„50 Jahre Hagen am Teutoburger Wald“ – Fotoausstellung geht im Internet weiter

Mehr als eintausend Besucher*innen haben in der ersten Julihälfte die Fotoausstellung des Heimatvereins zu den letzten 50 Jahren Hagener Geschichte gesehen.

Vielfach wurde der Wunsch geäußert, auch weiterhin auf die Bilder zurückgreifen zu können. Diesem Wunsch kommt der Heimatverein nun nach und präsentiert die komplette Ausstellung auf seiner Homepage.

Die Fotogruppe des Heimatvereins hatte für die Organisation der Ausstellung ein Nummernsystem verwendet, das beim Besuch der Ausstellung in der Ehemaligen Kirche zwar keine Rolle spielte, sehr wohl aber eine thematische Zusammengehörigkeit der Bilder verdeutlichte. Auf der Homepage finden sich nun die Bilder in der Reihenfolge dieser Nummerierung.

Digitale Fotoausstellung "50 Jahre Hagen am Teutoburger Wald"

Tipp vom Umweltschutzbeauftragten: Wildblumenwiesen im Herbst anlegen

Ulli Elixmann macht darauf aufmerksam, dass es auf Grund des heißen Klimas sinnvoller ist, Wildblumenwiesen im Herbst anzulegen, anstatt im Frühjahr. Da die Ansaat durch zu erwartende Herbstniederschläge unterstützt wird.

Durch einen frühen und langanhaltenden Blühzeitraum liefert die Osnabrücker Mischung Pollen und Nektar während der gesamten Insektensaison. Die ersten Keimlinge erscheinen dann bei feuchtem Boden nach zwei bis drei Wochen. Die Entwicklung der Wildpflanzen erstreckt sich über eine ganze Vegetationsperiode. Einige Samen sind hartschalig und keimen erst im folgenden Frühjahr.

Ab dem zweiten Frühjahr ist ein Schnitt sinnvoll, danach nur alle zwei Jahre erforderlich, um Gehölzbewuchs zu verhindern. Die Stauden-Wintersteher sind für Wildbienen und andere Insekten ein wichtiger Unterschlupf und bieten Vögeln im Herbst und Winter wichtige Nahrungsressourcen.

Wer Interesse an dem Anlegen einer Wildblumenwiese im heimischen Garten oder woanders hat, kann sich gerne an den Umweltschutzbeauftragten Ulli Elixmann (mobil 0152/09450756) wenden. Diese werden übrigens bezuschusst, weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hagen-atw.de/Seiten/Kuna-Foerderrichtlinie.html?

WALKING FOOTBALL

Der Hagener Sportverein bietet zusammen mit der Spvg. Niedermark unter dem Motto „Dein Verein bist du“ ein neues Sportprogramm ab dem 16.09.2022 von 10.00 – 11.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Sportplatz, Natruper Straße 20 an.

Walking Football heißt es und ist eine relativ neue Fußballvariante für ältere Sportler*innen, die um die 55 Jahre alt sind, gesundheitliche Probleme mit Muskeln, Gelenken oder sogar dem Herz hatten, aber weiterhin oder wieder Lust auf Fußball, Bewegung, Spaß und gesellschaftliche Treffen mit Gleichaltrigen haben.

Vorteile sind die Verminderung des Risikos für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, Verminderung des Risikos für Krebserkrankungen, Vorbeugung gegen Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes, Knochenschwund, Übergewicht etc., Stabilisierung des Immunsystems, Verringerung von Angst und Depressionen, Stärkung von Kraft- und Balancetraining, Verbesserung der geistigen Fitness, Minderung Demenzrisiko, Abbau von Adipositas, soziale Kontakte, Spaß am Sport im Verein und evtl. ein Wiedersehen mit alten „Weggefährt*innen“.

Zu den Regeln gehört, dass intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineinrutschen in den Ball, also die berühmte „Blutgrätsche“ verboten sind. Der Ball wird im Wortsinn „flach gehalten“. Bei Flanken über Kopfhöhe gibt es Freistoß, zudem dürfen Bälle über Hüfthöhe nicht getreten werden. Kopfbälle sind tabu. Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Ein Fuß muss stets den Boden berühren. Wenn Spieler aus Versehen läuft, gibt es Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Beim dritten Verstoß muss der Spieler auf die Strafbank. Die Abseitsregel ist aufgehoben. Eckbälle müssen nicht zwingend vom Eckstoßpunkt, sondern können von jedem Punkt der Torlinie, mindestens aber 3 Meter vom Tor entfernt, getreten werden. Gehfußball-Spiele dauern 2 mal 20 Minuten, mit einer Pause von fünf Minuten. Zusätzlich kann jede Halbzeit in 2 mal 10 Minuten mit einer zusätzlichen Pause von je 2 Minuten geteilt werden. Wenn der Ball über die Seitenlinie ins Aus geht wird er nicht eingeworfen, sondern mit dem Fuß gekickt oder mit der Hand gerollt.

Ansprechpartner bei Fragen sind Jürgen Mindrup (mobil 0177/1696378) oder Werner Menkhaus (Mobil 0151/51354661).

Der Verein "Wallfahrtsverein St. Marien Gellenbeck e.V" stellt sich vor:

"Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt sind nicht nur auf der Osnabrücker-Telgter-Wallfahrt zu sehen. Auf der Wallfahrt sind wir eine der größten Pilgergruppen. Man erkennt uns eindeutig an unserem gelben Tuch. Ein weiteres Markenzeichen ist seit einigen Jahren das Logo unseres Vereins als temporäres Tattoo auf Armen oder Waden. Am Donnerstag nach der Wallfahrt, treffen wir uns zu einem gemeinsamen Grillabend und lassen die Wallfahrt Revue passieren. Wir unterstützen ebenfalls die Ruller Wallfahrt. Komm… und geh mit!"

Beim "Wallfahrtsverein St. Marien Gellenbeck e.V" " mit aktuell 195 aktiven Mitgliedern, handelt es sich um einen eigenständigen eingetragenen Verein, der finanziell gemeinnützig anerkannt ist.

Weitere Informationen, wie auch die Kontaktdaten für Interessierte finden Sie unter http://wallfahrtsverein-gellenbeck.de/

 

50. Kinderfest der Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., St. Martinus

Am Freitag,  den 19. August 2022 veranstaltete die Kolpingsfamilie Hagen a.T.W., St. Martinus nun schon zum 50. Mal ihr traditionelles Kinderfest bei schönstem Sommerwetter.

Zum ersten Mal fand es am „Erikasee“ 1970  in der Kollage Hagen a.T.W. statt, dann später, nach Schließung des Erikasees, an der Gaststätte „Zum Wiesental“ in Hagen a.T.W.. Bedingt durch Corona, musste das Fest 2020 und 2021 ausfallen.

Ab 15 Uhr konnten ca. 180 Kinder Karussell fahren, sich auf der Hüpfburg austoben, mit der Ponykutsche die Umgebung erkunden, kegeln, ihr Glück an der Fadenziehbude versuchen oder ihre Geschicklichkeit an vielen Ständen testen.

Für ausreichend Speisen und Getränke war gesorgt. Ein Teilnahmeblock für die Kinder kostete 3 €.

Männerchor Hagen a.T.W. mit Grillfest aus der Sommerpause zurück

Am 18.08.2022 fand im alten Pfarrgarten bei allerbestem Wetter und mit sehr guter Beteiligung ein gelungenes Grillfest des Männerchor Hagen a.T.W. statt.

Es bildete den Auftakt für den Start in das zweite Halbjahr 2022. Ab Donnerstag, den 25.08.2022 geht es dann im Hagener Vereinsheim direkt weiter mit den Chorproben für die nächsten Auftritte und Veranstaltungen.

Die nächsten Termine: 11.09.2022 „Hagener Herbst“ der Gemeinde Hagen a.T.W., 23.10.2022 um 17 Uhr Konzert in der Ehemaligen Kirche, 26.11.2022 „Nussknackermarkt“ und am 11.12.2022 um 17 Uhr Adventskonzert in der Ehemaligen Kirche.

Weiterhin sind interessierte Sänger zu den Chorproben, donnerstags, 20:00 Uhr im Vereinsheim „Zum Jägerberg 6“ herzlich willkommen.

80. Todestag von Pfarrer Gustav Görsmann

Am 15. September jährt sich zum 80. Male der Todestag Gustav Görsmanns, des ersten Pfarrers der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Hagen-Gellenbeck. Er setzte sich in der Zeit des Nationalsozialismus aus christlicher Überzeugung für die französischen Kriegsgefangenen in Gellenbeck ein und hielt für sie Gottesdienste ab.

Auch fühlte er sich für sie als Seelsorger verantwortlich, indem er sie mit „Meine Brüder“ ansprach und sich nach ihren persönlichen Verhältnissen erkundigte. Pfarrer Gustav Görsmann wurde 1941 von der Gestapo Osnabrück verhaftet und später in das Konzentrationslager Dachau überführt. Dort starb er am 15.9.1942 an den Folgen der Haft. Im Hagener Ortsteil Gellenbeck stößt man an vielen Stellen auf Erinnerungen an diesen mutigen Glaubenszeugen für Gerechtigkeit und Frieden. An der Grenze zu Hasbergen, an der Straße Zum Jägerberg steht zum Beispiel seit über 25 Jahren die Kapelle zu den Sieben Schmerzen Mariens, zur Erinnerung an das Leben und Werk von Pfarrer Görsmann. In Zusammenarbeit mit dem dazugehörigen Kapellenverein wurde ein Gottesdienst vorbereitet. Dieser beginnt am 15.09.2022 um 19 Uhr am Grab von Pfarrer Görsmann auf dem Friedhof in Gellenbeck. Danach wird der Gottesdienst, in dem in besonderer Weise an das Leben und Wirken des ersten Gellenbecker Pfarrers erinnert wird, in der Friedhofskapelle fortgesetzt. Alle, ob Alt oder Jung sind zur Teilnahme an diesem Gedenken herzlich eingeladen.

Alte Fotos aus der Ehemaligen Kirche gesucht!

Der Trägerverein Ehemalige Kirche Hagen a.T.W. sucht für die Ausstellung zum 500. Jubiläum des Turms der Ehemaligen Kirche im kommenden Jahr alte Fotos der Kirche.

Im Jahr 2023 jährt sich die Fertigstellung und Weihe des Kirchturms der Ehemaligen Kirche zum 500. Mal. Zu diesem Anlass veranstalten der Trägerverein der Ehemaligen Kirche und der Heimatverein im August eine Ausstellung im Hagener Wahrzeichen. Und dafür wird Ihre Hilfe benötigt!

Die Ausstellung wird sich nicht nur auf den Turm und seine Glocken beschränken. Vielmehr werden spannende Ereignisse und interessante Anekdoten aus der Geschichte der Ehemaligen Kirche präsentiert. Über Jahrhunderte spielte diese Kirche eine tragende Rolle in der Lebensgeschichte vieler Hagener*innen. Ob Taufe, Erstkommunion, Hochzeit oder Beerdigung: Wichtige Ereignisse wurden häufig in oder um die alte St. Martinus-Kirche zelebriert. Und genau diese große Bedeutung für die Menschen vor Ort soll durch möglichst viele alte Fotos in der Ausstellung einen Platz finden.

Deshalb freuen sich die beiden Vereine, wenn Sie sich zuhause auf die Suche machen: Vielleicht finden sich auf Ihrem Dachboden oder im Keller noch alte Bilder oder Dias aus den Zeiten, zu denen die Ehemalige Kirche noch als Gotteshaus genutzt wurde. Fragen Sie gerne auch bei Eltern, Großeltern oder Nachbarn nach! Besonders spannend sind sicherlich Bilder aus dem Inneren der Kirche während eines Gottesdienstes, aber auch Fotos aus der Sakristei, vom Turm oder vor der Kirche können die Ausstellung bereichern.

Die Bilder beschriften Sie bitte auf der Rückseite gut leserlich mit Ihrem Vor- und Nachnamen. Falls Ihnen bekannt, können Sie gerne auch den Anlass, die abgebildeten Personen und das Jahr vermerken. Alle Bilder sammeln Sie am besten in einem Umschlag, den Sie noch einmal mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse beschriften und zu den regulären Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben können. Nach der Digitalisierung der Bilder erhalten Sie die Originale schnellstmöglich zurück. Sollten Ihnen die Fotos schon digital vorliegen, schicken Sie diese gerne an Katharina Lutermann vom Trägerverein der Ehemaligen Kirche unter k.lutermann@gmx.de . Wenn Sie uns Bilder zur Verfügung stellen, geben Sie damit Ihre Einwilligung, dass diese bei der Ausstellung gezeigt werden dürfen.

Wir freuen uns, wenn Sie das Jubiläum des ältesten Hagener Gebäudes unterstützen und danken schon jetzt für Ihre Nachforschungen in den familiären Bilderalben!

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten informiert werden, sobald der neue Newsletter online ist?

Melden Sie sich hier an.