt.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen um 19.00 Uhr im Saal Stock, Jägerbergstraße 2, 49170 Hagen a.T.W. dabei zu sein. Die Tagesordnung für diesen Abend ist wie folgt:

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Feststellung der erschienenen Mitglieder und der Beschlussfähigkeit
  • Berichte des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes
  • Jahresrechnung 2023
  • Bericht der Kassenprüfer*innen
  • Entlastung des Vorstandes
  • Haushaltsplan 2024
  • Satzungsänderungen: §16 b: Mitgliederversammlung (Anpassung Medien der Einladung) §18: Vertretungsregel Vorstand
  • Wahlen: 1.Vorsitzende/r, stellv. Vorsitzende/r Finanzen, stellv. Vorsitzende (2), Ressortleiter/innen, Kassenprüfer/innen, Festausschuss
  • Ehrungen
  • Anträge
  • Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen spätestens bis zum 23.02.2024 schriftlich beim Vorstand (1.vorsitzende@hagener-sv.de) eingereicht werden.

Eine Anmeldung unter info@hagener-sv.de erleichtert die Teilnehmerdokumentation!

Seniorenfahrt der ev. Melanchton-Kirchengemeinde Hagen a.T.W.

5-tägige-Seniorenfahrt vom 22.05. bis 26.05.2024 nach Erfurt/Weimar

Die ev.Mel. Kirchegemeinde lädt herzlich zur diesjährigen Seniorenfahrt nach Erfurt/Weimar ein. Organisiert wird die 5-tägige Fahrt von Brockmeyer-Reisen. Die Kosten für die Reise betragen 429,00 € pro Person. Im Preis inbegriffen sind die Übernachtung im Hotel (Halppension) und Berggasthof Spießberghaus/Friedrichroda, Buspreis, Kurtaxe und Reiseleitung.

Alle Interessierten, unabhängig von der Konfession, können sich gerne bei Marie-Luise Koch anmelden: 

Tel.: 05405-8224/ Spellbrink 12, 49170 Hagen a.T.W. 

© Gemeinde Hagen a.T.W.

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten: Torf: Schlecht für die Umwelt, wichtig in der Blumenerde?

Vielleicht ist Ihnen im Baumarkt oder Gartencenter schon mal torffreie Erde ins Auge gefallen. Das wirft Fragen auf: Warum sollte man Torf vermeiden? Können Pflanzen in ihrer Erde darauf verzichten? Lesen Sie hier alles über die Verwendung von Torf und wie er sich auf die Umwelt sowie Ihre Pflanzen im Zimmer und Garten auswirkt.

Was ist Torf?

Torf ist einfach gesagt eine spezielle Art von Erde, die in Mooren entsteht. Sie besteht aus unvollständig zersetzen Pflanzenresten. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden:
 

  • Hochmoortorf: Das ist der Torf, der für unsere Pflanzenerde genutzt wird. Die Pflanzenreste aus dem Hochmoor sind relativ schwach zersetzt, der Torf nährstoffarm sowie stark sauer. Sein pH-Wert liegt etwa zwischen 3 und 4,5. Beim Hochmoortorf gibt es nochmal zwei Varianten: Schwarztorf und Weißtorf. Letzterer stammt aus den oberen Schichten des Moores und stellt die erste Stufe der Zersetzung dar. Weißtorf ist eigentlich eher hellbraun, kann besonders viel Wasser speichern, lockert den Gartenboden auf und hat einen pH-Wert zwischen 3 und 4. Schwarztorf dagegen liegt viel tiefer im Moor, ist etwas weniger sauer, feiner und Pflanzenreste sind kaum noch zu erkennen. Es dauert mehrere tausend Jahre, bis er entsteht.
     
  • Niedermoortorf: Er ist reich an Nährstoffen, bereits stark zersetzt und kann sowohl sauer als auch basisch sein. Der pH-Wert liegt zwischen 3,2 und 7,5. Niedermoortorf wird nicht für Pflanzenerde verwendet.

Wie schadet der Abbau von Torf der Umwelt?

Es ist paradox: Damit die Pflanzen bei uns zuhause ein besseres Leben haben, wird Pflanzen in der Natur das Leben schwer gemacht. Denn um Torf für unsere Blumenerde zu gewinnen, werden Moore trockengelegt und damit vielen Pflanzen sowie Tieren der Lebensraum genommen. Dazu zählen etwa zahlreiche Amphibien, Vögel, die dort brüten, und seltene Libellenarten. Der zweite Schaden für die Umwelt entsteht dadurch, dass Moore viel Kohlenstoff speichern. Bei der Trockenlegung wird folglich CO2 freigesetzt.

Ein weiteres Problem: Laut Nabu wurden schon 60 Prozent aller Moore zerstört, die es in Europa einst gab. Der Torfabbau für die Pflanzenerde, die wir hierzulande kaufen, findet vorwiegend im Baltikum statt, wo Hersteller vor rund 30 Jahren Moorflächen gekauft haben. Die Betriebe müssen die Moore zwar renaturieren – doch es dauert ganze 1.000 Jahre bis sich wieder eine rund ein Meter dicke Schicht Torf gebildet hat.

 

Ist Torf in der Blumenerde nötig?

Bei einer typischen Blumenerde ist Torf der Hauptbestandteil. Das verwendete Hochmoortorf ist sauer. Mittels Kalk lässt sich der pH-Wert an die Bedürfnisse der Pflanze anpassen. Torf kann viel Wasser speichern und bleibt stabil in seiner Struktur. Nährstoffe enthält er kaum, deshalb werden diese der Erde oft zugefügt. Da Torf zu einem Großteil aus organischer Substanz besteht, sorgt er dafür, dass sich fix Humus im Boden anreichert.

Für welche Pflanzen ist Torf gut?

Torf nutzt jenen Pflanzen am meisten, die einen stark sauren Boden brauchen, also einen niedrigen pH-Wert. Das sind etwa Hortensien, Rhododendren und besonders Heidelbeeren. Es gibt aber neben Torf auch noch andere, umweltfreundlichere Möglichkeiten, den Boden saurer zu machen. 

Für die Anzucht, die Aussaat und das Pikieren ist Torf allerdings unverzichtbar. Denn Alternativen bringen einen höheren Salzgehalt, zu viele Nährstoffe oder eine gröbere Struktur mit sich, was zarte Keimlinge nicht vertragen.

Alternativen zu Torf

Für einen sauren Boden

Um den Boden ohne Torf saurer zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Ist der Boden lose, bieten sich organische Alternativen an wie Kompost aus Eichenlaub oder auch Nadelerde aus dem Wald. Bei dichten Lehmböden können Sie Torf zum Beispiel mit Schwefel ersetzen (im Vorjahr anwenden). Wie der eigentliche pH-Wert Ihres Bodens ist und wie er sich verändert, können Sie mit ph_Teststreifen herausfinden.

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.