Hospizverein Hagen a.T.W.

Die Pandemie hat uns auch im Jahr 2021 bislang fest im Griff mit Auswirkungen auf viele Bereiche unseres persönlichen Lebens und auf unser Vereinsleben. Es ist im Moment überhaupt nicht abzusehen, ob und wann wieder gemeinschaftliches Treffen, Begegnungen und Besuche unserer geplanten Veranstaltungen möglich sind.

So musste u. a. das Konzert und die Vernissage „Worte und Lieder des Lebens“ auf den März 2022 verschoben werden. Bei dieser Veranstaltung werden kleine Lebensgeschichten von Abschied betroffener Menschen und Begleiterinnen erzählt. Hier begleiten Musiker und Sänger mit passenden Musikstücken.

Auch die Wanderausstellung „Ein Koffer für die letzte Reise“ in der Ehemaligen Kirche in Hagen konnte ebenfalls leider nicht stattfinden. Mitglieder der Hospizgruppen aus dem südlichen Landkreis Osnabrück haben Koffer für die letzte Reise gepackt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Unser Kinoabend am 22. April im Bürgerhaus Natrup-Hagen mit dem Film „Knocking on Heavens Door“ wird hoffentlich stattfinden können.
Inhalt: Als die beiden jungen Männer Rudi und Martin (Til Schweiger und Jan-Josef Liefers) erfahren, dass sie nicht mehr lange zu leben haben, beschließen sie, ihre letzten Tage in vollen Zügen zu genießen. Da Rudi laut Martin einmal in seinem Leben am Meer gewesen sein muss, begeben sich die beiden todkranken Männer auf einen verrückten Roadtrip...

Über unsere Veranstaltungen und aktuelle Änderungen können Sie sich ebenfalls auf unserer Webseite, auf der interaktiven Info-Stele vor der Bäckerei Brinkhege, am neuen Dorfplatz in Gellenbeck und natürlich in der örtlichen Presse informieren.

Auch sind das Abschiednehmen und die Bewältigung eines Verlusts in Corona-Zeiten oft erschwert. Zeitweise ist eine Begleitung am Sterbebett nicht möglich, viele Sterbende und ihre Angehörigen sind allein.

Wir wissen, dass nach dem Tod eines geliebten Menschen Trauerrituale und vor allem die Unterstützung durch Familie, Freunde und Bekannte wichtig sind, um mit dem Verlust zurechtzukommen. Vieles kann bedrücken, was noch nicht aufgearbeitet wurde, nicht am Krankenbett, nicht nach der Beisetzung und nicht dort, wo ein angemessener Abschied nicht möglich war. Aber auch in den Tagen von Distanz- und Kontaktbeschränkungen gilt für uns die Zusage „Du bist nicht allein“. Wir begleiten persönlich auch in diesen besonderen Zeiten Menschen in der letzten Lebensphase, deren Angehörige, und Menschen, die trauern. Bei einem Wunsch nach einem Gespräch treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Hospizverein Hagen a.T.W. e.V.
Spellbrink 21,
49170 Hagen a.T.W.
Tel. 05401-3689901
Für Trauer- und Sterbebegleitung
Tel. 05401-3689902
E-Mail: info@hospizverein-hagen-atw.de
Internet-Adresse: www.hospizverein-hagen-atw.de

Hagener Repair Cafe verschenkt Laptops und Drucker an Grundschulen!

Immer wieder gibt es Hinweise, dass bei vielen Kindern die digitale Ausstattung zu Hause nicht optimal ist und dies sich in Zeiten von Homeschooling negativ auswirkt.

Im Repair Cafe ist es in der Vergangenheit immer wieder mal zu einer Reparatur eines Druckers oder Laptops gekommen. Einige reparierte Geräte standen im Gustav-Görsmann-Haus und sollten bei einer der nächsten Veranstaltungen verschenkt werden. Nur wann, das ist in Corona-Zeiten nicht planbar. Es entstand die Idee, diese Geräte den Hagener Grundschulen zur Verfügung zu stellen. Nachdem durch die Vermittlung von Ruth Schulte to Bühne der Kontakt mit den Schulen hergestellt war, konnten die ersten Geräte verschenkt werden. Durch Gespräche im Bekannten- und Freundeskreis sowie einem Bericht im Hagener Marktboten gab es etliche geschenkte Drucker und Laptops. Nach eingehender Prüfung und gegebenenfalls Instandsetzung wurden nun bislang über 30 Geräte den Schulen zur Weitergabe an die Kinder übergeben. Weiterer Bedarf besteht durchaus. Das Repair Cafe würde auch weiterhin an dieser Aktion arbeiten. Im Moment fehlen jetzt allerdings die entsprechenden Geräte. Deswegen die Bitte, wenn jemand einen Drucker oder Laptop nicht mehr benötigt, bitte zurzeit nicht entsorgen, sondern dem Repair Cafe zur Verfügung stellen. Die Kosten für die Instandsetzung, (Patronen, Akku, Netzteil) übernimmt das Repair Cafe. Kontakt zu den Repair Cafe Mitarbeitern gibt es über info@repaircafehagenatw.de oder unter 05401 90445 oder 05401 99011.

Wallfahrten 2021: „ATME IN UNS, HEILIGER GEIST!“

2020 mussten fast alle kleinen und großen Wallfahrten ausfallen und Gottesdienste konnten nur unter Beachtung strenger Hygienekonzepte, Begrenzung der Teilnehmerzahl, ohne Gesang und unter Einhaltung von Abstandsregeln gefeiert werden.

Die Wallfahrtskirchen aber waren geöffnet und Menschen haben im Gebet Trost, Hoffnung und Zuversicht geschenkt bekommen. Wenn auch durch die Entwicklung von Impfstoffen für 2021 ein Licht am Ende des Tunnels aufzuleuchten scheint, auch 2021 wird kein „normales“ Wallfahrtsjahr.

Alle sind eingeladen, in Ihrer Heimatgemeinde, digital oder, wenn es wieder möglich ist, leibhaftig als Einzelne und in Gemeinschaft auf dem Weg zu sein. Im Gebet sind wir immer miteinander verbunden. Schon vor dem Ausbruch der Pandemie hat die Arbeitsgemeinschaft der Wallfahrtsrektoren über das Wallfahrtsjahr 2021 das Motto gestellt: „Atme in uns, Heiliger Geist!“

In der biblischen Schöpfungsgeschichte wird davon berichtet, wie Gottes Atem über dem Wasser schwebt und Gott selbst seinen Atem dem Menschen einhaucht und ihn so belebt. Alles Leben hat diesen Atem Gottes in sich, lebt aus ihm und strömt ihn aus. Die Pfingstgeschichte greift diesen Gedanken auf. Der Verfasser der Apostelgeschichte beschreibt dabei das Pfingstereignis mit Bildern, die begeistern, die ermutigen und die wir uns als Zukunft erträumen. Da ist die Rede vom Sturmwind, der in seiner Kraft nicht zu bändigen ist, vom funkelnden Feuer, das die Dunkelheit erhellt, vom Heiligen Geist, der in uns atmet und pulsierendes Leben erzeugt. Menschen, von diesem Geist erfasst, werden befreit aus den Mauern, in die sie sich ängstlich verkrochen haben. Sie gehen aufeinander zu, sprechen miteinander, verstehen sich. Pfingsten verdeutlicht: Gottes Geist möchte in uns atmen, Energien in uns freisetzen und uns so Kraft, Mut, Zuversicht, Wärme, Geborgenheit, Sinn, Liebe, Heil und Heilung schenken, also all das, was uns belebt und was wir auch und besonders im zweiten Jahr der Pandemie so nötig brauchen.

Das Wallfahrtsjahr 2021 soll am Samstag, 24. April - wie auch immer - im westfälischen Telgte offiziell eröffnet werden!

Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Wallfahrtslektoren im nordwestdeutschen Raum

Kolping macht Mut zu Ostern

Normalität? Noch weit entfernt! Hoffnung? Jede Menge!
Wer in den vergangenen Wochen auf die Arbeit der Kolpingverbände weltweit geschaut hat, erkennt, dass der frühere Gang der Treffen und Aktionen, der Projekte und Initiativen noch längst nicht möglich ist. Das gilt nicht nur in der hiesigen Region, sondern vor allem auch weltweit von Peru über Rumänien, von Kenia bis Indonesien.

Rund um die Welt kämpfen die Menschen noch mit der Bedrohung durch COVID-19 oder mit den Folgen der Beschränkungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Aber es gibt auch immer mehr Hoffnungszeichen. Bildungsveranstaltungen finden digital statt, der Wandel der Kirche wird weiter diskutiert, und auch der Einsatz für gesetzliche Regelungen in aller Welt, die den Armen den größten Vorteil bringen – all dies wird trotz Pandemie weiter vorangebracht. Kolpingverbände und Mitglieder bringen sich an vielen Orten in so vielen Bereichen ein. Das macht uns Mut für die Zukunft und schenkt Hoffnung auf einen lebendigen Neustart dort, wo die Infektionszahlen jetzt noch viel zu hoch sind. Gesundheit und guten Mut wünscht zum Osterfest das Kolpingwerk Deutschland und die Kolpingsfamilie Gellenbeck, Kontakt-Tel.: 0175-8557245.

Kolping: Karfreitag 2021 – „Und doch gibt es kein Heil außer beim Kreuze“ (A. Kolping)

Die alljährliche Karfreitagswallfahrt der Kolpingsfamilien kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Die Kolpinger freuen sich dennoch, nicht um etwas AUSFALLEN zu lassen, sondern es ist etwas EINGEFALLLEN.

Daher lädt das Kolpingwerk zur Mitfeier eines Videogottesdienst zur Kolping-Karfreitags-Wallfahrt ein. Eine kleine Vorbereitungsgruppe hat die inhaltliche und organisatorische Gestaltung übernommen. Das Video wird am Karfreitag, 2. April 2021 unter www.kolping-os.de zur Verfügung stehen. Außerdem wird der Link zu dem Video über die sozialen Medien verschickt. Ein besonderer Dank ergeht an den Wietmarscher Verantwortlichen für das Engagement rund um die Karfreitagswallfahrt. Die Kolpingsfamilien erhoffen sich, dass sie auch in diesem besonderen Jahr unter den besonderen Auflagen als betende Gemeinschaft Kraft und Impulse aus dem Glauben erfahren werden. Kontakt-Tel.: 0175-8557245.

Pfarreiengemeinschaft Hagen-Gellenbeck

Ostern in unserer Pfarreiengemeinschaft:
Nach den zurzeit gültigen Corona-Bedingungen können die Gottesdienste zu Ostern unter Einhaltung der bekannten Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an bestimmten Gottesdiensten nur mit vorheriger Anmeldung möglich ist. Näheres zum Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unserem Pfarrbrief „Eins“. Dort wird auch bekannt gegeben, welche Oster-Gottesdienste aus St. Martinus und aus Mariä Himmelfahrt im Live-Stream auf der Homepage übertragen werden.

01. April, Gründonnerstag
16:00 Uhr Wortgottesdienst für Kinder Mariä Himmelfahrt
16:00 Uhr Wortgottesdienst für Kinder St. Martinus
19:00 Uhr Feier des Abendmahls anschl. Betstunde St. Martinus
20:00 Uhr Feier des Abendmahls anschl. Betstunde Mariä Himmelfahrt
     
02. April, Karfreitag
15:00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu St. Marinus
18:00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Mariä Himmelfahrt
     
03. April, Karsamstag
08:00 Uhr Trauermette St. Martinus
vormittags Stilles Gebet vor dem Kreuz Mariä Himmelfahrt
21:00 Uhr Feier der Osternacht - Teilnahme vorher mit Anmeldung Mariä Himmelfahrt
21:30 Uhr Feier der Osternacht - Teilnahme vorher mit Anmeldung St. Martinus
     
04. April, Ostersonntag
08:00 Uhr Festmesse St. Martinus
10.00 Uhr Festmesse - Teilnahme mit vorheriger Anmeldung Mariä Himmelfahrt
10:30 Uhr Festmesse - Teilnahme mit vorheriger Anmeldung St. Martinus
     
05. April, Ostermontag
08:00 Uhr Festmesse St. Martinus
10:00 Uhr Festmesse Mariä Himmelfahrt
10:30 Uhr Festmesse St. Martinus

Wortgottesdienste über zoom online!
Weil viele Mitchrist*innen gerade aus guten Gründen nicht an Präsenzgottesdiensten teilnehmen möchten oder können, bietet unsere Pfarreiengemeinschaft mittwochs online Wortgottesdienste an. Einfach den Link auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft anklicken und in den virtuellen Gottesdienstraum eintreten.
Jeden Mittwoch, 20:15 Uhr (technische Einführung in zoom ab 20:00 Uhr)
Weitere Infos: www.eins.website („Wortgottesdienste über zoom“)

Die regulären Gottesdienste am Sonntag und in der Woche finden weiterhin unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Heilige Messe sonntags um 10:30 Uhr aus St. Martinus wird im Live-Stream auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft übertragen.

Bitte beachten Sie weiterhin die aktuellen Informationen in unseren Pfarrnachrichten der „Eins“ und auf der Homepage https://www.eins.website/

Kleidersammlung der Kolpingsfamilien: Trotz Corona über 11 Tonnen

Hochzufrieden zeigten sich die Verantwortlichen der Frühjahrskleidersammlung der Kolpingsfamilien in der Nieder- und Obermark.

6,8 Tonnen sammelten die vielen freiwilligen Helfer der Kolpingsfamilie Hagen, 4,53 Tonnen war das Ergebnis der Kolpingsfamilie Gellenbeck. „11,33 Tonnen in Kirschenhagen, das ist in der jetzt so schwierigen Zeit sensationell“ so Teamsprecher Werner Obermeyer aus Gellenbeck.
Der Erlös dieser Sammlung ist für caritative Aufgaben der örtlichen Kolpingsfamilien bestimmt. Ein ganz besonderer Dank ergeht an alle Spender und freiwilligen Helfer, aber auch an die Hagener Firmen und Unternehmen, die Jahr für Jahr unentgeltlich die Sammelfahrzeuge zur Verfügung stellen. Wer mit seinem Sammelgut bis zur nächsten Herbstsammlung der Kolpingsfamilien am 9. Oktober nicht warten kann, darf sich bei Carl Hehmann (KF Gellenbeck), Tel. 05405-7392 oder bei Frank Höckerschmidt (KF St. Martinus Hagen), Tel. 05401-1595294 melden. Weitere Informationen auch bei den örtlichen Kolpingsfamilien.

    • JPEG-Bild 2
    • JPEG-Bild 3.jpeg

Ev.-luth. Melanchthon Kirchengemeinde Hagen a.T.W.

Start des neuen Konfirmandenjahrgangs (2021/2022)
Freitag 23. + Freitag 30. April 2021 – Termine in Kleingruppen
Ansprechpartner: Pastor Wagner (0 54 05) 82 72

Anmeldung Borkum für Kinder von 7-11 Jahren vom 15.-21. August 2021
Vom 15.-21. August 2021 plant unsere Kirchengemeinde gemeinsam mit den evangelischen Kirchengemeinden in Georgsmarienhütte wieder eine Kinderfreizeit auf die Nordseeinsel Borkum durchzuführen. Mitfahren können Kinder zwischen 7 und 11 Jahren. Auf dem Programm stehen: viel Spiel & Spaß, Wattwanderung, Schwimmen & Strand, Kreatives und vieles mehr. Die Kosten für Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Material und Betreuung betragen ca. 270 €. Bei Finanzierungsproblemen fragen Sie uns.

Da aufgrund der unsicheren Situation im Moment noch nicht klar feststeht, ob und mit wie vielen Personen die Fahrt stattfinden kann, bitten wir zunächst um unverbindliche Anmeldungen per Email (evangelische-jugend-hagen@web.de) mit der Angabe von Namen und Alter des Kindes, wenn grundsätzlich Interesse besteht, an der Fahrt teilzunehmen. So kann für beide Seiten eine entsprechende Flexibilität gesichert werden, bis die Lage eine verbindlichere Aussage möglich macht. Sollte es zu diesem Zeitpunkt mehr Anmeldungen als Plätze geben, wird ein Losverfahren über die Vergabe der Plätze entscheiden. Für Rückfragen steht Diakonin Sina Klöver telefonisch (0 54 01) 36 35 13 oder per Mail gern zur Verfügung.

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.