Neues aus dem Rathaus

© Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V.

Neue Broschüre "Fahrradland Niedersachsen/Bremen 2023"

In der aktuellen Ausgabe finden Sie viele weiterführende Informationen zum Radverkehr.
Unter anderem gibt sie Einblicke in die Aktivitäten des Landes Niedersachsen, der Freien Hansestadt Bremen und der AGFK Niedersachsen/Bremen.

Die Broschüre "Fahrradland Niedersachsen/Bremen 2023" wird wieder gemeinsam vom Land Niedersachsen, der Freien Hansestadt Bremen sowie der AGFK herausgegeben.

Die Broschüre in digitaler Form und weitere Informationen zum Radverkehr finden Sie unter https://www.agfk-niedersachsen.de/service/broschueren.html
oder unter https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/verkehr/radverkehr/radverkehr-15422.html.

 

Ausbildungsstart

Am heutigen Tage begrüßte Bürgermeisterin Christine Möller Teresa Koch als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, Luca Korte als Auszubildender als Fachkraft für Abwassertechnik auf der Kläranlage und Anton Franke als FOS Jahrespraktikanten im Team.

 

Während Teresa und Anton die unterschiedlichen Fachdienste im Rathaus durchlaufen und Einblicke in die Arbeit der Verwaltung erhalten, ist Luca auf der Kläranlage im Einsatz. Dort bekommt er von den Kollegen umfassende Kenntnisse rund um die chemischen, biologischen und mechanischen Reinigungsprozesse gezeigt und wird in die komplexen technischen Anlagen eingeführt. Rat und Verwaltung der Gemeinde Hagen a.T.W. wünschen einen guten Start und viel Freude bei der Arbeit!

1.000 km mit dem Fahrrad - Piotr Groszkowski hat es geschafft

Piotr Groszkowski ist Ratsmitglied unserer Partnergemeinde Barczewo und passionierter Radfahrer. Am 16.07.2023 löste er sein Versprechen ein, welches er im Rahmen eines Parnterschaftsbesuches gab und machte sich allein mit Fahrrad auf den Weg von Barczewo nach Hagen a.T.W.

Vier Tage benötigte er für die gut 1.000 km lange Strecke. Die letzten 20 km wurde er von Bürgermeisterin Christine Möller, stellvertretender Bürgermeister Michael Bensmann, stellvertretender Bürgermeister Rainer Plogmann und Ratsmitglied Klaus Herkenhoff ebenfalls auf Rädern begleitet. „Ich wollte weinen, ich wollte schreien“ sagte Groszkowski, von seinen Emotionen überwältigt, als er in Hagen a.T.W. ankam. Bürgermeisterin Christine Möller sprach ihren größten Respekt für diese außergewöhnliche Leistung aus.

Groszkowski schloss an die Radreise drei Tage Erholungsurlaub im Kirschdorf an, bevor er sich dann – mit der Bahn – wieder auf den Weg in die Heimat machte.

 

Mitmachen, diskutieren und nachhaltig handeln: Das neue Programm der vhs Osnabrücker Land ist online!

Es ist wieder soweit: Die Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) veröffentlicht ihr Kursprogramm für das zweite Semester 2023.

Ab sofort können die Veranstaltungen aus dem vielfältigen Kursangebot auf der Website www.vhs-osland.de gebucht werden.

Die Zukunft nachhaltig mitgestalten – dies ermöglichen die neuen Kurse aus dem Bereich Umwelt, die Anregungen und Hintergrundwissen zu verschiedensten Themen bieten. Unter dem Motto „Wirf mich nicht weg!“ werden nachhaltiger Konsum und eine ganzheitliche Verwertung von Lebensmitteln in der Weihnachtszeit in den Fokus gerückt. Wie eine gesunde Ernährung aussehen kann, die dem Menschen und zugleich dem Planeten guttut, oder wie man eigene „Stecker-Solargeräte und Balkonkraftwerke“ betreibt, wird in weiteren Kursangeboten vermittelt. Die „Erkundung einheimischer Pilze“ und Tipps zur Gartenplanung runden das Angebot ab. Wer gestalterisch aktiv werden möchte, wird im Programmbereich Kultur, Kunst und Kreativität fündig. Ob im „Origami“-Workshop filigrane Papierobjekte falten, sich im Orientalischen Tanz üben oder eine unterhaltsame Krimi Komödie als Theaterstück erleben – Interessierten stehen in Hagen a.T.W. unterschiedlichste Möglichkeiten zur Auswahl. Die Bandbreite der Gesundheitskurse reicht von abwechslungsreichen Bewegungs- und Entspannungskursen, wie (Hatha-)Yoga, Pilates oder Shiatsu, bis zu informativen Vorträgen und Workshops. Neu aufgegriffen wurden dabei die Themengebiete „Intervallfasten“, „Osteoporose“ sowie die „Faszination Darm und Darm-Hirn-Achse“. Sportbegeisterte kommen bei Zumba®, Hula Hoop oder Aquafitness auf ihre Kosten, und Kochliebhaber/-innen dürfen sich auf „Herzhafte Snacks aus der Backstube“, süße Plätzchenvariationen sowie leichte Gerichte für die kalte Jahreszeit freuen. Wer die eigenen Sprachkenntnisse in Englisch verbessern oder erweitern will, kann zwischen Sprachkursen unterschiedlicher Niveaustufen wählen. Angeboten wird zudem ein Grundkurs in Italienisch. Ergänzt wird das Angebot in Hagen a.T.W. durch wissenswerte Vorträge zu Recht, Vorsorge und Immobilienkauf sowie eine Vielzahl an Kinderkursen der „Jungen vhs“.

Im gesamten Landkreis und in der Stadt Osnabrück bietet die vhs Osnabrücker Land im nächsten Semester rund 1.800 Kurse an. Über 60 Online-Kurse bereichern das Programm. Diese bieten die Möglichkeit, bequem von zu Hause neue Sprachen, wie Dänisch, Portugiesisch oder Chinesisch zu lernen, sich unter fachkundiger, virtueller Anleitung kreativ zu betätigen oder in einer spannenden Kursreihe mehr über die „Geschichte der Fotografie“ zu erfahren. Den zeitgerechten Themen „Rassismuskritik“ und „Gendersensible Sprache“ widmen sich die gleichnamigen Online-Kurse. Von „Finanzbuchführung“ bis „Personalwirtschaft“: Verschiedenste Module der Xpert-Business-Reihe führen darüber hinaus im Bausteinprinzip zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalterabschlüssen. 

Dort sind auch Informationen zu übergreifenden Themen, wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, zu finden. Bei Fragen zur Buchung und zum Programm steht die Außenstelle Hagen a.T.W. der vhs Osnabrücker Land montags und dienstags zwischen 8 und 12.30 Uhr unter der Durchwahl 05401 977-41 zur Verfügung.

Die AWIGO informiert mit digitalem Heft Wertstoff aktuell-Sommerausgabe 2023 erschienen

Die AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH informiert mit einer neuen Sommerausgabe des Wertstoff aktuell-Heftes über aktuelle Neuigkeiten aus der regionalen Abfall- und Wertstoffwirtschaft.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
Das passiert mit deinem Restabfall: Wie aus der Windel grüne Energie wird

  • Neuer Recyclinghof in Wallenhorst in Bau: Aktueller Stand
  • Digitaler Kundenservice und Social Media-Angebote der AWIGO
  • Übersicht & Kontaktdaten der 13 ehrenamtlichen Repair Cafés im Landkreis Osnabrück
  • Diverse Entsorgungsangebote und Tipps für den Alltag

Diese und viele weitere Inhalte lassen sich auf den 30 Seiten der neuen Wertstoff aktuell-Ausgabe online nachlesen. Sie liegt ab sofort zum Download unter www.awigo.de/heft bereit.

Rückfragen beantwortet das AWIGO-Service Center gern unter (0 54 01) 36 55 55 oder per E-Mail an info@awigo.de.

Herzlichen Glückwunsch an die Jahrgangsbesten aus Hagen a.T.W.

Die Prüfungen sind vorüber und nach langem Lernen und Bangen haben die Schüler*innen endlich ihren Abschluss in der Tasche.

So machte Lotta Schulte-Stratmann mit einem Notendurchschnitt von 1,7 erfolgreich ihren Abschluss an der Oberschule in Hagen a.T.W. und der Hagener Jonas Bensliman absolvierte sein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,0 am Gymnasium Oesede. „Eine Leistung auf die man sehr stolz sein kann“, freute sich Bürgermeisterin Christine Möller mit den beiden und wünscht für die weitere Zukunft alles Gute!

Mängel melden – einfach mit Meldoo

Die Gemeinde Hagen a.T.W. bietet zukünftig mit „Meldoo“ einen neuen Weg der Bürgerbeteiligung. 

Bürger*innen und Bürger der Gemeinde Hagen a.T.W. können zukünftig Mängelmeldungen in drei einfachen Schritten an die Verwaltung melden: Foto aufnehmen, Standort erfassen und Schadenskategorie auswählen. Abgelagerter Müll, defekte Straßenlaternen oder Straßenschäden – Mit der kostenlosen App Meldoo (verfügbar für Android und iOS) wird zukünftig die Kommunikation mit der Gemeinde Hagen a.T.W. vereinfacht.

Das System wurde gemeinsam mit der leanact GmbH ins Leben gerufen. Besonders spannend – die Nutzer bleiben über den Fortschritt Ihrer Meldung informiert. Zeitgleich profitieren auch die Mitarbeiter der Verwaltung von der Einführung des neuen Systems. In einem separaten Verwaltungsbereich können die Meldungen der Bürger*innen effizienter bearbeitet werden. Hierbei erreichen die Meldungen direkt den zuständigen Mitarbeiter in der Verwaltung.

Neben der mobilen App besteht zukünftig neben den traditionellen Kanälen, wie Telefon oder E-Mail, ebenfalls die Möglichkeit Mängelmeldungen über die Webseite der Gemeinde Hagen a.T.W. abzusenden. Besuchen Sie hierfür einfach www.hagen-atw.de  oder laden Sie sich Meldoo aus Ihrem jeweiligen App oder Play Store herunter. Jetzt mitmachen und weitersagen!

 

Beseitigung von Hundekot auf Grünflächen und Grünstreifen

Hinweis für alle Hundebesitzer*innen

 

Für die Mehrheit der Hundebesitzer*innen ist es selbstverständlich, den Kot ihres Vierbeiners in einer der praktischen Hundekottüten zu entsorgen. Doch das nachlässige Verhalten einiger Hundehalter*innen, die die verrichteten Hundehaufen ihres Tieres nicht beseitigen, führt letztendlich zu einer negativen Einstellung in der Öffentlichkeit gegenüber allen Hundebesitzer*innen.


Leider kommt es immer wieder vor, dass Straßen, Wege und Wiesen komplett von Hundekot verunreinigt werden. Aktuell findet sich besonders im Durchgang von der Anne-Frank-Straße zur Natruper Straße, auf dem Grünstreifen „Im Winkel“,  am Regenrückhaltebecken Lotter Weg und an der Haltestelle Hagen-Süd Hundekot wieder, was zum Ärger aller führt.

Es wurden bereits an verschiedenen Stellen, wie z.B. Spazier- u. Wanderwegen Hundekotmülleimer aufgestellt, die eine einfache Entsorgung ermöglichen. Außerdem liegen die kostenlosen Hundekotbeutel bei der Gemeinde Hagen a.T.W. sowie bei den Hagener Tankstellen (Q1, BFT und Patzelt) aus.

Die Gemeinde Hagen a.T.W. appelliert daher dringend an die Vernunft der betroffenen Hundehalter*innen und weist zudem darauf hin, dass bei Nichteinhaltung der Entsorgung ein entsprechendes Bußgeld zu zahlen ist. Des Weiteren werden regelmäßige Stichproben durchgeführt, ob die Hunde ordnungsgemäß registriert sind.

Erweiterung des Bildungsgutscheines

In seiner letzten Sitzung am 29.06.2023 hat der Rat der Gemeinde Hagen a.T.W. den 1.000 € Gutschein zur Geburt eines Kindes erweitert.

So bekommen Familien künftig neben den Bildungsgutscheinen auch einen Obstbaum ihrer Wahl.

Ein Geburtsbaum ist ein alter Brauch, der Fruchtbarkeit, Wachstum und Gedeihen symbolisiert. Er ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Neugeborenen, sondern dient der nachhaltigen Verbesserung des Klimas und Lebensraums.

Bei folgenden Gärtnern kann der Gutschein für einen Baum zur Geburt eingelöst werden:

  • Baumschule Tiesmeyer
  • Schönhoff Gärten
  • Gartencenter Kemper

40-jähriges Dienstjubiläum

Am 1. August starten viele Ausbildungen und so können dementsprechend Jahre später Dienstjubiläen gefeiert werden. So auch im Rathaus: Heute gratulierten Erster Gemeinderat Markus Hestermeyer und Personalratsvorsitzender Stefan Bartling Bürgermeisterin Christine Möller zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst und zu 40 Jahre Gemeinde Hagen a.T.W. Für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Gemeinde Hagen a.T.W. sprachen sie ein großes Dankeschön aus.

Am 01.08.1983 begann Christine damals noch Wellmann ihre Ausbildung bei der Gemeinde Hagen a.T.W. Nach der Ausbildungszeit übernahm sie die Sachbearbeitung in der Finanzverwaltung und wenig später die Gemeindekassenleitung. 2011 wurde Christine Möller Kämmerin und zur Fachdienstleisterin Finanzen, Personal, Zentrale Dienste berufen. Seit dem 1.11.2021 leitet sie als Bürgermeisterin die Geschicke unserer schönen Gemeinde. Ein ganz besonderes Relikt hatte die Bürgermeisterin für diesen Tag aufbewahrt: Ihr Kleid, welches sie extra für den ersten Tag der Ausbildung bei der Gemeinde Hagen a.T.W. gekauft hatte. Das Kleidungsstück scheint Glück gebracht zu haben und passt damals wie heute.

    • cm 2

Aktivitäten der Vereine

Jubiläumsausstellung "500 Jahre Turm der Ehemaligen Kirche Hagen a.T.W."

Im Jahr 1492 gab es eigentlich nur zwei wichtige Ereignisse: Christoph Kolumbus entdeckte Amerika - und der Turm der Ehemaligen Kirche in Hagen a.T.W. wurde geweiht.

Das zweite dieser Ereignisse wird in diesem Jahr in Hagen a.T.W. mit einer großen Jubiläumsausstellung und einem umfangreichen Buchprojekt über die Geschichte der Kirche und des Turms gefeiert. Vom 11. bis 27. August 2023 kann die bewegte Geschichte des Bauwerks hautnah und mithilfe ganz unterschiedlicher Medienformate und Exponate erlebt werden. Versuchen Sie sich selbst im Umgang mit der Steinzange oder begeben Sie sich per VR-Brille auf eine spannende Zeitreise, in der Sie die Kirche vor 500 Jahren von außen und innen erleben. Zahlreiche historische Fotos und Anekdoten machen das Jubiläum lebendig und wecken sicher bei dem einen oder anderen tiefgreifende Erinnerungen. Die Ausstellungeröffnung findet statt am Freitag, den 11. August um 18 Uhr in der Ehemaligen Kirche: Herzliche Einladung!

Die Ausstellung soll auch das Interesse an der Geschichte des Hagener Wahrzeichens wecken, welche in einem eigens zu diesem Jubiläum erstellten Buchprojekt von Rainer Rottmann und Johannes Brand umfangreich aufgearbeitet wurde. Mithilfe zahlreicher spannender Details und Geschichten führen die Autoren durch die verschiedenen Bauphasen der Kirche und geben auch einen tiefgreifenden Einblick in die unterschiedlichen Kunstgegenstände und Besonderheiten der Ehemaligen Kirche. Mithilfe der Ausstellung und des Buchs sollen möglichst alle Generationen für das Erbe und die Bedeutung des Wahrzeichens sensibilisiert und begeistert werden, denn wie schon der französische Historiker Jean Jaures Ende des 19. Jahrhunderts feststellte: „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten

An jedem dritten Samstag im September findet der World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll. Jährlich säubern so Millionen von Mitmachenden in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall.

Egal, ob Stadt, Gemeinde, Unternehmen, Initiativen, Vereine oder Privatpersonen – gemeinsam können wir die Welt sauberer machen! Mach auch Du mit:  Aktion anmelden! - World Cleanup Day -16. Sep. 2023 - Die Welt räumt auf und Deutschland macht mit!

RUN UNDER THE SUN 2023

Mit seinen anspruchsvollen Steigungen und den atemberaubenden Waldpassagen bietet der Hagener Sportverein den Läufern eine unvergessliche Tour durch die Hagener Täler und Höhen.

Neben den bekannten Strecken über 5K und 10K wird es in diesem Jahr auch wieder eine Familien Kurzstrecke über 2,5K geben.

Über 150 Läuferinnen und Läufer gehen jedes Jahr auf den verschiedenen Strecken durch den Hüggel an ihre Grenzen. Dazu werden sie von einigen hundert Zuschauern bei Pommes und Bier am Sportplatz frenetisch angefeuert. Der Hagener Volkslauf hat sich so zu einem Event für den Sport und die ganze Familie entwickelt. 

Wir freuen uns riesig, euch alle wieder beim RUN UNDER THE SUN 2023 am Hagener Sportplatz begrüßen zu dürfen. Freut euch auf eine tolle Atmosphäre, einen spannenden Wettkampf und lecker Bratwurst.

Euer Orga Team Alexander, Lutz, André, Dennis

Veranstaltungskalender

Die nächsten Veranstaltungen in Hagen a.T.W.

Sa, 20.07.2024 , 11:00
Repair Café
Ort: Grundschule Gellenbeck, Görsmannstraße 16, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100243889/repair-caf

So, 21.07.2024 , 13:45
Rückkehr des Silbersees: TERRA.vita bietet Wanderungen statt Stollenführungen an
Ort: TERRA.vita-Infohütte bei dem Gasthaus Jägerberg, Zum Jägerberg 40, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100824757/r-ckkehr-des-silbersees-terra-vita-bietet-wanderungen-statt-stollenf-hrungen-an

Mi, 31.07.2024 , 19:00
Spieleabend
Ort: Bürgerhaus Natrup-Hagen, Theodor-Heuss-Straße 19, Hagen am Teutoburger Wald
Bunter Spieleabend

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100823227/spieleabend

Do, 08.08.2024 , 08:00
Teuto Rising Stars
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Internationales Jugend-Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100763535/teuto-rising-stars

Fr, 09.08.2024 , 08:00
Teuto Rising Stars
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Internationales Jugend-Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100763535/teuto-rising-stars

Sa, 10.08.2024 , 08:00
Teuto Rising Stars
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Internationales Jugend-Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100763535/teuto-rising-stars

So, 11.08.2024 , 08:00
Teuto Rising Stars
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Internationales Jugend-Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100763535/teuto-rising-stars

So, 11.08.2024 , 15:00
Kinderfest
Ort: Grundschule Gellenbeck, Görsmannstraße 16, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100530035/kinderfest

Di, 13.08.2024 , 08:00
Teuto Classics
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Nationales Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100767551/teuto-classics

Di, 13.08.2024 , 17:00
Besichtigung Bio Energie Park Saerbeck
Ort: Pfarrheim "Treffpunkt" St. Martinus, Martinistr. 15, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100853373/besichtigung-bio-energie-park-saerbeck

Mi, 14.08.2024 , 08:00
Teuto Classics
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Nationales Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100767551/teuto-classics

Do, 15.08.2024 , 08:00
Teuto Classics
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Nationales Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100767551/teuto-classics

Fr, 16.08.2024 , 08:00
Teuto Classics
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Nationales Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100767551/teuto-classics

Sa, 17.08.2024 , 08:00
Teuto Classics
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Nationales Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100767551/teuto-classics

Sa, 17.08.2024 , 11:00
Repair Café
Ort: Grundschule Gellenbeck, Görsmannstraße 16, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100243889/repair-caf

So, 18.08.2024 , 08:00
Teuto Classics
Ort: Sportpferde M&M Haunhorst, Zum Erikasee 6, Hagen am Teutoburger Wald
Nationales Reitturnier

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100767551/teuto-classics

So, 18.08.2024 , 09:30
Pfarrfest Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt
Ort: Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Gellenbeck, Kirchstraße 3, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100728014/pfarrfest-kath-kirchengemeinde-mari-himmelfahrt

So, 18.08.2024 , 13:45
Rückkehr des Silbersees: TERRA.vita bietet Wanderungen statt Stollenführungen an
Ort: TERRA.vita-Infohütte bei dem Gasthaus Jägerberg, Zum Jägerberg 40, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100824757/r-ckkehr-des-silbersees-terra-vita-bietet-wanderungen-statt-stollenf-hrungen-an

So, 18.08.2024 , 17:00
Konzert Musikkapelle Hagen a.T.W.
Ort: Ehemalige Kirche Hagen a.T.W., Martinistraße 4, Hagen am Teutoburger Wald
Hagener Sonntagsmusik 2024

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100244796/konzert-musikkapelle-hagen-a-t-w

Fr, 23.08.2024
Schützenfest des Schützenvereins Natrup-Hagen von 1893 e.V.
Ort: Bürgerhaus, Theodor-Heuss-Straße 19, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100472244/sch-tzenfest-des-sch-tzenvereins-natrup-hagen-von-1893-e-v

Sa, 24.08.2024
Schützenfest des Schützenvereins Natrup-Hagen von 1893 e.V.
Ort: Bürgerhaus, Theodor-Heuss-Straße 19, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100472244/sch-tzenfest-des-sch-tzenvereins-natrup-hagen-von-1893-e-v

So, 25.08.2024 , 15:00
Sport im Park 2024
Ort: Park am Sankt-Anna-Stift, , Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100855197/sport-im-park-2024

So, 25.08.2024 , 17:00
Konzert Männerchor Hagen a.T.W.
Ort: Ehemalige Kirche Hagen a.T.W., Martinistraße 4, Hagen am Teutoburger Wald
Hagener Sonntagsmusik 2024

mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100567054/konzert-m-nnerchor-hagen-a-t-w

So, 25.08.2024 , 17:00
Sonntagsmusik
Ort: Ehemalige Kirche Hagen a.T.W., Martinistraße 4, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100765307/sonntagsmusik

Sa, 07.09.2024 , 10:00
Offene Sprechstunde des Hospizvereins am Kreisel
Ort: Außenstelle Jugendhof Obermeyer, Osnabrücker Str. 6 (Kreisel), Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100723336/offene-sprechstunde-des-hospizvereins-am-kreisel

So, 08.09.2024 , 11:00
Hagener Herbst
Ort: Ortskern Obermark, Kirchplatz / Dorfstraße / Gibbenhoff, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100487080/hagener-herbst

So, 08.09.2024 , 11:00
Tag der offenen Tür des HVH Töpfereimuseum
Ort: Töpfereimuseum im Alten Pfarrhaus, Martinistraße 9, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100875334/tag-der-offenen-t-r-des-hvh-t-pfereimuseum

So, 15.09.2024 , 13:45
Rückkehr des Silbersees: TERRA.vita bietet Wanderungen statt Stollenführungen an
Ort: TERRA.vita-Infohütte bei dem Gasthaus Jägerberg, Zum Jägerberg 40, Hagen am Teutoburger Wald


mehr Informationen unter https://pages.et4.de/de/hagen-atw/streaming/detail/Event/e_100824757/r-ckkehr-des-silbersees-terra-vita-bietet-wanderungen-statt-stollenf-hrungen-an

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter https://www.hagen-atw.de/

Ärzte-Notdienst

Ärztlicher Notdienst außerhalb der Sprechstunden

Dienstbereitschaft der Hagener Ärzte

Freitag 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Bitte unbedingt vorab telefonisch anmelden!)
Samstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
August 2023  
05.08. Dr. Feld / Schiotka
12.08. Herr Schmidt
19.08. Herr Jostwerth
26.08. Dr. Feld / Schiotka

 

Telefonnummern der Hagener Hausärztinnen/-ärzte:

Dres. Schmidt / Warnecke 05401 8808010
Dres. Cromme / Herr Weisgerber / Frau Roggenkamp / Herr Jostwerth und Dr. Rey 05401 82500
Dr. Große Kracht 05405 890283
Dr. Herkenhoff 05401 9400
Dr. Feld/Schiotka 05405 98080

 

 

Notdienstambulanz im NOTRUFAUFNAHMEZENTRUM KLINIKUM OSNABRÜCK

Am Finkenhügel 1 - 49076 Osnabrück

Sie finden die Notdienstambulanz direkt im Notaufnahmezentrum.

Die direkte Durchwahl zur Notdienstambulanz Osnabrück während der Sprechstunden: Tel. 0541 961111

Außerhalb der Sprechstunden bitte die bundesweit einheitliche Rufnummer 116117 wählen.

Sprechstunden:

Montag, Dienstag, Donnerstag 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Mittwoch 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Freitag 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Hausbesuche:
Hausbesuche können in der Region der Notdienstambulanz NUR über die Rufnummer 116117 telefonisch angefordert werden, wenn der Patient nicht transportfähig ist.

Kinderärztlicher Notdienst

Zentrale Anlaufpraxis für die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück ist das Christliche Kinderhospital Osnabrück (CKO).

Christliches Kinderhospital Osnabrück

Johannisfreiheit 1, 49074 Osnabrück, Tel. 0541 70006969
Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres werden hier außerhalb der Sprechstunden vorsorgt.

Die Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr
Mittwoch und Freitag von 16.00 bis 22.00 Uhr
an Wochenenden und Feiertagen von 10.00 bis 20.00 Uhr

Apotheken-Notdienst

Die aktuellen Apotheken-Notdienste in Ihrer Nähe finden Sie durch Eingabe Ihrer Postleitzahl unter dem folgenden Link: https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche
Der Jahresnotdienstkalender der Apotheken ist als Bro­schüre in den Apotheken erhältlich.

Tierärztlicher Notdienst

Tierärztlicher Notdienst für Hagen a.T.W. / Bad Iburg / Georgsmarienhütte

August  
05. - 06. Dr. Deus
12. - 13. Dr. Rosengarten
19. - 20. Gottwald
26. - 27. Dr. Brockmann
 
 
Kleintierpraxis Dr. Deus
Alte Heerstr. 64
49124 Georgsmarienhütte
 
Kleintierpraxis Dr. Reinhard Rosengarten
Sieben Quellen 10
49124 Georgsmarienhütte
Tierarztpraxis Claudia Gottwald
Höhenweg 22 c
49170 Hagen a.T.W.
 
Kleintierpraxis Dr. Gerti Brockmann
Mühlenstrasse 56
49186 Bad Iburg
05403 - 780585
Kleintierpraxis Olaf Gabriel
Im Loh 42
49124 Georgsmarienhütte

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.